[mcpx] XP3A flashproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[mcpx] XP3A flashproblem

Hey Jungs.

Ich habe heute auf Full BL umgerüstet und habe mit dem XP12A angefangen zu flashen. Hat problemlos geklappt.
    Nun war der XP3A für das Heck dran. Leider ging das nicht. Ich habe folgende Fehlermeldungen bekommen:

"Targed Faild to respond. System is being disconnected."

Wenn ich dann auf OK klicke, dann bekomm ich noch den Fehler:

"Failed to establish connection to specified adapterand/or the devide. Please check all cable connections!"

Ich habe alles mehrmals nachgelötet, bis ich irgendwann 2 Leiterbahnen aus versehen mit abgelötet habe! Da ich immer mehr von dem bestelle, was ich eigentlich brauche, habe ich noch einen zweiten xp3A hier gehabt und hab auch hier das gleiche Problem.

Die XP3A's sind von HobbyKing. Im Nachbaruniversum wurde eine Aussage getätigt, dass nicht alle von HobbyKing kommenden 3A Regler zu flashen gehen. Allerdings sollen hier bereits auch 7 XP3A's von HK problemlos geflasht worden sein.

Weiss jemand woran das liegen kann* o.o

Danke schonmal...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: [mcpx] XP3A flashproblem

Hallo,

Mir ist eben einer abgeraucht - warum auch immer, beim flashen.

Alle 3 die jetzt noch Heile sind lassen sich problemlos flashen.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
      Alle 3 die jetzt noch Heile sind lassen sich problemlos flashen.
      sind die von Hobbyking?

Kommentar

• juniorfuzzi
        Senior Member
        • 15.12.2011
        • 1203
        • Timm

Jap.

Habe ingesamt 5 von HK gehabt, liesen sich alle problemlos flashen..

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Ich bekomme es nicht hin... Da ich den XP12A geflasht habe, kann ja nichts an der Verdrahtung des Toolsticks falsch sein. Den 3A Regler habe ich nach Anleitung verlötet, aber es klappt nicht... -.-

Kommentar

• rbrose
            Member
            • 28.01.2006
            • 196
            • Richard
            • Rödinghausen

Wie flash ihr die? Gibt es eine Howto im inet?

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

BLHeli for SiLabs ESCs - HeliFreak

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

@Juniorfuzzi räum mal deinen Briefkasten auf, da passt kein Liebesbrief mehr rein !!! ^^

Kommentar

• juniorfuzzi
                  Senior Member
                  • 15.12.2011
                  • 1203
                  • Timm

Kommentar

• McClean
                    Senior Member
                    • 17.12.2007
                    • 1004
                    • Steffen
                    • Karlsruhe

Gleiches Problem hatte ich auch bei einem Xp03. Beide kamen vom rc-himmel. Einer war flashbar, der andere den ich 4 Wochen später bestellt habe nicht. Weiss nicht warum...

Gruss Steffen
                    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Mittlerweile sind beide im A****!!!

habe mir jetzt nochmal 5 Stk bestellt... Ich hoffe, dass die zu flashen gehen. Da sieht man aber mal die Qualität solcher Kleinteile... =/

Kommentar

• dieter.guenther
                        Member
                        • 05.02.2007
                        • 425
                        • Dieter

Was für einen XP3A hast Du überhaupt?

Den wo 1S 3A auf der FET-Seite zu lesen ist oder die andere Version?

Wenn ich so Deine Fehlermeldungen in US-Forum lese, läuft so einiges vorm Baum bei Dir.

Verwende bitte mal die org. Software von S. Labs und verwende die richtige Datei für den XP3A.

MCU vorher löschen!

So wie es Steffen vorschlägt! Steht alles im ersten Beitrag. Hast Du auch die Brücke auf Deinen Stick.

Nimm für den Anfang die Firmware 2.4

Gruss, Dieter
                        Zuletzt geändert von dieter.guenther; 22.05.2012, 16:55.

