Blade MCPX Störungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Blade MCPX Störungen ?

Hallo zusammen,

habe bei meinem MCPX immer mal wieder dass Problem, dass mitten im Flug Störungen auftreten so als wenn jemand plötzlich wie
    blöd an den Knüpplen rührt. Der MCPX ist dann nicht mehr zu kontrollieren und es endet meist mit einem Crasch.

Hat man dann zum nächten Flug den Akku gewechselt, verläuft der komplette Flug völlig störungsfrei und problemlos.
    Drei, vier Akkus später tritt dann mitunter wieder genau das gleiche Problem auf. Mitten im langsamen Rundflug (wenige Meter entfernung)
    fängt der MCPX wie wild an zu zappeln und gerät völlig aus der Kontrolle. Ich meine damit nicht das leichte "Schütteln"
    was hin und wieder mal auftritt. Die Störung ist so, als würde massiv am Roll, Nick und Heckknüppel gerührt werden.
    Die Kopfdrehzahl bleibt dabei annähernd konstant.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt ?

Als Funke benutze ich eine JR DSX11.

Kann das evtl. auch an der Funke liegen ?

Grüße,
    Dirk
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Blade MCPX Störungen ?

Schwierige Diagnose..
    Ich würd mal sicher stellen obs nicht an den Servos liegt, dazu am Boden langsam kompletten Servoweg abfahren. Bei abgenutzen Servos können die schon ganz heftig zucken.
    Sicher gehn dass es nicht an einem/den Akkus liegt, verbraucht/beschädigte Lipos können kurzzeitige Spannungsschwankugen haben..
    Kabel Wackelkontakte?
    Wobbeln ist es sicher nicht oder?
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Entweder das bekannte Servoproblem und/oder zu viel Spiel am Kopf. Die Mühle schaukelt sich auf, das 3in1 regelt sich dann zu Tode.

Ich gehe davon aus, daß alle Steckverbindungen sitzen und überprüft sind.

Zu beiden Themen gibts sehr viel zu lesen.
      Die Servos kann man reinigen oder mit Kontaktspray behandeln.
      Spiel lässt sich mit O-Ringen bekämpfen und mit Alutaumelscheibe, bzw. Mikadolager in der Kunststofftaumelscheibe.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Schwierige Diagnose..
        Ich würd mal sicher stellen obs nicht an den Servos liegt, dazu am Boden langsam kompletten Servoweg abfahren. Bei abgenutzen Servos können die schon ganz heftig zucken.
        Sicher gehn dass es nicht an einem/den Akkus liegt, verbraucht/beschädigte Lipos können kurzzeitige Spannungsschwankugen haben..
        Kabel Wackelkontakte?
        Wobbeln ist es sicher nicht oder?
        Wobbeln ist es ganz sicher nicht, das kenne ich bestens. Das Wobbeln ist im Vergleich dazu völlig unbedeuten und nicht mal erwähnenswert.

Es ist wie schon beschrieben so, als würde jemand quasi mit annähernd Vollausschlägen Roll, Nick und Heck betätigen.

Wenn es wieder auftritt werd ich aber mal die entsprechenden Akkus zur Seite legen, evtl. sind die ja wirklich das Problem.
        Bei einem Akkuproblem müsste doch eigentlich auch der Motor massiv einbrechen und der Heli mehr oder weniger zu Boden fallen, das tut er aber nicht.

@RAGE:
        Der Kopf hat nur sehr geringes Spiel. Taumelscheibe, Blatthalter und Zentralstück sind gegen Alu-Teile getauscht.
        Die Kugelköpfe sind zusätzlich mit Haubengummies bestückst, so dass alles mögliche getan ist.
        Die Steckverbinder sitzen ebenso alle fest und einwandfrei.
        Auch der Stellring an der Rotorwelle und das Zahnrad sitzen so, dass die Rotorwelle quasi kein Spiel nach oben oder unten hat.

Habe nur Sorge wegen der Funke da ich die auch für einen 250er und 450er benutzen möchte und da geht ein Crash generell nicht so glimplich aus.

Grüß,
        Dirk

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Habe nur Sorge wegen der Funke da ich die auch für einen 250er und 450er benutzen möchte und da geht ein Crash generell nicht so glimplich aus.
          Die Sorge kenn ich .
          Ich hab den Sender dann im Phoenix mal gemonitort, sieht man dort ganz gut ob ausreißer drin sind. Der Sendermonitor ist zu stark gedämpft find ich..
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            Wenn es wieder auftritt werd ich aber mal die entsprechenden Akkus zur Seite legen, evtl. sind die ja wirklich das Problem.
            Bei einem Akkuproblem müsste doch eigentlich auch der Motor massiv einbrechen und der Heli mehr oder weniger zu Boden fallen, das tut er aber nicht.
            Hatte das gleiche Problem. Lag definitiv am Akku. Obwohl (oder gerade weil neu). Nach dem nächsten Laden ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hab eine DX6i

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
              Hatte das gleiche Problem. Lag definitiv am Akku. Obwohl (oder gerade weil neu). Nach dem nächsten Laden ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hab eine DX6i
              Das beruhigt mich ja etwas, habe gestern 4 von meinen 12 Akkus leer geflogen alles ohne Probleme. Für die restlichen hatte ich leider keine Zeit mehr...

Kommentar

Lädt...
              X