Heckdrift beim MCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

Heckdrift beim MCPX

Morgen zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen einen MCPX, aber leider habe ich sehr große Probleme mit dem Heck des Kleinen. Ich muss dazusagen dass ich wirklich vorsichtig mit dem Pitch bin und den Heli über eine MX16 mit Spek. Modul fliege. Ich kann also die Pitchwerte usw. einstellen. Zusätzlich habe ich das Heckrohr auf 150mm verlängert und einen größeren Heckrotor drauf.

1. kann ich nicht sagen dass das Heck gut halten würde. Nach dem Umbau auf 150mm und dem größeren Heckrotor (SR 120) ists zwar viel viel besser, aber na ja. Damit könnte ich leben, ich muss dann eben mehr Gegensteuern.

2. in Normalfluglage im Schweben steht das Heck schön und driftet nicht weg, auch den einen oder anderen kleinen Pitchschub regelt es schön aus. Sobald ich den Heli auf den Kopf lege, habe ich großen drift auf dem Heck. Der Heli dreht sich dann alle zwei Sekunden um die Hochachse!

Wie kann das denn sein? Normalflug ists soweit okay und auf dem Kopf dreht er beim Schweben weg. Das gibts doch nicht, oder?
    Kann es sein, dass mein 4in1 Board defekt ist?
    P.s. Ich hatte auch schon den Motor vom SR 120 drauf, da ist es genau das gleiche, nur das das für den Heli viel zu schwer ist und er nicht mehr schön fliegt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Danke schon mal

Gruß Ronny
    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2012, 10:05.
  • Cali30
    Cali30

AW: Heckdrift beim MCPX

V1 oder V2 Board!?
    150mm finde ich ein wenig zu lang...
    Fliegst Du Bürstenmotor!?
    Wieviel Pitch!?
    Welchen Heckprop...

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
      . in Normalfluglage im Schweben steht das Heck schön und driftet nicht weg, auch den einen oder anderen kleinen Pitchschub regelt es schön aus. Sobald ich den Heli auf den Kopf lege, habe ich großen drift auf dem Heck. Der Heli dreht sich dann alle zwei Sekunden um die Hochachse!
      Das klingt nach Mischer Pitch/GAS -> Heck, der nur im Negativpitchbereich wirkt. Kann die MX16 sowas (bin Robbe-Jünger)?

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• sevenfifty
        sevenfifty

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
        Kann die MX16 sowas (bin Robbe-Jünger)?
        Die kann das und der Mischer ist von Werk aus mit +/-30% programmiert.
        (wenn ich das richtig in Erinnerung habe *kopf kratz*)

Kommentar

• Oberheld
          Member
          • 28.10.2011
          • 135
          • Nico

Ich habe einen ähnlichen Effekt - allerdings im Normalflug in der ersten Hälfte des (Turnigy)-Akkus:

- ich muss extrem nach Links gieren um überhaupt fliegen zu können
          - wenn ich nicht giere, dreht der Heli alle ~1 Sekunde ca. 70 Grad ruckartig nach rechts (Heck schlägt links
          - sobald der Akku 1.5min gelfogen wurde, lässt das drehen nach

Bei den ersten ~30 Akkus trat dieser Effekt nicht auf. Der Heli wurde schon ein paar mal an die Wand/Boden gesetzt, mag also schon ein "Schaden" sein - aktuell habe keinen Ersatz-Heckrotor zum testen.
          Woran könnte es noch liegen?

Ich habe zwei kurze Videos gemacht - mal sehen, wo ich die Hochladen kann.
          T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Ronny81
            Ronny81

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
            V1 oder V2 Board!?
            150mm finde ich ein wenig zu lang...
            Fliegst Du Bürstenmotor!?
            Wie viel Pitch!?
            Welchen Heckprop...
            Hi Cali, die 150 sind wirklich lang, aber wenn das Heck kürzer ist hält es so Sch... das ich den kleinen nicht mehr fliegen will.
            Ich fliege noch mit Büstenmotor, denn der reicht mir von der Power noch gut für soft 3D.
            Ich habe +- 13° Pitch, was wirklich nicht zuviel sein sollte.
            Der Heckprop ist vom Blade SR120 und würde um 4mm gekürzt.

