Umbau Blade 120sr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LosPackos
    Member
    • 12.05.2012
    • 485
    • Pascal
    • Flensburg und Umgebung

Umbau Blade 120sr

Moin Moin

Erstmal ne kurze Vorstellung. Ich heisse Pascal, komme aus Flensburg und habe vor 6 Monaten auch das Helifliegen für mich entdeckt. Ich besitze den 120sr, msrx und mcx2 mit der DX5e Funke.

Ich habe meinen 120sr in den EC135 Rumpf von Graupner gesteckt und bekommt bald noch led´s verpasst. Das Gesamtgewicht würde dann bei ca. 118-120 Gramm liegen, wiegt jetzt 114 Gramm. Habe auch schon Probeflug gemacht und er fliegt jetzt einfach wunderbar.

Meine Farge ist jetzt, lohnt es den Tuning Motor von der helibude sprich: Xtreme Tuning Motor für Blade 120 SR - Helibude ® - Der Onlineshop für RC-Heli Tuning Ersatzteile | Helibude ® zu kaufen oder nicht?

Und was ist mit diesen Lipo´s? Lipo Akku 3.7V 600mAh 35c 15g Blade 120SR Lipo Akku 3.7V 600mAh 35c 15g Blade 120SR 0005213 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Kennt die zufällig einer? Bin bisher nur mit den Original Lipo´s geflogen. Doch die werden immer so warm auch vor dem Umbau.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MFG Pascal
    GruÃ? Pascal
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Umbau Blade 120sr

Was willst Du beim 120SR mit einem Tuningmotor.....

Wenn Du unbedingt Geld los werden willst - warte, ich schick Dir meine Kontodaten....
    Der org. Motor wird bei mir nicht heiß, hat immer ausreichend Leistung und läuft und läuft und läuft ..... ( und ist mal hinüber - mach ich den gleichen wieder rein..)
    Und die 5 Gramm mehr wird der org. Motor auch schaffen - da bin ich mir sicher !

Bei den Lipos einfach mal in E-bay unter Tigers suchen - die passen perfekt in den Halter und kosten genau 2,20 bei Abnahme von 10 Stück.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
      Ich habe meinen 120sr in den EC135 Rumpf von Graupner gesteckt
      Kannst du mal Bilder zeigen? Baue meinen 120er auch gerade in einen EC135-Rumpf.

Zum Motor:
      leider findet man nirgends irgendwelche Specs von diesen Mini-Motoren. Ich würd sagen, das lohnt nicht wirklich.

LiPos:
      Joah, die Tigers sind schon in Ordnung und Preis-/Leistungsmäßig kaum zu toppen. Allerdings ist die Serienstreuung ziemlich groß. Hab bis jetzt 15 Stück bestellt - sechs sind schon über'n Jordan, nach vielleicht 10 bis 15 Zyklen.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• LosPackos
        Member
        • 12.05.2012
        • 485
        • Pascal
        • Flensburg und Umgebung

Schonmal Dank für die Antworten.

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Was willst Du beim 120SR mit einem Tuningmotor.....

Wenn Du unbedingt Geld los werden willst - warte, ich schick Dir meine Kontodaten....
        Deswegen frage ich ja nach, gelle?

Die Tigers LiPo´s habe ich jetzt auch mal bestellt.

Gibt es eigentlich ne spezielle Wartung und Pflege an den kleinen Hubis, speziell jetzt bei den Lagern?

Bilder brauchen noch ein bißchen.
        Kannst mir mal sagen wo du deinen Rumpf her hast??
        MFG
        GruÃ? Pascal

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

also ich habe diesen Tuningmotor verbaut und muss sagen, ich kann KEINEN Unterschied feststellen. Vielleicht hat er eine bessere Lebensdauer - weiß ich aber nicht. die TIGERS-Akkus sind absolut OK. Kann ich nur empfehlen. Selbst wenn bei 10 Stück zwei dabei sind die nichts taugen, dann war der Preis immer noch OK. Und die zwei Akkus, die im 120SR nicht laufen, die laufen auf jeden Fall im mQX, weil der nur halb so viel Strom zieht.

