Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fait
    Junior Member
    • 25.12.2011
    • 15
    • Rick
    • Rinteln

AW: Blade 450 3D

Habe mal ne Frage, mit was für einem Ladestrom ladet Ihr eure Akkus?

Also die 2200mAh von E-Flite 3S 11.1V 30C

Kommentar

• markus2911
      Member
      • 17.12.2011
      • 744
      • Markus
      • Dülmen

Mit 1C also 2,2 Ampere!
      Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Fait
        Junior Member
        • 25.12.2011
        • 15
        • Rick
        • Rinteln

Okay, alles klar dank dir ! Hab mich schon gefragt was die mit 1C meinen... ich war da immer irgendwie bei 1 Zelle/Cell irgendwie.

Kommentar

• dive26
          dive26

Der Begriff 1C = 1-fach die Kapazität des Akkus. Also bei 2200mAH mit 2,2 A laden.

Manche Akkus können aber auch bis 2 oder mehr C geladen werden, dann kann man den Ladestrom entsprechend erhöhen.

Es schadet aber auch nicht wenn man nur mit 0,5C lädt. Dann dauert es zwar länger aber voll wird der Akku trotzdem.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Vibrationen und keine Ursache gefunden

Hallo zusammen!

Ich bin gerade am Verzweifeln, weil ich die Ursache für die Vibrationen meines Helis nicht finden kann!
            Sämtliche Wellen und Lager wurden getauscht, das Flankenspiel überprüft, Der Kopf getauscht, die Paddelstande bis auf 1/10 mm ausgerichtet. Die Paddel exakt ausgerichtet, der Spurlauf stimmt genau, die Servos getauscht, usw.
            Der Heli ist mehrmals komplett auseinander und wieder zusammengebaut worden und ich möchte den Heli am liebsten mit der Dampfwalze überrollen

Vielleicht hat ja noch jemand eine so verrückte Idee, dass ich da nicht drauf gekommen bin und lässt mich an diesem Wissen teilhaben?

Bin für JEDE HILFE dankbar....!

Grüße
            Jens
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• dive26
              dive26

Hallo Jens!

Geh mal systematisch vor:

Montiere Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter ab und schau, ob Du beim Hochdrehen dann auch Vibrationen hast.

Du kannst Das ganze auch ohne Hauptrotor (nur Hauptrotorwelle) probieren, so kannst Du ermitteln ob es am Rotorkopf liegt. Umgekehrt mit montiertem Hauptrotor (ohne Blätter) und montierten Heckrotorblättern gehts auch.

So kannst Du schrittweise Sachen ausschließen oder eben nicht.

Alle Vibrationen wirst Du ohnehin nicht wegbekommen, da der Blade ja sehr viel Plastik verbaut hat, das eben etwas schwingt - bei mir z.B. speziell die Heckfinne.

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Umgekehrt mit montiertem Hauptrotor (ohne Blätter) und montierten Heckrotorblättern gehts auch.
                Aber bitte nicht vergessen, Heckservo aushängen damit sich die Blätter zentrieren können. Sonst kann es unangenehm werden.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Was mir auch mal passiert ist, was ich auch niemandem Wünsche, da es einen echt zur weißglut treiben kann:Ich hatte mit meinem 450er irsinnige Vibrationen schon beim Hochlaufen, hab aber immer den Fehler an Lagern, rotorwellen oder ähnlichem gesucht.....2 Wochen ging das so, bis ich mir mal ein Herz genommen hab und den Rotorkopf stückchen für stückchen abgebaut habe....es blieb bis zum letzten stückchen nicht wirklich ersichtlich woran es lag, als dann aber nur noch das Zentralstück auf der Welle saß, konnte man sehen, dass es leicht eierte....tja, aber nichtmal die bohrung war Schief oder so etwas, nein, ich hatte das Zentralstück einfach nur schräg angezogen....wie das geht, keine Ahnung, aber es war auf jeden Fall die Ursache

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Danke schon mal für die Hinweise!