Das klingt nach Mischer Pitch/GAS -> Heck, der nur im Negativpitchbereich wirkt. Kann die MX16 sowas (bin Robbe-Jünger)?
            Mischer habe ich keinen drin, das ist 100% sicher. Fliege auf meinen anderen Helis auch FBL (Beast) und da kenne ich das schon.

Fällt einen noch was ein, oder habe ich wieder ein Problem das sonst keinen hat

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Warum nimmst Du nicht einen V2 Prop!?
              Oder hast Du ein 120iger Heck drauf!?
              Wenn ja... 120iger Heck weg, das Orginalheck wieder mit einem V2 Prop drauf und auf 140mm kürzen!
              Dann solltest Du zufrieden sein.

Kommentar

• Ronny81
                Ronny81

Ich hatte das 120iger Heck nur mal zum testen drauf, es war dem kleinen Heli aber viel zu schwer. Außerdem war auch mit dem 120iger Heck der Drift nicht verschwunden, leider.
                Mit dem Orginalheck und dem V2 Prop den ich ja schon hatte (habe einen MCPX V2) hat das ganze begonnen :-(
                Ich habe jetzt schon starkt das Board im Verdacht. Wenn keinem mehr was einfällt werde ich das Board wohl mal einschicken.

Kommentar

• thk_ms
                  Member
                  • 19.06.2013
                  • 155
                  • Thorsten
                  • Münster/Westfalen

Hallo zusammen

@ Ronnie81: Total alt dieser Thread aber für mich trotzdem aktuell. Auch ich habe diesen Heckdrift beim Rückenfliegen. In Normalfluglage ist alles Ok! Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?

LG, thk_ms
                  - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
                  - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

Hi,

nein ich habe leider nichts gefunden und habe den Heli auch nicht mehr.

Gruß Ronny

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Hallo Leute, ich hab auch ein kleines Problem mit meinem Mcpx v2. Hab am Wochenende meine ersten Flips probiert. Dabei ist mir aufgefallen das mein Heck ziemlich stark nach links ausbricht und auch die Drehzahl einbricht ( am Anfang weniger und dann immer mehr) . Ich fliege eine 100% Gasgerade und +-12 Grad Pitch, wäre eine V- Idealer? Oder sind meine Akkus am Ende oder ist der Mcpx v2 schon überfordert? Wenn ich die lipos an Ladegerät hänge sind sie bei 3,8 Volt, also soweit ok. Mit der Zeit bricht er auch so stark aus oder dreht sich das ich ihn zum Teil gar nicht mehr abfangen kann.
                      Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Steffen

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                        Wenn ich die lipos an Ladegerät hänge sind sie bei 3,8 Volt, also soweit ok.
                        Wenn die im unbelasteten Zustand bereits nur noch 3,8V haben,
                        sind die nicht mehr all zu voll. Da kann gut sein, dass die unter Last ziemlich einbrechen.

Welche Akkus hast Du?

Wenn die nicht mehr ganz neu sind, bringen die evtl. auch nicht mehr viel.
                        Ich hatte damals beim V2 mit 45-90C Turnigys ein deutlich stabileres Heck
                        als vorher mit den Originalen bzw. den Turnigys mit 30-60C.

Es kann natürlich auch der Heckmotor am Ende sein.
                        Zuletzt geändert von ABC; 26.08.2015, 20:14.

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Also die 3,8V haben sie dann nach dem fliegen bzw. bevor ich sie lade. Das sind mylipo mir 430 mAh und 30/60 C. Habe davon 3 Stück bei allen das gleiche, wobei einer erst ein 10 Zyklen hat, den habe ich noch nachgekauft. Dann werde ich mal schauen wo ich die Turnigys bekomme und teste die mal.

Gruß Steffen

Kommentar

• ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

Ich denk, dass die Mylipos auch recht gut sind.
                            Ein 430er mit 30/60C bringt sowieso auch fast soviel wie ein 300er mit 45/90C.

Von dem her tipp ich fast eher auf das baldige Ende der Lebensdauer des Heckmotors...

Kommentar

Lädt...
                            X