Ausfall Motoren bei Blade 120 SR nach kreiseln- Reparatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexy0778
    lexy0778

Ausfall Motoren bei Blade 120 SR nach kreiseln- Reparatur?

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe seit einiger Zeit einen Blade 120 SR. Hat alles toll funktioniert bis er zu kreiseln begann. Da gibts ja eine Menge Infos dazu hier im Netz. Allerdings konnte ich gleich danach bevor ich was tun konnte noch nicht mal mehr den Hauptmotor ansteuern. Hab den Tipp gelesen, dass man prüfen soll, ob der Motor funktionsfähig ist. Hab ihn direkt angeschlossen und funktioniert alles wunderbar. Auch alle anderen Funktionen scheinen möglich.

Kann es sein, dass der Heckrotor den Geist aufgegeben hat und dann der Hauptmortor auch nicht mehr startet?

Soll ich gleich einen ganz neuen Heckausleger kaufen bzw. gibt es da was gutes gleich mit Metallteilen?

Dann muss man doch bestimmt einiges an der Elektrik werkeln. Jemand eine Idee was man sich da alles am besten wo besorgt?

Freu mich über eure Tipps
  • Trinitatis
    Trinitatis

AW: Ausfall Motoren bei Blade 120 SR nach kreiseln- Reparatur?

Hi...

Komplettes Heck würde ich nicht kaufen. Du schreibst ja wenn du den Heckmotor direkt anschließt läuft er an. Das deutet für mich auf Kabelbruch oder Kurzschluss hin. Ich würde den Steckkontakt am Heckmotor ablöten und Isolierte Kabel anlöten. Es kann aber auch sein, dass der Heckmotor nicht mehr die volle Leistung aufbringen kann und der Heli dadurch Kreiselt.

Wenn der Motor dennoch hin sein sollte kauf dir einen MSR HAUPTMOTOR der ist der dupfen gleiche Motor wie der Heckmotor vom 120SR nur zum ersten günstiger zum zweiten sind die Kabel die am Motor angelötet sind etwas stabiler...

Wenn der Carbon Heckausleger mal brechen sollte einfach ein 3 mm voll Rund Material nehmen auf richtige Länge zuschneiden und gut ist.

LG Dani
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 20:03.

Kommentar

• lexy0778
      lexy0778

Hallo Trinitatis,

vielen Dank schon mal was den Heckrotor angeht. Vielleicht hab ichs nicht richtig beschrieben: Ich hab den Hauptmotor getestet und der funktioniert. Kann man den Heckrotor auch direkt testen? Kann es sein, dass der Hauptmotor über die Fernbedienung nicht anläuft, weil der Heckrotor einen Defekt hat?

Grüß

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Klar kannst Du den Heckmotor genau wie den Hauptmotor testen.
        Beiden laufen ja mit 1S - sprich 3,7 Volt.

Sofern nur der Heckmotor den Geist aufgegeben hat, läuft der Hauptmotor dennoch normal an und Du hast einen Kreisel !

Laufen beide nicht, ist der Lipo tot oder die Hauptplatine macht Probleme.

Sofern der 120SR noch blendent aussieht und noch in der Garantiezeit ist - hin zum Händler.
        Ist er verbastelt - Pech gehabt ....

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Trinitatis
          Trinitatis

Der HeckMOTOR ist ja per Zwischenstecker mit dem Heck verbunden. Da einfach trennen und den Anschluss der am Heckmotor angelötet ist einfach in die Platine einstecken wo das Zwischenstück ansonsten eingesteckt ist.

Sollte der Heckmotor da nicht anlaufen is er hinüber... Wenn er anläuft hast du einen Kabelbruch an dem Zwischenstück von Platine zum Motor...

Wenn dein Hauptmotor nicht hochläuft hmmm eventuell auch Kabelbruch, Motor hinüber, Platine hat was abbekommen... Ist alles möglich... Binde den Heli mal neu an die Funke da kannste oft schon was wieder gut machen wenn was nur n Spinner hat.

Ansonsten würd ich mal einen neuen Hauptmotor kaufen, bevor ich die Platine auswechsel. Am allerbesten ist es wenn dir jemand drüber scheuen kann der sich etwas damit auskennt... Ob Händler oder sonnst wer...

LG Dani

Kommentar

• Herm
            Herm

Hallo Dani,

super Idee mit dem Msr Hauptmotor. Nur: Kannst Du sagen, wie ich das Ritzel so abbekomme, ohne den Motor zu schrotten?

Danke Dir vorab!

Herm

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
            Hi...

Komplettes Heck würde ich nicht kaufen. Du schreibst ja wenn du den Heckmotor direkt anschließt läuft er an. Das deutet für mich auf Kabelbruch oder Kurzschluss hin. Ich würde den Steckkontakt am Heckmotor ablöten und Isolierte Kabel anlöten. Es kann aber auch sein, dass der Heckmotor nicht mehr die volle Leistung aufbringen kann und der Heli dadurch Kreiselt.

Wenn der Motor dennoch hin sein sollte kauf dir einen MSR HAUPTMOTOR der ist der dupfen gleiche Motor wie der Heckmotor vom 120SR nur zum ersten günstiger zum zweiten sind die Kabel die am Motor angelötet sind etwas stabiler...

Wenn der Carbon Heckausleger mal brechen sollte einfach ein 3 mm voll Rund Material nehmen auf richtige Länge zuschneiden und gut ist.

LG Dani

Kommentar

Lädt...
            X