Vibrationen (ganz feine... fühlt sich an wie eine Elektrozahnbürste) habe ich ohne Rotorblätter.
                    Erst wenn ich die Blätter montiere verstärken sich diese Vibrationen.
                    Die BLW Welle habe ich inklusive der Gummilager schon 3 Mal gewechselt, obwohl diese nicht einen mm krumm ist.
                    Ich vermute ja, dass das Problem irgendwo am Kopf liegt nur finde ich das nicht.
                    Es ist bestimmt irgend eine Kleinigkeit die ich übersehe.. das ich mir einen Fehler angelernt habe oder ein Teil vergesse, falsch hinzufüge, verkehrt herum einbaue... ich weiß es eben nicht.
                    Was ist z.B. dringend beim Einbau der Blattlagerwelle zu beachten, welches Teil gehört wohin?
                    Es MUSS ja einen Grund geben!
                    Die Explosionszeichnung vom Blade ist ja komplett für den Hintern, da 1. unvollständig und 2. sogar teilweise Bauteile falsch bezeichnet sind (fast alle Lager werden als Nr. 5 bezeichnet, was nun kompletter Humbug ist... ).

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Kann es vielleicht auch an den Blättern selbser liegen ?

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                        Was mir auch mal passiert ist, was ich auch niemandem Wünsche, da es einen echt zur weißglut treiben kann:Ich hatte mit meinem 450er irsinnige Vibrationen schon beim Hochlaufen, hab aber immer den Fehler an Lagern, rotorwellen oder ähnlichem gesucht.....2 Wochen ging das so, bis ich mir mal ein Herz genommen hab und den Rotorkopf stückchen für stückchen abgebaut habe....es blieb bis zum letzten stückchen nicht wirklich ersichtlich woran es lag, als dann aber nur noch das Zentralstück auf der Welle saß, konnte man sehen, dass es leicht eierte....tja, aber nichtmal die bohrung war Schief oder so etwas, nein, ich hatte das Zentralstück einfach nur schräg angezogen....wie das geht, keine Ahnung, aber es war auf jeden Fall die Ursache

Gruß Thomas
                        Hallo Thomas,

das Zentralstück "schief"(?) angezogen.. das verstehe ich nicht ganz, denn das hat doch kaum/kein Spiel und wird mit einer Schraube durch eine Führung gesichert!?
                        Oder was meisnt Du mit dem "Zentralstück"?
                        Für ich ist das das Aluteil wo die BLW durchkommt...

EDIT: An den Blättern liegt es "leider" auch nicht, die stimmen zu 100% vom Schwerpunkt und dem Gewicht. Sowohl die S-Profil von Hitech als auch die symetrischen von Spinblade haben exakt das selbe Verhalten, weshalb ich die Blätter ausschließen möchte..
                        ABER
                        Ich werde heute mal die alten Holzlatten wieder draufmachen und sehen was der Heli dann sagt.
                        Zuletzt geändert von Black-Shark; 11.07.2012, 13:35.

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich das geschafft habe...vermutlich hat sich das Zentralstück auf der hauptrotorwelle irgendwie leicht verkantet, es saß ja auch Bombenfest, nur halt schief. Dann hab ichs mal abgenommen und darauf geachtet es gerade auf die Welle zu setzen und auch gerade anzuziehen....keine Probleme mehr

Und ja, ich spreche von dem Alu-Teil wo die Blattlagerwelle durch geht und welches auf die HRW geschraubt wird....
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            Was ist z.B. dringend beim Einbau der Blattlagerwelle zu beachten, welches Teil gehört wohin?
                            Guck dir das Video ("Spindle") auf der beiliegenden DVD an - er erklärt alles sehr genau.
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              hier siehst du alles schön
                              Blade 450 main blades grips - HeliFreak

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hiho,

reihe mich auch mal in die 450-3D-Flieger ein.

Hab auch schon meinen ersten Crash hinter mir, kaputt war/ist das übliche: HZR-Karies, Blattlagerwelle krumm, Blätter im A...

Kurze Frage zu den Dämpfern für die Rotorblätter:

Es gibt 70er- und 80er-Dämpfer (BLH1602 und 1608).
                                Welche sind härter und was bewirkt es, wenn ich die härteren/weicheren nehme?
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X