Blade 450 3D Heckdrift und nachzucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceno666
    ceno666

Blade 450 3D Heckdrift und nachzucken

Habe einen ersten erfolgreichen (kein Crash) Kampfschwebeversuch mit dem 450er hinter mir, ist nicht schlecht gelaufen, bisher nur mcpx/msr erfahrung.

Hatte anfangs extreme Heckvibration welche aber durch nachjustierung der Gyro settings weg war,
    Beunruhigend finde ich aber vor allem aber ein leichtes gieren nach links und rechts, wobei mir nicht ganz klar ist warum scheinbar zufällig bzw. abwechselnd in beide richtungen, konnte nicht weggetrimmt werden
    ...und dann noch dieses nachzucken nach einem "Gierkommando", kein extremer ausschlag aber doch klar bemerkbar.

Nach recherche bin ich aber immer noch total unsicher wo man bei diesen Problemen nachjustieren sollte und kann man eigentlich dabei irgendwie sichergehen das es kein technischer defekt zb. eines Servos ist?

Funke ist die dx6i im einsatz, der Blade 450 3d ist unmodifiziert aus der Schachtel geflogen worden.

Würde mich sehr freuen wenn mir ein Helikundiger ein wenig auf die Sprünge helfen könnte!
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade 450 3D Heckdrift und nachzucken

Zitat von ceno666 Beitrag anzeigen
    und dann noch dieses nachzucken nach einem "Gierkommando", kein extremer ausschlag aber doch klar bemerkbar.
    Läuft die Heckanlenkung sauber? Vielleicht klemmt irgendetwas. Anlenkungsgestänge, Heckrotor selbst......

Kommentar

• ceno666
      ceno666

Gestänge scheint nicht zu klemmen, hab mir das grad eben angesehen...was aber recht seltsam ist: die Heckrotorblätter zentrieren nicht nachdem der knüppel ausgelassen wird, bleiben bei vollausschlag immer stärker hängen, beim voll gegensteuern ist wieder zentriert.
      Da hats was, oder?
      Servo defekt?

Habe versucht das zu dokumentieren

Heckrotor

Servo

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

die Heckrotorblätter zentrieren nicht nachdem der knüppel ausgelassen wird, bleiben bei vollausschlag immer stärker hängen, beim voll gegensteuern ist wieder zentriert.
        Das ist normal, das liegt am Gyro. Schaltmal den Gyro aus, oder Servo direkt am Empfänger anstecken, dann sollte es passen. Wenn nicht, stimmt was nicht.

Der Gyro arbet immer. Wenn Du gierst, dreht sich der Heli, am Boden tut er das nicht, der Gyro geht davon aus, daß die Richtung nicht ganz stimmt und versucht Dich zu unterstützen, das ist der Grund, warum keine Zentralstellung erfolgt.

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Wenn er aber in eine Richtung driftet, darf ich dann nachtrimmen, oder ist das wegen HH nicht so toll?
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• ceno666
            ceno666

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
            Schaltmal den Gyro aus, oder Servo direkt am Empfänger anstecken, dann sollte es passen..
            Ok, ohne Gyro geht der Servo wieder sofort in die Mitte.
            Ich seh schon da gibts noch viel zu lernen für mich mit dieser Hubschraubertechnik ;-)

...aber wirklich gelöst habe ich mein Problem damit noch nicht....schliesse mich dem Plastekasper an, was tut man dann nun eigentlich wenn er driftet?

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
              Wenn er aber in eine Richtung driftet, darf ich dann nachtrimmen, oder ist das wegen HH nicht so toll?
              wenn er nur in eine richtung driftet muss er an der Heckanlenkung oder servoposition nachgestellt werden, leichter beidseitig wechselnder Drift ist beim schweben mit dem Orginal-Gyro normal, im Flug passt das dann aber.
              abhilfe schafft ein besserer gyro der locker mal über der hälfte des Helipreises liegt!
              (Spartan etc...)
              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2012, 11:29.

Kommentar

• ceno666
                ceno666

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                wenn er nur in eine richtung driftet muss er an der Heckanlenkung oder servoposition nachgestellt werden, leichter beidseitig wechselnder Drift ist beim schweben mit dem Orginal-Gyro normal, im Flug passt das dann aber.
                abhilfe schafft ein besserer gyro der locker mal über der hälfte des Helipreises liegt!
                (Spartan etc...)
                Es ist definitiv leichter beidseitig wechselnder Drift beim schweben, wenn das in dieser Preiskategorie normal ist dann bin ich beruhigt, dachte schon da ist was defekt.

Dann bleibt nur noch dieses seltsame nachzucken nach einem Gierkommando, also zb. leicht drehen und wieder auslassen, dann bleibt er nicht sofort in der Position sondern macht noch einen kleinen aber doch merkbaren zucker in beide Richtungen aber verändert nicht wirklich seine Position, einen Anfänger macht das nicht gerade entspannter bei den ersten Schwebeübungen.

Kommentar

• MarkoW.
                  MarkoW.

Also ich habe den 450 3d auch seit letzter Woche
                  habe Ihn so auf meine DX8 eingestellt wie im Manual beschrieben!!

Aber mit dem Heck habe soweit keine Probleme rastet nach Pyroetten sauber ein nur bei schnellen Rückwärtsflügen fängt Er an zudriften!!!
                  Naja bei dem Preis des Gyros und des ganzen Helis kann man darüber weg schaun!!!

