Pitch zu extrem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinitatis
    Trinitatis

Pitch zu extrem

Hallo zusammen,

habe meinen MCPX auf BL umgebaut, nun habe ich aber das Problem, dass er wenn er mal in der Luft ist selbst bei Knüppelmitte noch am schweben ist ohne zu sinken.

Er ist mir allgemein um die Knüppelmitte herum etwas zu extrem geworden entweder steigt er oder er sinkt aber schön im Schwebeflug halten ist hier nicht wirklich drin.

Ich hab natürlich auch schon mit der Pitchkurve gespielt aber es ist noch nicht merkbar besser geworden. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man den kleinen um die Knüppelmitte etwas zahmer bekommen könnte, oder kann mir da vielleicht ne Demo Pitchkurve aufzeigen... Mein Sender ist eine DX6i

LG Dani
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Pitch zu extrem

Ist dein 0-Pitch richtig eingestellt? Was heißt extrem, was für Pitchwerte hast du konfiguriert?
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• dogy
      dogy

Du kannst die Pitchkurve in mitte abflachen (kommt aber auf die funke an wieviel punkte die hat), und du solltest bei knüppelmitte evtl auf 0 grad einstellen.

Kommentar

• Trinitatis
        Trinitatis

Hallo...

0 Pitch ist richtig eingestellt ja, habs extra nochmal überprüft.

Ich hab im mom ne Pitchgerade von 0 bei max. Neg. Pitch bis 100 bei max. pos. Pitch eingestellt.

Das Problem bei mir ist, dass der kleine entweder permanent steigt, oder permanent sinkt. Ein moderater Flug auf gleicher höhe ist so gut wie unmöglich...

ich habs auch schon versucht mit ner Pitchgeraden von 20 bei max. neg. Pitch bis 80 bei max. pos. Pitch. War um die Knüppelmitte aber auch nicht besser...

Ich habs auch schon versucht mit abflachen um die Knüppelmitte aber da wars grad gleich...

LG Dani

Kommentar

• Patrick78
          Patrick78

Hallo Dani

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
          0 Pitch ist richtig eingestellt ja, habs extra nochmal überprüft.
          Das kann nicht sein. Denn du schreibst, dass er bei Knüppelmitte schwebt - so ist in der Knüppelmitte definitiv nicht 0° Pitch. Egal ob Stock oder BL Motor. Kein Heli schwebt bei 0°.

Gruss Patrick

Kommentar

• Trinitatis
            Trinitatis

Er schwebt bei 0° Pitch nur wenn er schon in der Luft ist wenn er hoch läuft ist er bei 0° schön auf dem Boden erst beim ca. ersten Teilstrich fängt er an abzuheben...

Also wenn ich fliege und mit Pitch auf Knüppel Mitte gehe dann schwebt er weiter ohne zu sinken, geh ich mit dem Knüppel auch nur leicht runter sink er extrem schnell, geh ich hoch steigt er extrem schnell...

LG Dani

Kommentar

• Patrick78
              Patrick78

klingt irgendwie wenn etwas (Taumelscheibe) streng geht und somit nicht alles linear, sondern ein bisschen vor sich hin hoppelt oder spiel vorhanden ist.

Gruss Patrick

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Es könnte folgendes sein:
                Wenn deine Blätter bzw. deren Anlenkung oder/und Servos wirklich viel Spiel haben, dann dominieren die aerodynamischen Kräfte über die Anstellung der Blätter. Und du kannst die 0°Ebene nicht halten. Das würde auch erklären warum du bei Knüppelmitte noch Auftrieb hast.
                Stell dir mal vor du sitzt im fahrende Auto und hälts deine flache Hand aus dem Fenster, so wie ein Flügel oder Rotor. Wenn du sie mit 0° also mit dem geringsten Widerstand hälst is es ja nicht anstrengend. Wenn du aber jetzt nur etwas nach oben oder unten anstellst, merkt man wie sie sofort ausreißen will. Wenn man jetzt den Winkel nicht genau halten kann und da Spiel ist hängt man entweder am oberen Spiellimit oder unten was auf den Rotor übertragen entweder Auf oder Abtrieb bedeutet. In einem Satz deine Anstellung ist labil.
                ßberprüfe also mal dein Spiel indem du von Hand am Blatt die Anstellung änderst. Diese sollte man nicht allzuviel ändern können.
                Das war jetzt eine Ferndiagnose was vllt sein könnte und hoffe mit meiner Aerodynamik nicht völlig ins Falsche getroffen habe.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• morningstreet
                  Member
                  • 23.03.2012
                  • 784
                  • Christian

Eventuell auch mal die Servos auf leichtgängigkeit und Zucken überprüfen.
                  GruÃ? Christian
                  Logo 550 SE

Kommentar

• Trinitatis
                    Trinitatis

Servos laufen leicht... Auch habe ich Taumelscheibe, Blatthalter und Rotorkopf von Microheli drin, da ist kein Spiel mehr vorhanden auch kann ich die Blätter von hand nicht verdrehen... Allerdings hat das Pitch, also das Hintere Servo extrem viel Spiel ich kann da die Stange ca. einen mm hoch und runter schieben... Ich hab schon versucht das Zahnrädchen wo da unten dran ist nach oben zu drücken oder zu schrauben, geht aber net...

LG Dani

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian

Halte den Heli einfach mal in der Hand und schau, wie sich die Taumelscheibe (bei drehendem Rotor) verhält.

Normalerweise müsste der Heli bei 0Pitch langsam sinken.

Wind spielt übrigens auch eine Rolle.
                      GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE

Kommentar

Lädt...
                      X