Dx4e-Dx6i Lehrer/Schüler Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzsecond
    Prinzsecond

Dx4e-Dx6i Lehrer/Schüler Frage

Hallo miteinander, hab schon rumgesucht aber nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem:

Ich will meinen mcpx mit ner dx6i als Lehrer- und dx4e als Schülersender fliegen.

Der Mcpx ist zuvor korrekt an dx6i gebunden (fliegt prima, auch 3):

1) Dx6i Power an
    2) Kabel rein
    3) Kabel bei dx4e rein
    4) dx4e schaltet sich von selbst ein, wie es sein sollte (Power Schalter auf aus).

Nun fliegt er mit der dx6i wunderbar aber sobald ich an die dx4e übergebe funktioniert der Pitch nicht mehr. Also der Heli ist ja logischerweise im Computer-modus gebunden aber die dx4e ist ein nicht-computer Sender und genau so reagiert der Heli dann auch -> Pitch beim betätigen des dx4e trainerknopfes saust rauf und runter.

Umgekehrt wenn ich den MCPX auf der dx6i als "nicht-computer Sender" binde (also falsch) kann ich beim Lehrer(dx6i)/Schüler(dx4e) Betrieb den Heli an die dx4e übergeben und er fliegt da wunderbar, aber dafür kann ich mit der dx6i nicht fliegen weil er dann, da unkorrekt gebunden, den Motor bei zu viel Pitch ausschaltet.

Die Settings auf der dx6i habe ich so eingeschaltet wie sie in der Bedienungsanleitung des mcpx drin sind.

Was mache ich falsch?? Es hat schonmal geklappt davor! nun nicht mehr.... 100x neu binden und diverse Versuche beim Kabel einsteck-einschalt Vorgang halfen alle nichts.
  • CaptainSlow
    CaptainSlow

AW: Dx4e-Dx6i Lehrer/Schüler Frage

Hi,

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
    -> Pitch beim betätigen des dx4e trainerknopfes saust rauf und runter.
    Hoffe, ich hab Dich richtig verstanden: Der Trainertaster muss bei Deinem Aufbau doch an der Dx6i gezogen werden, um die Kontrolle auf die Dx4e zu übertragen. Beim Loslassen springt die Kontrolle dann wieder zurück zum Lehrer.

Hab die gleiche Kombination (Dx6i, Dx4e, mcpx) vor ein paar Tagen getestet.

Viele Grüße,
    Philipp

Kommentar

• Prinzsecond
      Prinzsecond

Zitat von CaptainSlow Beitrag anzeigen
      Der Trainertaster muss bei Deinem Aufbau doch an der Dx6i gezogen werden, um die Kontrolle auf die Dx4e zu übertragen. Beim Loslassen springt die Kontrolle dann wieder zurück zum Lehrer.

Viele Grüße,
      Philipp
      Genau:
      - der Heli fliegt mit dx6i einwandfrei
      - gebe ich an die dx4e ziehe ich den trainerschalter an der dx6i, hüpft der pitch sofort auf voll negativ.
      - dx4e hat alle funktionen (gas,roll,nick) nur pitch nicht
      - drücke ich auf der dx4e den trainerschalter saust der pitch auf voll positiv (gleiches verhalten wie wenn man den mcpx auf die dx4e als computersender binden würde)

Sind vielleicht die dx6i Einstellungen falsch? Habe folgende:

DR/Expo
      0-Aile 70%/30%
      0-Elev 70%/30%
      0-Rudd 100%/INH
      1-Aile 100%/30%
      1-Elev 100%/30%
      1-Rudd 100%/INH

Travel Adjust ist alles au 100% nur Pitch is auf 75%

Gaskurve:
      Norm 0 40 60 80 100
      Stunt 100 100 100 100 100
      Hold 0 0 0 0 0

Pitchkurve:
      Norm 30 40 50 75 100
      Stunt 0 25 50 75 100
      Hold 0 25 50 75 100

Diese Einstellungen sind in der MCPX Anleitung angegeben falls man eine dx6i hat. Ich nahm an damit sind die Einstellungen auch für den Lehrer/Schüler betrieb möglich?

Bei normalflug habe ich andere Werte, mit denen funktioniert es aber auch nicht.

Kommentar

• CaptainSlow
        CaptainSlow

Hab die gleiche Kombination (Dx6i, Dx4e, mcpx) vor ein paar Tagen getestet.
        ...nur nicht geflogen. Habs gestern Abend noch mal probiert und auch mal "Gas" gegeben, die gleichen Symptome wie beschrieben.
        Dann kann ich die alte Funke ja jetzt doch loswerden.