Ich find den Kleinen richtig Klasse

Kommentar

• Rasender Falke
                    Rasender Falke

dann bleibt er nicht sofort in der Position sondern macht noch einen kleinen aber doch merkbaren zucker in beide Richtungen aber verändert nicht wirklich seine Position
                    Eventuell auch mal mit der Gyroeinstellung an der Funke spielen

Kommentar

• ceno666
                      ceno666

Das Heck habe ich mittlerweile ganz gut unter kontrolle, bin derzeit beim Kreise fliegen lernen.
                      Was aber noch wirklich störend ist (ist mir am anfang noch nicht aufgefallen) der 450 3D neigt zu Roll-rechts...irgendwas hats da noch.
                      Versucht dauernd rechts (langsam) wegzukippen, wenn ich das richtung links wegtrimme verschwindet das zwar irgendwann aber es fühlt sich nicht mehr ok an, zieht dann nach links und kippt beim kleinsten Rollkommando nach rechts.
                      Bin wiedermal ratlos was da sein könnte, muss da etwas am Gestänge nachjustiert werden?
                      Freue mich auf Antworten!

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                        (Spartan etc...)
                        Hallo Klaus,

ich habe das leidige "Problem", dass der Heli mit dem Heck, nach jedem Ruderimpuls, langsam ein Stück nach rechts driftet (~4-6 cm) und dann stehen bleibt.
                        Also das Heck rastet richtig gut ein und "rutscht" dann ganz langsam nach rechts (die Front dreht nach links).
                        Das ganze sieht ein wenig seltsam aus, da es fast wie in Zeitlupe passiert. nach den 4-6 cm steht dann aber der Heli wieder sauber :dknow:
                        Wie meinst Du das mit dem Nachstellen des Heckservos oder der Heckanlenkung?
                        Würde das bei mir auch zutreffen?
                        Wäre für jeden Tipp danbar.

Grüße
                        Jens
                        Zuletzt geändert von Black-Shark; 07.05.2012, 20:56.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Hi, die Taumelscheibe ist aber bei euren wegdriftenen Blades richtig mechanisch eingestellt? Ich hatte meinen Blade gebraucht gekauft (angeblich waren alle Gestängelängen original belassen) aber die stimmten vorne und hinte nicht, die TS war bei 0° Pitch nicht annähernd waagerecht. Wenn das nicht stimmt, kannste so viel trimmen wie du willst, das passt einfach nicht. Sauberes mechanisches Setup ist das A und O. Ich würde das mechanische Grund-Setup prüfen. Nachdem ich das alles pingelig nachgestellt habe driftet da nix mehr.

Nachdrehen bei Gier: Das hatte ich auch mit dem G210 nicht und mit dem GY401 erst recht nicht mehr (den kriegt man übrigens für ca 40€). Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die ihr Heck im Normal Modus sauber einstellen, so dass die Blätter in Knüppelmittelstellung etwas Pitch gegen das Drehmoment haben und der Heli im Normal Mode sauber steht. Ja ich weiß, das muss man nicht, weil der HH ja alles für einen macht. Vllt. hat die Pitchhülse nicht genug Laufweg in die Richtung gegen das Drehmoment? Verschiedene Gyroempfindlichkeiten hast du schon durch?

Hat das Heckservo vllt. einen weg? Das "schnelle" Plasteheckservo hab ich gleich mal als erstes ersetzt. Das ist zwar schnell, das wars dann aber auch schon.

Gruß, Holger

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Was aber noch wirklich störend ist (ist mir am anfang noch nicht aufgefallen) der 450 3D neigt zu Roll-rechts...irgendwas hats da noch.
                            Versucht dauernd rechts (langsam) wegzukippen, wenn ich das richtung links wegtrimme verschwindet das zwar irgendwann aber es fühlt sich nicht mehr ok an, zieht dann nach links und kippt beim kleinsten Rollkommando nach rechts.
                            Trimmen ist an der TS (so gut wie) nie die Lösung... unbedingt das mechanische Setup der Taumelscheibe 100% korrekt einstellen.

Eine Trimmung über die Funke wirkt sich immer auf mindestens 2 Taumelscheiben-Servos aus - auch wenn der Fehler mechanisch nur bei einem liegen sollte!

Also mechanisch korrekt einstellen (von "unten nach oben": Servohebel 90°, TS sauber bei 0° Pitch, Paddel, Blätter) und nur das letzte "bißchen", das mechanisch nicht mehr genau genug einstellbar ist, über SubTrim des jeweiligen Servos korrigieren.

Viele - aber scheinbar nicht alle - müssen beim Paddel - B 450 die TS bei 0° leicht nach vorne geneigt einstellen, damit der Heli sauber fliegt. Ich hatte das auch bei beiden. Wichtig bei Flugeinstellung: selbst der leichteste Wind lässt deinen B 450 leicht kippen... also in verschiedenen Lagen zum Wind versuchen oder am besten Windstille für Einstellarbeiten.

LG, Michael

PS: Zum Heck immer "der Standardtip": KBDD-Heckblätter (59.6mm) und das gesamte Heck mechanisch spielfrei und superleichtgängig halten hilft enorm. Perfekt wird's mit dem Standardequipment nie
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2012, 08:30.

Kommentar

Lädt...
                            X