Kommentar

• dieter.guenther
                          Member
                          • 05.02.2007
                          • 425
                          • Dieter

Sicherstellung einer 100% igen Verbindung zwischen Stick und MCU.

Dh. drei Leitungen GND, TCK u. TDI. Und Akku nicht Vergessen?

Toolstick und MCU(Controller) müssen sauber kommunizieren, lt. Deinen Fehlerbeschreibungen macht er das wohl nicht.

Gruss, Dieter

Kommentar

• transalp
                            transalp

Hallo Dieter,
                            Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
                            Dh. drei Leitungen GND, TCK u. TDI. Und Akku nicht Vergessen?
                            Will heißen GND, C2CK und C2D - da es um eine C2 Interface Verbindung geht; ist aber nicht wirklich relevant, da die Anschlüsse gleich sind.
                            Toolstick und MCU(Controller) müssen sauber kommunizieren, lt. Deinen Fehlerbeschreibungen macht er das wohl nicht.
                            Genau so ist es. Da muss freakystylez noch ein bisschen in den Tiefen der USB Konfiguration suchen.

Die 2 betreffenden Regler sind repariert und konnten einwandfrei geflasht werden.
                            ßbrigens bringt es nichts mit einer früheren Version anzufangen. Auch bringt die Verwendung der Silabs eigenen FlashSoftware keine Vorteile. Mit BlHeli-Sertup kann man das wunderbar in einem Rutsch erledigen.

Ein wirklich wichtiger Punkt ist allerdings, dass mitunter Störungen in die Leitungen vom Toolstick zum ESC einstreuen und dann. Wenn man dann mal Glück hat kann man ein memory erase ausführen, das das wenig Zeit braucht. Das Flashen klappt aber nicht, weil die Verbindung immer wieder unterbricht.

Leier kann man das Timing der C2 Verbindung nicht einstellen.
                            Als Lösung: Verbindung zum ESC so kurz wie möglich halten.
                            Bei meinen aufbauten funktionieren zwar Längen >40cm, das ist aber sehr unterschiedlich. Wenn Probleme Auftauchen: lieber mal mit Länge <10cm versuchen.

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                              Hallo Dieter,

Will heißen GND, C2CK und C2D - da es um eine C2 Interface Verbindung geht; ist aber nicht wirklich relevant, da die Anschlüsse gleich sind.

Genau so ist es. Da muss freakystylez noch ein bisschen in den Tiefen der USB Konfiguration suchen.

Die 2 betreffenden Regler sind repariert und konnten einwandfrei geflasht werden.
                              ßbrigens bringt es nichts mit einer früheren Version anzufangen. Auch bringt die Verwendung der Silabs eigenen FlashSoftware keine Vorteile. Mit BlHeli-Sertup kann man das wunderbar in einem Rutsch erledigen.

Ein wirklich wichtiger Punkt ist allerdings, dass mitunter Störungen in die Leitungen vom Toolstick zum ESC einstreuen und dann. Wenn man dann mal Glück hat kann man ein memory erase ausführen, das das wenig Zeit braucht. Das Flashen klappt aber nicht, weil die Verbindung immer wieder unterbricht.

Leier kann man das Timing der C2 Verbindung nicht einstellen.
                              Als Lösung: Verbindung zum ESC so kurz wie möglich halten.
                              Bei meinen aufbauten funktionieren zwar Längen >40cm, das ist aber sehr unterschiedlich. Wenn Probleme Auftauchen: lieber mal mit Länge <10cm versuchen.
                              Da gebe ich Dir 100% Recht. Dazu kommt noch, dass die Pads der 3A-Regler aus verschiedenen Chargen, unterschiedlich vorverzinnt sind. Einige sind super zu verlöten, andere weigern sich standhaft weiteres Zinn anzunehmen. Hier kann extra Flussmittel dabei helfen, eine saubere Verbindung herzustellen.

Kommentar

Lädt...
                              X