[mcpx] TPC (Torque-Pre-Compensation)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

[mcpx] TPC (Torque-Pre-Compensation)

Ok wie fang ich an..hat davon schonmal jemand gehört? Wenn nich, der kann sich hier verwirren lassen BLHeli for SiLabs ESCs - Page 53 - HeliFreak

Ich fass mal das zusammen was ich mein verstanden zu haben.
    Das 4in1 des mcpx hat eine eingebaute Drehmomentvorkompensation um dem FBLS einfach einen Schritt voraus zusein. Das Problem ist nur dieses feature richtig zu nutzen. Man benötigt dazu wohl eine tiefe TC V-Kurve.
    Leider habe ich den ganzen Hintergrund dazu nicht vollständig verstanden und hoffe ihr könnt helfen.
    Dass das ganze wirklich einen Sinn macht sieht man z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=8ASVY...ature=g-user-u

Meine Hauptfragen sind:
    Was genau ist ein Governer Arm Mode?
    Und Ist dieser Mod dadurch Reglerabhängig?
    vermutl gehts nur mit geflashten xp Reglern..

btw. V2 scheint größere Probleme mit Ausbrechendem Heck zu haben als V1

Bei meinem Setup ist mir folgendes aufgefallen (vllt hat es damit indirekt was zu tun)

Ich habe drei versch. Headspeeds bei einer TC von 30% eine "niedrige" bei 70% Normal und bei 100% eigtl vollgas. Je niedriger die Drehzahl umso stärker bricht das Heck bei Pumps aus. Bei Vollgas hälts eigtl soweit es der 8mm Motor mit einem Mosfet noch schafft (theoretisch hab ich noch mehr Leistung wenn ich wirklich voll Pitchen würde).
    Ich hoffe das Thema interessiert ein paar von euch damit klarheit reinkommt
    Zuletzt geändert von Diablol; 28.04.2012, 17:57.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • dieter.guenther
    Member
    • 05.02.2007
    • 425
    • Dieter

AW: [mcpx] TPC (Torque-Pre-Compensation)

Hi Mathias,

mich würde mal das Setup für die DX8 Interessieren.

Gruss, Dieter

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Im GOV-ARM-Mode gibst du einen Gaswert vor, nimmst das Gas wieder auf 0 zurück, und beim nächsten Gasgeben wird der vorher festgelegte Wert als GOV-Speed genommen, unabhängig welcher Wert von der Funke kommt.

Somit kannst du mit deiner Gaskurve rumspielen, und entsprechend für DMA/TPC/DMV oder wie auch immer man es nennen will, anpassen.

Ob das für dich Sinn macht weiß ich nicht. Bei meinem BLS-Heck ists absolut unnötig, das Teil steht wie ein gutes Pitch-Heck.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
        Hi Mathias,

mich würde mal das Setup für die DX8 Interessieren.

Gruss, Dieter
        Ich hab nur die dx6i falls du darauf anspielst

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
        Im GOV-ARM-Mode gibst du einen Gaswert vor, nimmst das Gas wieder auf 0 zurück, und beim nächsten Gasgeben wird der vorher festgelegte Wert als GOV-Speed genommen, unabhängig welcher Wert von der Funke kommt.
        Also Reglerabhängig..ok

Kommentar

• dieter.guenther
          Member
          • 05.02.2007
          • 425
          • Dieter

Danke..

muss vorher nur meinen Regler auf einen anderen Mod einstellen.

Ist aber kein weiteres Problem.

Mit BLHeliSetup ist das fast so wie mit einer Prog.Karte.

Gruss, Dieter

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Nachdem ich heute mal mein Governerwerte auf andere Gaswerte gesetzt hab ist mir aufgefallen, dass das Ausbrechen des Hecks eindeutig mit dem Gaswert zusammenhängt. Habe ich eine niedrige Drehzahl (5800) bei einem niedrigen Gaswert (30%) bricht das Heck extrem aus. Bei hohen DZ (7200) bei (100%) bricht nix aus. Drehe ich das ganze um also bei 100% 5800rpm bricht nix mehr aus. Was ich genau daraus mache weis ich noch nicht, ist aber interessant zu wissen dass die 4in1 abhängig vom Gaswert das Drehmoment unterschiedlich gut kompensieren kann.

