(MCPX) Taumelscheibe springt nach vorn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

(MCPX) Taumelscheibe springt nach vorn

Hallo!
    Ein bekannter hat seinen neuen mcpx mitgebracht.
    Wollte ihn einfliegen, doch ich habe bemerkt, das die TS ab ca hälfte des Wege bei Nick nach vorn plötzlich einen schnellen und großen "Sprung" nach vorn macht.
    Haben die DX4 auch schon neu gebunden. Hat leider nichts gebracht.

Merkwürdig ist, dass sobald der Heli im Computersender Modus ist, dies nicht auftritt. Aber in diesem Modus kann ich den Heli doch nicht mit der DX4 fliegen oder?

Hat wer von euch schon ein mal dieses Phänomen gehabt?

MfG
    Sebastian
  • Quincy
    Quincy

AW: (MCPX) Taumelscheibe springt nach vorn

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
    plötzlich einen schnellen und großen "Sprung" nach vorn macht.
    Wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Kippt die Taumelscheibe nach vorn oder bewegt sich die ganze Taumelscheibe nach vorn? Ich denke mal erstes wird warscheinlich eher zutreffen,
    wenn nicht währe ein Video zur besseren erklärung ganz sinvoll .
    wenn man den Nich knüppel langsam nach vorn schiebt macht sie das dann immer also motor aus / ein ? Flug mode ? die DX4e hat auch soweit ich weis 2 verschiedene Dualrate/Expo einstellungen hab die leider nicht mehr um das zu testen , ggf. liegt da der Fehler .
    Aber sonnt kenne ich diese Problematik nicht , würde dann höchstens auf einen Fehler bei der Funke ( Poti ) oder am Heli ( Servo / Board ) kommen , aber wenn ich es richtig verstanden habe hast du den Heli mit ner C.Funke gebunden und wenn er dort richtig funzt dann wirds wohl die Funke sein .

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

die TS bewegt sich zunächst normal nach vorn.....ab einem gewissen punkt des Nickknüppels...gewegen sich alle drei Servos so, dass es einen plötzlichen Vollausschlag nach vorn gibt. Dies ist jederzeit und in jedem Mode reproduzierbar. Also kein Zucken wie bei verschmutzen Leiterbahnen oder störungen. Dies geschieht auch nur bei nick nach vorn....nach hinten ist alles ok....roll ist auch ok....nur Nick nach vorn macht probleme.
      Kann von hier leider kein Video einstellen...

Mfg
      Sebastian

Kommentar

• Quincy
        Quincy

Hm mach doch mal nen einfachen test an der dx4 kann man auch unten an den schaltern die Wirkrichtung umstellen, schalte doch mal Nick um wenn der Fehler in der Funke liegt ( Poti ) dann müste er ja beim Knüppel ziehen ganz normal nach vorn kippen und beim Knüppel Drücken die gleichen Symptome mit nick nach hinten haben. Also vereinfacht gesagt die wirkrichtung von nick umkeren und schauen ob die macke dann in die andere richtung auftrit oder ob es immer noch gleich ist.
        Dann haben wir den Fehler gefunden bleibt es bei nick nach vorn so dann ists der Heli . Ist die Macke bei nick nach hinten ists die Funke

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Update:
          Wenn ich Nick invertiere, gleibt das Problem bestehen...also er schlägt bei Knüppel nach vorn ab einer bestimmten position voll nach hinten aus. Liegt dann wohl am Sender. Der Punkt, an dem der Sprung zum Vollausschlag lässt sich mit der Trimmung etwas verändern.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass im ComputersenderModus das Problem doch besteht.....
          War plötzlich wider in dem Computersender Modus, obwohl ich nur den Nick Kanal invertiert habe.
          Habe dann ca 5x mal neu gebunden, damit ich wieder in dem Modus für die DX4 bin.
          Das Problem besteht also nur bei Nickknüppel nach VORN...unabhängig von der Wirkrichtung.

Mfg
          Sebastian

Kommentar

• Hansi
            Hansi

DX4 UND Computersendermodus ist Unsinn. Das geht gar nicht.
            Besorge dir mal einen Computersender und dann richtig binden und nochmal testen.
            Die DX4 ist eh nicht so das Wahre ...

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Ist mir schon klar, dass die DX4 NICHt im Computersendermodus betrieben wird.
              Doch...warum auch immer...war der Heli wieder im Computersendermodus....musste dann halt wieder "umbinden".

Wie eingangs erwähnt, ist es nicht mein Heli sondern der eines Bekannten....und ihm dazu zu bringen sich ne DX7 zu holen weil der mitgelieferte Sender nix taugt......hm...ich versuchs ;-)

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Klingt letzten Endes nach nem defekten Poti - wohlwissend, dass Du den Eindruck hast, dass der Punkt sich über die Trimmung verschiebt (da unterstelle ich um es mit Loriot zu sagen "ich glaube mit Deinem Gefühl stimmt etwas nicht" ) - zumindest wäre ein defektes Gimbal-Poti für mich das naheliegendste.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Ja...klingt nach einem defektem Poti.....
                  Hat wer die DX4 schon mal geöffnet?

Kommentar

• Quincy
                    Quincy

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                    Hat wer die DX4 schon mal geöffnet?
                    Jep ist recht übersichlich da drinnen .
                    Ich hatte sie aufgemacht und die Raste vom Pitch runter zu schleifen und die Federspannung verändert danach hatte sie fast aber auch nur Fast die Feinfühligkeit von einer DX6i da kommt man über all gut ran. die DX4e hat pbrigens das DX5 Sender Modul verbaut ist also auch auf normale Empfänger zu binden .
                    Aber ne DX7 brauch er ja dafür eigentlich nicht ne 6er reicht auch aus und wenn man bei der DX6i den T.CUT Knopf gegen einen Schalter austauscht hat er mit dem Hold Schalter gleich 3 Flug zustände.
                    Aso wenn der mcpx im Computer Funken mode gebunden hat dann bleibt die led/smd aus .
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2012, 11:38.

Kommentar

• Doubleyou72
                      Doubleyou72

Das mit dem Poti stimmt schon, beim Trimmen wird einfach das Poti auf der Achse verdreht, so das sich die Position an der das Problem auftritt auch verschiebt.

Gruß Michael

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ah, Danke - dann stimmts doch mit dem Gefühl, und das Frühstücksei ist gerettet - und die Logik auch

Ich hab meine DX4i nur aufgemacht, ihres Sendemoduls beraubt, die restliche Elektronik rausgerupft und das Gehäuse dem gelben Sack zugeführt
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

Lädt...
                        X