Der Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kajakjoe
    Kajakjoe

Der Blade 120 SR

Hallo,
    Ich habe hier viel über den Blade 120 SR gelesen, und dabei mitbekommen, das er recht stabiel in der Luft liegt und auch Außentauglich ist.
    Wie gesagt, hätte ich immer noch gerne etwas für draußen, aber leider noch nicht das richtige gefunden! Würdet ihr mir diesen Blade empfehlen?

Gruß Jonathan
  • Rainerob
    Rainerob

AW: Der Blade 120 SR

Hallo Kajakjoe!

Ich bin auch noch nahezu Anfänger (mit 60 ziemlich spätberufen aber begeistert;-))und habe vor einigen Monaten mit dem Blade 120 SR zu "fliegen" begonnen. Bis jetzt schaffe ich es, ihn bei genügend Platz schweben zu lassen. So recht und schlecht. Innerhalb der Wohnung ziemlich schwierig, weil Platzmangel und draussen schwierig, weil sehr windempfindlich!! Jeder leise Windhauch "vertreibt" den Heil sofort. Ich habe daher bereits auf die lebhafteren (= längeren) Taumelscheibenanlenkungen gewechselt. So ist es etwas besser, aber nicht viel.
    Kurzum, das Gerät ist wirklich mehr für Hallenflug geeignet. Aber der 120 SR ist sehr robust! Ich hatte doch einige Crashs und musste bisher nur Verkleidung und Landegestell austauschen bzw. kleben.
    Ich wünsch dir viel Spaß damit!

Ich habe mich entschlossen mit Bau eines Protos 500 zu beginnen ;-))
    Gruß
    Rainer

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Ganz klare kaufempfehlung: Blade mCP x !!!!

Lies dich da ein wenig ein. Wenn du draussen fliegen möchtest ist der 120sr eher ungeeignet. der etwas kleinere mcpx kannste gewissenlos draussen rumeiern !!!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Kajakjoe
        Kajakjoe

Würde er denn dann auch nicht mal bei leichtem Wind fliegen ( Lufbewegungen )?
        Das ist Schade.
        Du sagtest doch allerdings etwas von einer anderen Taummelascheibe! Und damit würde das dann gehen? Wie teuer wäre die dann?
        Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar

• Kajakjoe
          Kajakjoe

Ja, aber der Blade mcpx ist auch schon wieder ziemlich teuer.
          Ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben.
          Gäbe es denn noch vielleicht andere Helis, die meinen Vorstellungen passend wären?

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Der ist auch nicht viel teurer. Nehm das Geld lieber in die Hand, dann haste auch was, an dem du Spass hast!
            Ich hatte mich damals zwischen msr und mcpx entschieden. Da ich dann doch den teureren mcpx nahm leider nur mit der rtf funke. Irgendwann eine dx8 gekauft und jetzt steht bald der 450x vor der Tür

Kommentar

• Kajakjoe
              Kajakjoe

Nagut, Ich denke mal drüber nach!
              Danke ersteinmal

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Der Jonathan kann aber evt. nicht soooo viel Geld in die Hand nehmen.

Jonathan ist 15 Jare alt und muss sich jeden Groschen zusammensparen.
                ( War bei mir in dem Alter auch so .... )

Von daher wäre ein 120SR eine der eher preiswerten Möglichkeiten überhaupt ans fliegen zu kommen. ( Im Angebot mit einfach Funke für 99,- Euro )

Dann langt es sogar noch für 3 zusätliche Lipos und einen Ersatz Heckmotor.
                ( Sonst wird es evt. ein zu kurzer Spaß .... )

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Okay, dann sieht das ja schon bischen anders aus

Wie wäre es denn dann mit einem msr (evtl msrx)? der ist für die Wohnung wohl eher geeignet, da er kleiner ist. Dann muss wohl auf das outdoor fliegen erstmal wohl oder übel verzichtet werden... :-S

Der Unterschied zwischen msr und msrx liegt darin, dass der msrx ein flybarless Heli ist, d.h. im Endeffekt, dass der msrx wohl nochmal ne Ecke agiler ist, als der msr.
                  Das sind aber alles nur Angaben, die ich selbst gelesen habe. ich habe beide (sowie den 120sr auch) nicht selbst geflogen.

