XTreme Carbon Chassi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelm
    michaelm

XTreme Carbon Chassi

Sagt mal, meine Haubenhalterungen sind schon alle ab und ich bin ständig am kleben... von überlege ich mir, ein carbon chassi zuzulegen. ich stürze noch sehr oft ab, von daher will ich jetzt keine 50 öcken investieren. aber von xtreme gibt es ein chassi, das deutlich günstiger ist:

MCPX016 - Blade mCPX - Xtreme Carbon Chassis | Helibude ®

was haltet ihr denn davon?

gruss
  • OkeanosX
    OkeanosX

AW: XTreme Carbon Chassi

Mahlzeit,

ich habe mir das chassis auch gekauft und eingebaut.
    Zum Aufbau, wie immer beim MCPX, am besten eine im Schädel eingebaute Lupe und den Puls eines Vampirs um die Hände ruhig zu halten

Rahmen kam vorgebaut, also Seitenteile und Domlager (?) waren bereits zusammen, die Kleinteile für Heck, Servoaufhängungen, usw. musste ich noch einbauen.
    Manche Gewinde der Kleinteile drehen ewig, sehe ich aber nicht so kritisch, die Hauptverbindungen sind fest.
    Anschliessend habe ich Servos, Platine, MOtor usw. umgebaut und getestet...
    Zu wenig Steigleistung bei gleichbleibenden Einstellungen an der Funke, Geräusch war auch etwas anders und, das fiel mir später auf, der Motor erhitze sehr schnell.
    Scheint also irgendwas zu schleifen... dachte erst die KuLas die verbaut waren, seien zu schwergängig, habe sie darauf hin getauscht (die aus dem alten Rahmen verwendet, Microheli, da sich mal eines pulverisiert hatte) und nochmal probiert... gleiches Verhalten. Dann dachte ich der Motor würde so langsam das Zeitliche segnen, also nochmal alles rückgebaut und Motor getestet...nix.
    Ok, also nochmal neuen Rahmen einbauen - nächster Versuch, auch nix, gleiches Geräusch, wenig Steigleistung.
    Habe ihn daraufhin mal bei minimaler Drehzahl in der Hand laufen lassen und konnte recht starke Vibrationen feststellen, ausserdem eierte das HZR etwas...

HZR; HRW; Blatthalter, BLW, Blätter und TS habe ich nicht getauscht - hat im Plastik-Rahmen alles wunderbar getan, verstehe nicht ganz, wo der Unterschied liegt...

Nun werde ich noch folgendes Testen:
    - Blätter wuchten
    - HRW tauschen
    - HZR tauschen
    ansonsten fällt mir nichts mehr ein (BLW ist IO)

Wenigstens kann ich den Rahmen jetzt in Windeseile umbauen

nunja, einen Flugeigenschaftsbericht kann ich also noch keinen Schreiben...
    Sollte ich die Ursache finden, werde ich updaten.

grüsse,
    okeanos

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

AW: XTreme Carbon Chassi

Ich hab das CFK Chassis auch verbaut, weil mir erst eine, und einen Tag später bereits die zweite Haubenhalterung abgebrochen ist. Kleben hielt nur bis zum nächsten Sturz.
      Beim CFK-Chassis kann man die Haubenhalterungen nachbestellen... wo auch immer, aber es geht.

Die Montage war ziemlich frickelig, aber gut beschrieben, von daher gings.
      Einige Schrauben ließen sich im Plastik durchdrehen, wie bereits geschrieben.
      Die Aluteile sind allesamt bombenfest verschraubt.

Die Haubenhalterungen haben etwas Spiel, obwohl sie fest verschraubt sind. Ob das Absicht ist, kann ich nicht sagen, möglicherweise soll das vor einem Bruch bewahren. Die Haube ist dadurch jedenfalls auch leicht beweglich, stört aber nicht wirklich.

Die Flugeigenschaften sind so wie vorher auch, ich kann keine Beeinträchtigungen feststellen. Steigleistung ist da und vibrieren tut auch nix. Läuft.
      Kann nicht sagen, daß er nun besser läuft, aber jedenfalls auch nicht schlechter.
      Das Chassis macht nen stabilen Eindruck, und darum gings mir.

Tip: Ich hab beim Chassis-Umbau sofort auf verlängerten Heckstab und Litzen-Verkabelung am Heck umgebaut, so hat man alles in einem Rutsch.

Kommentar

Lädt...
      X