Wichtig ist wie gesagt zu wissen, an welchem Balancer man das Gerät benutzen will. Wenn ihr da Fragen habt, immer her mit den Fragen.
Adapter für Mcpx Akkus
Einklappen
X
-
AW: Adapter für Mcpx Akkus
Wichtig ist wie gesagt zu wissen, an welchem Balancer man das Gerät benutzen will. Wenn ihr da Fragen habt, immer her mit den Fragen.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
-
mountainfreak
also ich habe mir ja den parallel Ladeadapter bestellt, den müsste ich doch umlöten können...
wenn der adapter kommt und ich soweit bin sage ich bescheid und melde mich bei dir...
Kommentar
-
So sieht mein einfacher selbst gebastelter Adapter für bis zu 8 Akkus seriell laden aus.
Keine Schönheit, muss es auch nicht, aber zweckmäßig
Die Stecker (20 Paare) habe ich für ca. 5,- € bei Ebay bezogen. Eine kleine Platine und ein Balancerstecker (ich verwende generell Computerstecker dafür), etwas Kabel und zwei Goldis als Stromverbindungsstecker, das wars.
Unten drunter bei den ganzen Kabeln/Lötberbindungen habe ich noch mit Heißkleber ein Filzpad dunter geklebt, damit es beim ablegen auf z.B. Metallflächen zu keinen Kurzschlüssen kommen kann!
Viel Spaß beim Nachbauen, wer es möchte.
PS: Ein bischen Löterei ist es aber schon ;-)Angehängte DateienZuletzt geändert von Olli72; 14.03.2012, 22:54.Gru� Oliver
Kommentar
-
Ich überleg grad ob ich mir sowas bauen soll, müsste dann aber erst entsprechend Teile kaufen gehen und denk nicht, dass ich da mit 5€ hinkomme. Mal schauen was der Conrad hier um die Ecke so hat...
Wie war das noch gleich: Seriell laden darf ich nur Lipos mit gleicher Kapazität, parallel gehen auch verschiedene Kapazitäten. Stimmte das so, bin mir gerade nicht ganz sicher.
Besitzt man Akkus verschiedener Größen (z.b. 240er MyLipo, 250er Hyperion, 300er Miniaviation) verliert man doch den ganzen Vorteil des in Reihe Ladens wieder, weil man alle Kapazitätsgrößen getrennt laden muss?
Ich bin daher vor allem nicht sicher, ob sich das überhaupt lohnt... nja, Lust zu "basteln" hab ich grad schon irgendwie
Kommentar
-
Beim Seriellen Laden, z.B. als 8S wird jede einzelne Zelle auf die von Dir angegebene Zellenschlussspannung (4,2V) angeglichen/geladen. Es ist von daher egal, wenn man unterschiedliche Kapazitäten vermischst! Das einzige, wenn eine große Differenz besteht, hat der Balancer viel zu tun zum Kapazitätsangleichen und die Laderei kann etwas länger dauern. Mit einem guten Ladegerät, welches eine hohe Balancerleistung hat, ist das aber in nu erledigt.Gru� Oliver
Kommentar
-
Klauro
Bei Lipos mit ähnlicher Spannungslage funktioniert das sehr wohl. Und ein hochwertiges Ladegerät, das ich universell einsetzen kann, ist immer noch besser, als eine Schublade voll Kleinkrempel, welcher nur für die Einzeller taugt.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenMöglicherweise geht das einigermaßen wenn alle gleich voll sind
Ein fast voller Lipo wird beim Fliegen entladen oder, um zu hohe Ausgleichströme beim Parallelanschluß zu vermeiden, einzeln geladen.
Kommentar
-
Du meinst jetzt aber, dass man Akkus mit verschiedenem Ladestand zusammenhauen kann, weil der Balancer das sowieso ausgleicht...Zitat von Olli72 Beitrag anzeigenBeim Seriellen Laden, z.B. als 8S wird jede einzelne Zelle auf die von Dir angegebene Zellenschlussspannung (4,2V) angeglichen/geladen. Es ist von daher egal, wenn man unterschiedliche Kapazitäten vermischst!
Wenn ich nicht total falsch liege, dann darf ich aber nur beispielsweise 300mah Lipos zusammen seriell laden und keinen 250er mit dazu stecken, was beim parallelen laden aber ja funktioniert.
Letztendlich bringts son serieller Lader dann nur, wenn man eigentlich nur gleichgroße Akkus fliegt, weil man ansonsten die 300er von den 250er und den 240ern getrennt laden muss...
Kommentar
-
Also seriell laden macht schon Sinn. Ein normales Ladegerät hat i.d.R. eine Balancerleistung vom 300mAH. Ergo, selbst wenn die "Akkufüllstände" von gemischten Akkus beispielsweis 200 und 300mAH unterschiedlich sind, findet bei z.B. 300mAH Akkus immer noch mit dem Balancer eine Ausgleichsladung mit 1C statt .