Gruß
          Joachim

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael

Kannst mir mal sagen wo du deinen Rumpf her hast??
            Meintest du mich?
            Ich habe die wahnwitzige Idee, das Ding in einen Revell-Rumpf zu setzen, aus diesem Bausatz hier: Revell 04644 - Modellbausatz EC 135 Luftrettung im Ma?stab 1:32: Amazon.de: Spielzeug
            Ist aber viel Anpassungsarbeit nötig...
            GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Gibt es eigentlich ne spezielle Wartung und Pflege an den kleinen Hubis, speziell jetzt bei den Lagern?
              Nein, da brauchst du nix besonderes beachten. Akkus laden und fliegen, und wenn mal was schüttelt, nachsehen warum und das abstellen. Das ist alles.
              du kannst aber später statt dem Tuning-Motor ein paar Aluteile nachrüsten. Die Alu-Taumelscheibe und das Alu-Rotorkopfzentralstück bringen schon was an Präzision. Hier wirst du fündig:

Xtreme Blade 120 SR

Gruß
              Joachim

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Das beste Tuning beim 120SR ist doch:

Kurz vor dem Start duch einen mcpx ersetzen ......

Meine unmaßgebliche Meinung.

Tuning am 120SR ist in meinen Augen was für Anhänger von Bling Bling.......
                Die Flugeigenschaften ändern sich selbst bei Einsatz von richtig viel Euros nur unwesentlich und hinkt einem mcpx immer um Jahre hinterher......

Wobei ich schon ein ausgesprochener 120SR Fan bin - aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@goemichel: Das kannst Du bleiben lassen. Wird viel zu schwer die Plaste, egal wieviel Du da rausschleifst. Und hinten einen so kleinen Fenestron zu bauen, da beißen sich schon eine Weile paar andere die Zähne dran aus.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Hab zeitweise auch einen 120Sr besessen und war soweit zufrieden damit ..
                    Die Grenzen dieses FP Helis sind aus meiner Sicht aber schnell erreicht..
                    An meinem hatte ich nichts geändert , außer daß ich von Anfang mit den längeren Anlenkungen an der TS geflogen bin ...
                    An meinem Einstiegsmodell , dem msr , hatte ich auch viele Teile auf "bling,bling" getauscht, nen Haufen Geld dafür ausgegeben und schmerzlich feststellen müssen , daß es nix gebracht hat , außer schlechtere Flugeigenschaften durch das Mehrgewicht..

Das natürlich jedem selbst überlassen , aber ich war mit dem Wechsel auf den mcpx sehr beeindruckt und hätte mir den 120er nach meinem ersten mSr eher sparen können ..

MfG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• LosPackos
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 485
                      • Pascal
                      • Flensburg und Umgebung

Joar, gut dann hat sich das mit dem Tuning Motor erledigt, mal schauen wie lange der originale hält.

Alu-Tuning hatte ich sowieso nicht vor, dass ist mir dann doch zuviel des guten.

Hatte gestern abend noch ein Bild gemacht, ich weiß das Heck ist nicht Originalgerecht aber so gefällt er mir besser. Die Hinteren Flügel kommen auch noch wieder dran. Ganz schön schwierig so alleine nen Foto zu machen

Directupload.net - mva7f6s4.jpg

MFG
                      GruÃ? Pascal

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                        @goemichel: Das kannst Du bleiben lassen. Wird viel zu schwer die Plaste, egal wieviel Du da rausschleifst. Und hinten einen so kleinen Fenestron zu bauen, da beißen sich schon eine Weile paar andere die Zähne dran aus.
                        Fenestron will ich gar nicht - das ist mir zu kompliziert.
                        GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                        X