Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Blade 450 3D

Zitat von Fait Beitrag anzeigen
    Frage... undzwar diese Paddel (Flybar Paddel) müssen die im bestimmten Winkel zu der Aufhängung sein?
    Die Paddel (Gerade durch Vorderkante/Hinterkante) müssen parallel zur Geraden durch die beiden Löcher des "Flybar Paddle Control Frame" (Teil 18 in der Explosionszeichnung) sein.

Kann man schön anpeilen. Ich mach das mit einer Pitchlehre, die ich auf die Paddel klemme. Dann sieht man optimal, ob die Paddel parallel zur Ebene des Paddel Rahmens sind.

Gruß, Holger

Kommentar

• Fait
      Junior Member
      • 25.12.2011
      • 15
      • Rick
      • Rinteln

So neuer Stand... Heli fliegt (wenn er das mal tuen würde) wien' Sack Nüsse.

Hätte mal die Hauptrotorwelle mitbestellen sollen, bin davon ausgegangen sie sei unbeschädigt.... Pustekuchen das ding wackelt beim hochlaufen so stark das er fast umkippt... so nen mist.

Naja werde mich jetzt erstmal mit Ersatzteilen eindecken, so die wichtigesten Komponeten. Das Passiert mir so schnell nicht wieder....

@holgers : Danke für den super Tipp, hat super geklappt!

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hätte mal die Hauptrotorwelle mitbestellen sollen, bin davon ausgegangen sie sei unbeschädigt
        Nach Feindberührung immer Rotorkopf runter und HeRo ab. Nur mit HRW alleine testen. Halte dann einen Schraubendreher ans obere Ende der drehenden HRW. Das merkst du sofort, wenn da eine minimale Unwucht ist --> tauschen.

Ich tausch inzwischen HRW und BLW pauschal, hatte bisher immer Unwucht nach einem "harten Aufsetzer".

Gruß, Holger

Kommentar

• Aluron
          Aluron

So nun habe ich nach meinem ersten Crash wieder alles Zusammengbaut und auch kurz mal im Wohnzimmer schweben lassen, dabei ist mir aufgefallen das, dass neu eingebaute Zahnrad also HZR am wobbeln ist, obwohl ich die Schrauben alle gleichmäßig angeknallt habe.
          .
          Das ist leider "Normal" bei dem Blade.

hatte damals nach dem ersten Crash das selbe "Problem". Beim laufen ist ein versatz von 0,3-0.8mm scheinbar normal und akzeptabel.

Hatte auch diverse Videos dazu gesehen die das selbe problem hatte, jedoch immerwieder nur gelesen, dass es okay wäre.

Hatte auf Verdacht damals auch alle Teile getauscht. Freilaufhülse, Lager, Aufnahme fürs Lager, Zahnräder usw.....

So neuer Stand... Heli fliegt (wenn er das mal tuen würde) wien' Sack Nüsse.

Hätte mal die Hauptrotorwelle mitbestellen sollen, bin davon ausgegangen sie sei unbeschädigt.... Pustekuchen das ding wackelt beim hochlaufen so stark das er fast umkippt... so nen mist.

Naja werde mich jetzt erstmal mit Ersatzteilen eindecken, so die wichtigesten Komponeten. Das Passiert mir so schnell nicht wieder....
          P.S.: Wechels die Lager der Hauptrotorwelle auch mit ( bekommst sehr günstig im zubehör) Abmaße: Kugellager 5x10x4

Grüße

David
          Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 11:36.

Kommentar

• Fait
            Junior Member
            • 25.12.2011
            • 15
            • Rick
            • Rinteln

Danke für die super Tipps, wirklich ein klasse Forum, bin hellauf begeistert!

@Aluron: Sehe gerade du kommst aus Stadthagen... ich komme aus Rinteln =) (sorry für Off-Topic)

Kommentar

• Aluron
              Aluron

Danke für die super Tipps, wirklich ein klasse Forum, bin hellauf begeistert!

@Aluron: Sehe gerade du kommst aus Stadthagen... ich komme aus Rinteln =) (sorry für Off-Topic)

Boah klasse, ich suche schon etwas länger nen "Leidensgenossen" zum fliege der auch am Anfang steht.

Meld Dich mal via P.M. wenn Du zeit für nen Rundflug hast.

grüße

David

Kommentar

• sumstefan
                Member
                • 11.02.2010
                • 78
                • Stefan
                • Weilbach / Didenbergen

Hallo Gemeinde,
                kann mir jemand schreiben, wie lange die Gestänge am Rotorkopf sind ?
                Teil 28 - 29
                Ambesten das Maß von Lochmitte zu Lochmitte.

Danke im Voraus

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Zitat von sumstefan Beitrag anzeigen
                  kann mir jemand schreiben, wie lange die Gestänge am Rotorkopf sind ?
                  Gleiche Antwort wie bei rcline: Ca. 33,7mm zwischen den schwarzen Kugelkopf-Nubsis. Nicht Mitte/Mitte sondern Länge dazwischen vom blanken Geweindestab.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo zusammen!

Vielleicht interessiert es ja Einige!?

Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das Zahnradflankenspiel von EFlite aus sehr "großzügig" eingestellt. Dies verursacht extrem hohe HZR Geräusche während des Flugs und unnötige Vibrationen.
                    Ich habe nun 3 neue Blades in die Hände bekommen und war erstaunt wie laut diese im Gegensatz zu meinem sind, den ich nun mehr als 10 mal komplett zerlegt hatte, um Vibrationen zu beseitigen.
                    Meiner summt wie eine Biene, während die anderen "kreischen".
                    Auch kann ich ohne Heckstabistäbe und Heckservogestängeführung meinen Gyro mit 75% betreiben, mit Stäben und den Führungen sind es über 80%.
                    Nun liegt das mit der Gyroempfindlichkeit nicht alles am Zahnradflankenspiel aber hat doch deutlichen Einfluss auf die Vibrationen.
                    Ich habe das Zahnradflankenspiel bei allen 3 Helis nun so angepasst, dass diese an der engsten Stelle zwischen HZR und Motorritzel nur noch ein leicht spürbares Spiel vorhanden war (kein Klackern), vorher konnte man ganz leicht "Klackern".
                    Schon beim Drehen mit der Hand spürte man einen deutlich gleichmäßigeren Lauf des Zahnrads (kein Stocken und Rucken mehr). Beim Flug ist der Unterschied noch gewaltiger, weil die Blades nun "summen" und nicht mehr kreischen.
                    Auch zeigt sich eine leichte Verbesserung der Temperatur und des Verbrauchs (6 Minuten von 1200 auf 1100 ma/h von 2200 ma/h.. mit 4 Akkus getestet).
                    Alleine das Verändern der Flankenspiels des HZR brachte bei den Gyroeinstellungen einen Verbesserung von +3% bis +5%.

So viel Text, um eigentlich nur eines zu sagen!
                    Prüft das Zahnradflankenspiel eures HZR und stellt es richtig ein.
                    15 Minuten Arbeit für einen (für mich jedenfalls) gewaltigen Vorteil.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das Zahnradflankenspiel von EFlite aus sehr "großzügig" eingestellt.
                      Kann ich bestätigen! Ebenso ist mir aufgefallen dass die Blades in letzter Zeit aus der Box heraus einen eher zu stramm eingestellten Heckriemen haben. Hatte in den vergangenen Wochen 4 frisch gekaufte Blades zur Kontrolle unter meiner Fittiche und bei allen war der Riemen ein gutes Stück zu fest!

Naja, vorne zu locker... hinten zu fest
                      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 27.07.2012, 12:30.

Kommentar

• Fait
                        Junior Member
                        • 25.12.2011
                        • 15
                        • Rick
                        • Rinteln

@Black-Shark

Wie hast du das (eiern) vom HZR wegbekommen, ich habe nun schon X-Mal das Freilaufgehäuse vom HZR abmontiert und es versucht einzustellen durch das gleichmäßige anziehen der 4 Schrauben.. bekomme das eiern dennoch nicht 100%ig weg.

(Anders HZR hab ich schon probiert)

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                          Naja, vorne zu locker... hinten zu fest
                          Sowas nennt man impotent in Verbindung mit Verstopfung...

Danke für den Hinweis @Black-Shark, werd meinen gleich mal einstellen.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                          Heiko
                          [/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wie hast du das (eiern) vom HZR wegbekommen...
                            Das "eiern" kriegst Du nicht weg, da kannste Dich auf den Kopf stellen, ist ne Blade-"Krankheit". Wenn man mal Zahnräder erwischt wo nix eiert ist das wie ein 6er im Lotto ;-)

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Eiern tun auch die Räder von anderen Herstellern. Selbst wenn diese gefräst sind. Da muss man sich keinen Kopf machen. Schön fetten dann hört mans im Flug nicht!
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

@Cpt. Balu

Das mit den straffen Riemen habe ich noch gar nicht überprüft.
                                Recht hast Du, das sollte ich unbedingt machen. Ich weiß nur, dass es bei meinem Heli viel zu straff war. Bei meinem lässt der sich jetzt locker bis zur Mitte durchdrücken (~5mm... direkt hinten an der ßffnung der Heckrotorwelle zum Heli hin).
                                Sehr guter Hinweis!

Noch ein Hinweis in der Sache "Wichtige Einstellungen".
                                Kauft/besorgt/baut euch unbedingt eine passende Taumelscheibenlehre. Diese Investition spart extrem viel Geld und Nerven!
                                Alle Blades waren nicht richtig eingestellt!
                                Trotz guter Balance (Schwerpunkt über die Paddelstangenhaltetechnik ermittelt ), flog keiner "out of the Box" ohne zusätzliches Trimmen.
                                Bei zweien reichte schon das exakte Einstellen der Taumelscheibe, um den Heli ohne Trimmung sauber in der Luft stehen zu haben. Beim 3. musste ich erst noch den 0-Pitch einstellen (-1.1% versus + 0,1% ).
                                Das Verhalten im Flug ist plötzlich ein ganz anderes. Kein Abkippen mehr beim Kurvenflug; bei Böen ist das Verhalten viel besser kontrollierbar, weil er wirklich das tut was man per Sender übermittelt und nicht noch "Eigenleben" entwickelt.

Wieder viel Text für = passende Taumelscheibenlehre extrem wichtig
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X