Pitch bei MCPX + Dx4i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedde
    Pedde

Pitch bei MCPX + Dx4i

Hallo zusammen,

ich fliege nun seit mehreren wochen den mcpx und irgendwie habe ich das gefühl, dass Pitch mit der Dx4i nicht richtig eingestellt ist. Ich bin bereits weit über der Mittenstellung bis der kleine überhaupt mal steigt bzw. die Höhe hält in der Luft.
    ist das bei euch auch so? Oder stimmt mit meinem nur etwas nicht? sind vllt die Servos verdreckt?

Leider bin ich noch nicht ganz so tief in der Materie, sodass ich mal kurz sag "ich bau mal kurz die servos auseinander und wieder zusammen". Deshlab erstmal die frage, bevor ich mich ans auseinander bauen mach ;-)

Würde nämlich langsam gerne versuchen ein bisschen mehr als nur 8en und Kreise rauszuholen aus dem kleinen (bzw mir ) nur habe ich eben das GEfühl, dass mein Pitch zu zahm ist.

Lg Patrick
  • berlinmille
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1203
    • Robert
    • Berlin

AW: Pitch bei MCPX + Dx4i

Hast Du den Pitch denn am mCP X schon eingestellt bzw. überprüft? Hier gibt's eine hilfreiche Lehre dazu: mcpx Pitchlehre - RC-Heli Community
    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Du kannst die 3 Servogestänge an der Taumelscheibe abklipsen und mal so 2-3 ganze Umdrehungen rein oder raus drehen (weiss grad nicht auswendig, in welche richtung das ist) und wieder anklipsen.

Wie berlinmille schon drauf hingewiesen hat, kannst dir die Pitchlehre runterladen, dann die Höhe der lehre so zurecht schneiden, dass die 0° Position der Lehre auf gleicher Höhe mit dem Mittelpunkt der Blatthalter ist.
      Wenn du dann (mit gezogenem Hold-schalter) den Gasknüppel genau auf Mittelstellung hast, sollten das Rotorblatt auf 0° der Lehre stehen.
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Pedde
        Pedde

alles klar, werde ich heut abend direkt mal machen... wisst ihr denn auch was für pitch max/min die werte standardmäßig mit der dx4 sein sollten? wobei diese werte ja eig. stimmen sollten wenn knüppelmitte mit pitch 0° übereinstimmt

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Pedde Beitrag anzeigen
          alles klar, werde ich heut abend direkt mal machen... wisst ihr denn auch was für pitch max/min die werte standardmäßig mit der dx4 sein sollten? wobei diese werte ja eig. stimmen sollten wenn knüppelmitte mit pitch 0° übereinstimmt
          Mit der DX4 kannst leider den min. und max. Pitch nicht einstellen. Dazu brauchst mindestens ne DX6.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Pedde
            Pedde

okay, also bleibt mir nur zumindest mal zu kontrollieren wies mit der 0° stellung aussieht und ob +/- Pitch ungefähr gleich sind ^^

kann ja auch sein dass mich mein Gefühl völlig täuscht und es stimmt bereits, wollte nur noch einmal sicher gehen!

Danke für die Tipps!

Kommentar

• berlinmille
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1203
              • Robert
              • Berlin

Einfach mal auf den Rücken legen (also den mcpx ) und gucken ob negativ Pitch stärker geht.
              Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Hey, also wenn deine Hauptrotorwelle kein axiales Spiel hat, dann montiere doch mal die Knubbelblätter so, dass die beiden Spitzen bei zusammengeklappten Blättern zueinander stehen.
                So kannst du dann Pitchmitte schauen.

Das muss allerdings im Idl Mode geschehen, da die Pitchkurve bei THR Hold und Normal soweit ich das in Erinnerung habe nicht gleich sind.
                Dazu solltest du dann den Motor abstecken.

Dann, wenn Pitchmitte stimmt kannst du jeweils bei positiv und negativ Pitch den Abstand der Blätter zueinander messen.

Habe das Wichtige auf den Bildern mal markiert.

Gruß Holger
                Angehängte Dateien
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• markus_s
                  markus_s

Zitat von Pedde Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Leider bin ich noch nicht ganz so tief in der Materie, sodass ich mal kurz sag "ich bau mal kurz die servos auseinander und wieder zusammen". Deshlab erstmal die frage, bevor ich mich ans auseinander bauen mach ;-)

Lg Patrick
                  Hi,

die Servos mußt du nur dann reinigen, wenn sie zucken. Das ist fast Uhrmacherarbeit, also Finger weg davon wenn´s nicht unbedingt sein muß.
                  Auf Pitch reagiert der Kleine nun mal nicht so zackig wie ein 12S-Geschoß
                  mit 3KW-Motor. Solange er einigermaßen zügig steigt, ist es doch O.K.

Gruß

Markus

Kommentar

• Pedde
                    Pedde

@berlinmille: wenn ich das könnte würd ichs machen ^^ mit Rückenflug ists noch nicht so

@DernetteMann1982: danke frür die weiteren Tipps, sobald ich dazu komme werde ich das zusammen mit den anderen Tipps überprüfen

@markus_s: es ist schon ok, mich hats nur gewundert, dass er wirklich so spät reagiert und das würde ich einfach gerne überprüfen ;-) leider bin ich bisher noch nicht in den genuss gekommen 12S zu fleigen, bei 3S ist bei mir momentan feierabnd

Danke an alle, ihr seid super!

Kommentar

Lädt...
                    X