Kommentar

• Meteor
              Meteor

ist aber interessant zu wissen dass die 4in1 abhängig vom Gaswert das Drehmoment unterschiedlich gut kompensieren kann.
              Ist auch logisch, das Drehmoment, was auf das Heck wirkt, ist von Drehzahl und Pitch abhängig und wird im Regler als Störgröße direkt kompensiert. Würde die Heckregelung nur auf das Gyro-Signal achten, würde die Regelung immer den ßnderungen etwas hinterherhinken, weil das Gyro erst reagiert, wenn sich das Heck bereits etwas gedreht hat bzw. beschleunigt. Ist der Motor dann zu schwach, schlägt das Heck aus. Kennt man aber den Einfluß von Pitch und Gas, kann man die ßnderungen als Störgröße mit in die Regelung hineinrechnen und idealerweise sogar genau kompensieren. Im Governer-Mode funktioniert das allerdings so nicht mehr, die Heckregelung kompensiert bei einer zu niedrigeren Gas-Einstellung ein zu kleines Drehmoment. Das ist der Grund, warum man dann eine V-Kurve programmieren sollte, damit die Heckregelung bei hohem Pitch mehr Drehmoment kompensiert.

Beim BL-Heck kann man auch den Heckregler mit höherer Verstärkung programmieren um diesem ebenfalls entgegenzuwirken, was vor allem beim schwächeren Heckmotoren wichtig ist.

Gruß Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2012, 18:16.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
                Beim BL-Heck kann man auch den Heckregler mit höherer Verstärkung programmieren um diesem ebenfalls entgegenzuwirken, was vor allem beim schwächeren Heckmotoren wichtig ist.
                Das wäre dann das Motor Gain beim Tail-Setup? über 1.00?
                Ich habe meins, wegen 2s, auf 0.75 um den max. Wert zu begrenzen. Wäre aber dann regelungstechnisch nicht so klug oder?
                Bzw es wäre ja nur dann ausschlaggebend wenn die Regelung VOR dem ESC zu schlecht ist sonst kann ich es ja nicht verschlechtern damit kann das sein.?

Kommentar

• transalp
                  transalp

Grundsätzlich wird im Governor Modus immer die Anforderung das Heck erhöht und dadurch treten auch Leistungsschwächen am Heck stärker auf.

Das fällt besonders bei niedriger Soll-Drehzahl auf. Das IMHO auch damit zu tun, das man ja bei niedriger Drehzahl auch gern den maximalen Pitch erhöht oder auch öfter ausschöpft.

Manchmal hilft da zusätzlich, wenn man das Main P-Gain reduziert. Damit verringert man dann die Drehmomentschwankungen bei Pitch und entlastet das Heck.

Kommentar

• Meteor
                    Meteor

Grundsätzlich wird im Governor Modus immer die Anforderung das Heck erhöht
                    Naja, beim mCPx schon, da BL- und Heckregelung unabhängig voneinander arbeiten.
                    Bei einer 4in1 mit Heckregelung und Governor Mode sicherlich nicht, konstante niedrige Drehzahl kommen dem Heck eher zu Gute, Leistung ist halt Drehzahl mal Drehmoment.

Das wäre dann das Motor Gain beim Tail-Setup? über 1.00?
                    Ich habe meins, wegen 2s, auf 0.75 um den max. Wert zu begrenzen. Wäre aber dann regelungstechnisch nicht so klug oder?
                    Bzw es wäre ja nur dann ausschlaggebend wenn die Regelung VOR dem ESC zu schlecht ist sonst kann ich es ja nicht verschlechtern damit kann das sein.?
                    Wenn das 2S Heck sehr kräfig ist, kann man das sicherlich machen. Die Neigung zum Pendeln ohne Belastung wird dann auch geringer. Begrenzen kann man allerdings mit P-Gain nichts, es wird nur der direkt wirkende Verstärkungsfaktor verringert.
                    Allgemeingültige Einstellungen gibt es leider nicht, ist bei jedem Heli und jeder Einstellung und anders und auch teilweise persönlicher Geschmack.

Manchmal hilft da zusätzlich, wenn man das Main P-Gain reduziert. Damit verringert man dann die Drehmomentschwankungen bei Pitch und entlastet das Heck.
                    Das stimmt. hatte ich auch reduziert.

Kennt jemand die Funktion von "SW-Gyro" bei der DX6i? Ist das evt. auch ein Parameter der auf die Heckregekung Einfluss hat? Ist jetzt leider zu dunkel zum testen.

Gruß Holger

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Begrenzen kann man allerdings mit P-Gain nichts, es wird nur der direkt wirkende Verstärkungsfaktor verringert.
                      Meiner Ansicht nach ist das dann doch schon eine Begrenzung. Wenn der Wert unter 1 liegt kann ich ja den normalen max Wert nie erreichen. Konnte das auch praktisch sehn. Bei 1.00 erreicht der Motor fast Lichtgeschw. bei Vollausschlag und bei 0.75 war es deutlich weniger.
                      Kennt jemand die Funktion von "SW-Gyro" bei der DX6i? Ist das evt. auch ein Parameter der auf die Heckregekung Einfluss hat? Ist jetzt leider zu dunkel zum testen.
                      da der mcpx kein gyro Kanal hat ist jede Funktion/Mischer darauf bezogen nutzlos

Kommentar

Lädt...
                      X