Mit meinen Pulsar 3, welches 1AH Balancerleistung liefert, würde ich rein durch den Balcancer mit 3 bis 5C bei 200 und 300mAH Akkus laden können, sofern die Akkus für solch eine hohe Ladung überhaupt ausgelegt sind und dies nicht bereits schon zuviel ist!
Also im schlimmsten Fall findet eine gleichzeitige Ladung aller Akkus mit 1C statt bei mindestens 300mAh Balancerleistung vorausgesetzt. Immer noch besser und schneller als beispielsweise 8 Akkus einzeln mit z.B. 3C zu laden und man muss nicht ständig umstöpseln
GruÃ? Oliver
Kommentar
-
mountainfreak
Wenn ich dich so richtig interpretiere geht also mein aus den usa importierter adapter;
ich habe alle aakus mit 300mah kapazität und alle sind mit max 10c ladbar ;-)
korrigiert mich wenn ich falsch liege
gruss jochen
Kommentar
-
@Jochen Keine Ahnung ob Du mich jetzt meinst? Wie sieht Dein bestellter Adapter denn aus?
Im grunde muss man doch nur mit den Steckern sich eine Vorrichtung basteln, dass man die einzelnen Akkus seriell zu 2,3,4...s verbinden kannst und entsprechend noch eine Balancervorrichtung/Anschluss integrieren!GruÃ? Oliver
Kommentar
-
michaelm
Für mich als Anfänger? Was mache ich denn jetzt wenn ich mehrere akkus gleichzeitig laden will??
Kommentar
-
Ich würde die Frage genau umgekehrt stellen: wenn es ein gut funktionierendes Parallel-Ladekabel für <2 USD gibt, wieso tut man sich diesen Lötaufwand für 1S-Lipos an?Zitat von Diablol Beitrag anzeigenWieso kauft man sich ein schweine teures Lipo Ladegerät um den Lipo in jeder Ladephase perfekt zu laden mit Balancern genau alles überwachen usw und hängt dann sowas dran*
Nicht nur möglicherweise, sondern ganz sicher funktioniert das Parallel-laden so gut. Und das balanzieren findet bei den kleinen 1S-Lipos automatisch während des Ladevorgangs statt, da brauchts kein extra Balancerkabel, das eh nur den Ladevorgang unnötig in die Länge ziehen kann.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenMöglicherweise geht das einigermaßen wenn alle gleich voll sind. Soweit ich weis ändern sich auch die Innenwiderstände je nach Lipospannung demnach fließen auch durch unterschiedliche Ströme ...
Wer ganz auf Nr.-Sicher gehen will beim Parallel-laden, der dockt die Lipos am Mehrfach-Ladekabel ein paar Minuten an (die Lipos gleichen ihre Spannung untereinander dann noch mehr an), und startet erst dann den Ladevorgang. Ist normalerweise aber eigentlich unnötig, da die Lipos meist nur ca. 0,1V in ihrer Ausgangsspannung auseinanderliegen nach dem üblichen Fliegen. Und das sage ich jetzt, nachdem ich >300 Lipos im Parallel-Ladevorgang immer schön vorher/nachher durchgemessen habe. In der Rückschau völlig überflüssige Fenterei. Aber weil es immer noch Beiträge gibt, die diese abstrusen Stories über das Parallel-Laden weitertragen, wollte ich es halt genauer beobachten.
Die Ladeschlußspannung meiner 1S-Lipos war nach Parallel-Ladevorgängen durch die Bank bei 4.20V wie sich das gehört. Nach Einzelladevorgängen (als Gegentest) hingegen nicht immer. Quintessenz: ich lade möglichst nur noch parallel, ist schonender und führt zum 100%igen Ergebnis.
Schüttel-schüttel, jetzt graust es mich.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenIch würds meinen Lipos nicht antun lieber ein-zwei "billig" eflite lader mehr
Dieser Baumarkt-Billigkram von E-flite wie z.B. aus dem RTF-Set des mSR X kloppt doch auf die kleinen 1S-Lipos drauf daß es nur so funkt.
Von einer ordentlichen Ladekurve hat der Schund doch noch nie etwas gehört.
***Edit by Mod: Kleinanzeige entfernt***
Kommentar
-
Für diesen Hyperion-Parallellader gibt es sogar ein zusätzliches Balancer-Kabel, hier (am Ende) ersichtlich mit Bestell-Nr. (HP-LGUM1SBALAD-6 u.a.):Zitat von zitaca Beitrag anzeigen
Hyperion G3 Parallel Charge Adapter
Ist für die Balancer-Fans vielleicht interessant mal abzuklären, ob das mit allen Ladegeräten harmoniert; sonst ggf. selber nachbauen.
Dann kann man allerdings nur noch max. 5 Lipos gleichzeitig laden.
Kommentar
-
mountainfreak
habe ich mit dem kabel dann die volle balancerfunktion?
gruss jochen
Kommentar
-
Nein, hast du nicht. Die Schaltung bleibt trotzdem parallel.
Die einzige Funktion von dem Teil ist, wenn ich das richtig verstanden hab, über den Balancer-Anschluss die Akkus wieder entladen zu können, z.b. um sie auf Lagerspannung zu bringen.
Kommentar

Kommentar