Evtl hätte ich da auch noch ne dx4, falls Interesse besteht...

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigen
                    Würde er denn dann auch nicht mal bei leichtem Wind fliegen ( Lufbewegungen )?
                    Das ist Schade.
                    Du sagtest doch allerdings etwas von einer anderen Taummelascheibe! Und damit würde das dann gehen? Wie teuer wäre die dann?
                    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
                    Hallo erst mal.
                    Ich selber fliege den Blade 120SR seit 2 Monaten und auch bei böigem Wind draussen.
                    Es stimmt allerdings, das der 120SR dazu neigt vom Wind ordentlich eins unter die Rotoren zu bekommen. Hier muss der Pilot sehr flink an den Knüppeln sein, sonst drückt es den 120SR auf den Boden oder hebt ihn mal locker auf einen schlag 3 Meter in die Höhe.
                    Ich würde aber jedem meiner Freunde oder auch Einsteiger (so wie ich immer noch einer bin ), den 120SR ans Herz legen.
                    Man kann mit im recht kostengünstig die Basis der Helifliegens erlernen, also das richtig "Knüppeln" (Heckschweben, Naseschweben, Achten usw.).
                    Allerdings ist er über diese Sachen hinaus kaum noch mit einem Pitch Heli zu vergleichen.
                    Beim schnellen Flug oder langsamen Drehungen um sich selbst, neigt der 120SR ein gewisses "Eigenleben" zu entwickeln, was mit am festen Pitch liegt. Dies sehe ich nun wieder positiv, da man lernt auf "unvorhergesehene" Manöver schnell zu reagieren.

Ich fliege ihn auch gerne draussen, zur Entspannung und bei mir in der Gegend ist immer Wind und es ist immer böig. Allerdings muss der 120SR sehr "aktiv" geflogen werden, hier greifen keine Sensoren ein, um äussere Einflüsse wie den Wind "auszugleichen".
                    Ob den MCPX oder den 120SR war für mich eigentlich nur ein Geldfrage bei der Anschaffung und bei den Reparaturen .

Edit: Ganz wichtig! Viele Akkus kaufen und besonders bei mir wurde der Heckrotor bis heute 3 mal ersetzt, also zusätzlich zu den Akkus (ich habe 6 davon) noch mindestens 1 mal die Hauptrotorblätter und 2-3 mal den Heckrotor (bei mir scheint der eine Sollbruchstelle zu haben ) mitbestellen.

Grüße
                    Jens
                    Zuletzt geändert von Black-Shark; 07.05.2012, 21:21.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Morgen zusammen,

also ich bin grad etwas verwirrt Im einen thread schreiben alle der 120sr is bei Wind NICHT zu gebrauchen, dann woanders schreiben einige das der auch bei Wind gut fliegt....
                      Was denn nu?

Ich würde eben gerne meinem Bruder zum 41. Geburtstag einen 120sr Heli kaufen. Er hat bisher noch keine wirklichen Flugerfahrungen gemacht aber zeigt grosses Interesse in dem Bereich, allerdings ist 3d fliegen nichts für ihn.

Würde darum gerne mal etwas genauer fragen, wieviel Wind ist denn "viel" wind? 20km/h? 10km/h?
                      Er wohnt in nem Tal wos eigentlich nie wirklich windstill ist...

LG
                      Nico

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Der 120SR geht - im Unteschied zu 99,9% aller Koaxe - auch draussen zu fliegen.

Ich halte ihn für drinnen - normale Wohnzimmer - für weniger gut geeignet !

Er hat genug "Kraft" um bis ca. 1-2 Windstärken recht problemlos gegenhalten zu können.

Alternative zum 120SR ist der Quadcopter mqx, da geht es auch eine Windstärke mehr.....

Bei möglichst wenig - bzw. fast keinem Wind sind allerdings Einsteiger am besten bedient !

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Hi ,

Bin meinen 120er auch draussen bei mäßigem Wind geflogen ..
                          Das geht ganz gut ..
                          Für den Einstieg sicher kein verkehrter Heli ..

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                          X