Kommentar

• Mario_42
          Member
          • 13.04.2012
          • 180
          • Mario

Wenn mich meine Hölländisch Kenntnisse nicht trügen, dann muss man die Dx6 einfach als non-computer FS binden. Dazu evtl einfach ein neues Modell anlegen.

Dann hat man natürlich alle Nachteile der Dx4, aber nur um jemanden mal schnell fliegen zu lassen, der nicht im ersten Moment Loopings u. a. fliegen wird, dürfte es wohl reichen.

HowTo: DX6i-trainer met DX4e-trainee icm MCPX - Modelbouwforum.nl

Kommentar

• CaptainSlow
            CaptainSlow

Gut ,also doch behalten und als Nicht-Computersender für die Gäste binden

Kommentar

• Prinzsecond
              Prinzsecond

Zitat von Melonman Beitrag anzeigen
              Wenn mich meine Hölländisch Kenntnisse nicht trügen, dann muss man die Dx6 einfach als non-computer FS binden. Dazu evtl einfach ein neues Modell anlegen.

Dann hat man natürlich alle Nachteile der Dx4, aber nur um jemanden mal schnell fliegen zu lassen, der nicht im ersten Moment Loopings u. a. fliegen wird, dürfte es wohl reichen.

HowTo: DX6i-trainer met DX4e-trainee icm MCPX - Modelbouwforum.nl
              Hi Melonman,

genau das habe ich auch schon versucht, nur hat die dx6i dann das Problem, dass der Heli bei zu viel Pitch den Motor abschaltet, damit sind Rettungsaktionen recht schwierig =)

Kommentar

• CaptainSlow
                CaptainSlow

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                Es hat schonmal geklappt davor! nun nicht mehr....
                Hat der Motor schon mehr hinter sich? Evtl. zieht er bei hohen Anstellwinkeln mittlerweile einfach zu viel Strom, woraufhin das Board die Versorgung kappt.

Kommentar

• Prinzsecond
                  Prinzsecond

Hat der Motor schon mehr hinter sich? Evtl. zieht er bei hohen Anstellwinkeln mittlerweile einfach zu viel Strom, woraufhin das Board die Versorgung kappt.
                  Nicht wirklich, der eine ist ein HP05s und der andere ein C05m, sind jedoch beide weniger als 50 Flüge alt denke ich.
                  Naja ich habs mittlerweile auf die Seite schieben müssen, hab grad andere Probleme bekommen mit meinem V2 Board.

Kommentar

• Mario_42
                    Member
                    • 13.04.2012
                    • 180
                    • Mario

Ja gut, kein Wunder, wenn du versuchst nen Brushless-Umbau ohne Pitch und Throttlebegrenzung zu fliegen.

Dafür ist die Programmierung auf dem mCPx Board halt nicht ausgelegt.

Mit nem normalen Brushed Motor sollte das wohl relativ problemlos gehen.

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Zitat von Melonman Beitrag anzeigen
                      Ja gut, kein Wunder, wenn du versuchst nen Brushless-Umbau ohne Pitch und Throttlebegrenzung zu fliegen.

Dafür ist die Programmierung auf dem mCPx Board halt nicht ausgelegt.

Mit nem normalen Brushed Motor sollte das wohl relativ problemlos gehen.

Hm also meinst du jetzt wegen der Abschaltung vom Board?
                      Also wenn ich beide BL Modelle im Computer Modus an die dx6i binde, kann ich da egal welchen Throttle und welchen Pitch einstellen und er fliegt is vielleicht nicht so gesund für die Mechaniken aber er tuts Problemlos. Throttle flieg ich eh nur mit 100%, effizienz und so.

Ich werd dann mal bei Gelegenheit den Stock Motor wieder einbauen und schaun obs dann funzt. Danke

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                        Member
                        • 12.04.2001
                        • 358
                        • Thorsten

Moin,

ich muß das Thema nochmal aufgreifen.

Ich möchte den mcpx auch mit der dx6 als Lehrer und der dx5 als Schüler fliegen.

Die DX6 habe ich so programmiert, wie auf der niederländischen Seite beschrieben.

Funktioniert soweit auch, bis auf den Umstand, dass beim Ziehen des Trainer-Schalters an der dx6 zur ßbergabe der Funktionen das Board des mcpx in den Hold Modus geht. Also alle Funktionen sind per dx5 steuerbar, bloß das Gas wird nicht freigegeben.

Beim Loslassen des Trainer-Schalters kann ich mit der DX6 normal fliegen.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt? Muß man den Trainer Schalter speziell konfigurieren, denn der Throttle Hold Schalter bei der dx6 ist ja ein anderer als der Trainer Schalter.

Gruß
                        Thorsten
                        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

Lädt...
                        X