MCPX Full Brushless => Mosfets und Schottky Dioden erforderlich? Frage zu VLC!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

MCPX Full Brushless => Mosfets und Schottky Dioden erforderlich? Frage zu VLC!

Hallo zusammen,

-wenn man auf Full Brushless umbaut, sind dann die Schottky Dioden für den Sanftanlauf und die Mosfets auf der Hauptplatine überhaupt erforderlich?

Ich vermute mal nein und frage explizit deshalb, da ich auf brushless umbauen möchte und das Mosfet auf der Hauptplatine für das Heck, sowie die dazugehörige Schottky Diode bereits defekt sind und diese somit nicht zwingend ersetzt werden müßten (hätte man eine Menge Arbeit gespart)!

In dem Fall würde ich direkt alles ablöten und weglassen, auf brushed wird dann sowieso nicht mehr umgebaut!

-Falls das der Fall ist, welche Feds können noch entfernt werden, z.B. für den Hauptmotor und wo sitzen diese Feds (für´s Heck habe ich es bereits herausgefunden, nicht das die falschen ablötet werden!)?

Eine weitere Frage hätte ich zur ßberbrückung des VLC, z.B. nach Beschreibung von Nanoheli.

Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau f?r Nano Helis und Micro-Helis: Anleitung Brushless Umbau als PDF

-Reicht es den Widerstand einfach zu überbrücken, oder muss er zwingend herausgelötet werden?

-Ist bei der V1 Version der ßberbrückungspunkt der gleiche wie bei der V2 Version?

Hatte mal eine weitere Beschreibung im Netz gefunden mit einer V1 Paltine, wo bei V1 die ßberbrückung einen Widerstand tiefer, als nach der Beschreibung von Nanoheli stattfand!

Danke vorab für Euer Feedback
    GruÃ? Oliver
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: MCPX Full Brushless => Mosfets und Schottky Dioden erforderlich? Frage zu VLC!

Die hauptmotor-Fets sind vom Heckmotor-Fet aus gesehen ein Stück weiter oben und etwas weiter rechts.

Beide Fets sindfür den Hauptmotor zuständig!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

AW: MCPX Full Brushless => Mosfets und Schottky Dioden erforderlich? Frage zu VLC!

Danke Dir, hatte mir schon fast gedacht das es die zwei Mosfeds für Main sind!

Bleiben noch drei weitere Fragen offen.
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

Ich habe mal angefangen zu löten und die Mosfed´s sauber rausgelötet bekommen.

Beim Herauslöten des Widerstands für das LVC V2 Board hat sich allerdings links (siehe angehängtes Foto) das Lötplättchen gelösst - ein Löten an dieser Stelle ist wohl nicht mehr möglich!

Jetzt die weitere Frage, ist eine ßberbrückung überhaupt notwendig. Falls ja, wo kann die ßberbrückung sonst angesetzt werden? An dem Widerstand darunter auf der rechten Seite wenn man sich das Foto anschaut?

Anmerkung: Nach einem Thread für das V1 Board wurde ja der 3te Widerstand (V2 Board 2ter Widerstand unter Mosfed für Heckrotor) herausgelötet, ohne eine ßberbrückung herzustellen und das LVC wurde damit erfolgreich deaktiviert, aber wie bereits geschrieben, beim V1 Board!

Anbei ein weiteres Foto zum Vergleich vom V1 Board.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Olli72; 08.04.2012, 12:30.
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

ßberbrückung ist erledigt und sollte so einwandfrei funktionieren - Praxistest bleibt noch aus!
          GruÃ? Oliver

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hi Oliver,
            hoffe meine Sachen trudeln auch bald ein!
            Leide rhab ich in mehreren Shops bestellen müssen und da wird sich die Lieferzeit noch elendig ziehen ;(
            Ich bleibe aber an Deinem Bericht dran
            Grüße
            Ingo

Kommentar

Lädt...
            X