Haubenhalterung beim Blade MCPX reparieren, so hab ich's gemacht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McQuack
    McQuack

Haubenhalterung beim Blade MCPX reparieren, so hab ich's gemacht...

Hallo zusammen,

gestern isses passiert, bei meinem MCPX ist die vordere, rechte Haubenhalterung abgebrochen, und weil ich das abgebrochene Teil natürlich nicht wiedergefunden habe, musste ich beim reparieren etwas improvisieren.

Was hab ich gebraucht?
    Zahnstocher, mindestens einer.
    Sekundenkleber
    Schlüsselfeile
    Messer

den Zahnstocher teilen. Die spitzen Enden auch entfernen, dann einen Teil mit Feile etwas dünner feilen (so wie den Haubenhalter). Auf die passende Länge einkürzen (evtl am anderen Haubenhalter Maß nehmen) dann den anderen Teil des Zahnstochers so einkürzen, dass er auf den beiden Halterungen für die Platine aufliegt und an der abgebrochenen Seite ca 0,7cm übersteht (ausprobieren), dann die beiden Teile mit Seku zusammenkleben. Trocknen lassen.
    Dann die neue Halterung so an den Rahmen kleben (auf die Halterungen der Platine), dass der abgefeilte Teil des Zahnstochers an der richtigen Position des Haubenhalters ist. Und Fertig...

Bei mir passt Die Haube so wieder wunderbar drauf.

Bilder darf ich leider nicht anhängen muss mal schauen wie ich die noch hier reinbekomme...

Gruß Uwe
  • McQuack
    McQuack

AW: Haubenhalterung beim Blade MCPX reparieren, so hab ich's gemacht...

so, hier noch die Bilder:

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, schön gemacht und auch funktionell. Natürlich auch viel Arbeit
      und ich hätte Angst, das Holz gleich wieder kaputtgeht. Alternativ
      vielleicht einen Carbonstab im richtigen Durchmesser einkleben,
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• McQuack
        McQuack

Also viel arbeit war dsa nicht, ging ruck zuck, und wahrscheinlich hätte ich mit dei Feile auch Sparen können , wenn ich das schnell mit nem Messer gemacht hätte.

Was die Haltbarkeit angeht kann ich auch positiv berichten. usste das schon mehrfach überprüfen Duch den Sekundenkleber wird der sowieso schon recht stabile Zahnstocher nochmals gehärtet.

Natürlich geht auch CFK aber ich wollte nicht extra noch nen langen Stab kaufen, wenn alles was ich brauche 3-4 cm sind. ausserdem kostet die rparatur so ca 0,01 EUR

Und sehen tut man es auch nicht, ist ja dann die Haube davor

Gruß
        Uwe

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Ja, stimmt, kosten tut das wirklich nichts. Ich hasse nur mittlerweile die Bastelei
          an den kleinen Kisten, irgendwie wollen meine Finger und Augen nicht mehr ;-)
          Carbonstäbe hatte ich damals für die HRW und das Heck gekauft und weil ich schon mal
          da war habe ich auch alle anderen Stärken mitgekauft... ;-) braucht mann immer.
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• tk33
            tk33

Danke, genau so hat sich auch gestern meine Halterung beim mcpx verabschiedet und ich hab auch schon überlegt, wie man das mit einem Zahnstocher lösen kann. Da kommt dein kleines Tutorial genau richtig :-)

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Coole Idee... =)

Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass die Zahnstocher lange durchhalten, wenn noch ein paar mal erdest...

Ich habe das so gemacht:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade mCP X Erfahrungsbericht
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• McQuack
                McQuack

Hi Freakstyles, ist natürlich auch ne nette Methode

Wie gesagt bin mit dem zahnstocher schon ein paar mal runtergekommen, auch so, dass sich dei haube gelöst hat. aber bis jetzt hällt es. Und wenn es dann doch aufgibt ist in 2 Minuten eine neue Halterung gemacht und die Reste der alten sind ruck zuck mit nem Cutter vom Rahmen getrennt. Und wenn es die andere Seite auch erwischt muss ich nur das Mittelteil das am Rahmen aufliegt länger machen und kann dann Beide Seiten ersetzen.

Das schöne daran ist, Zahnstocher hat man fasst immer zu Hause, (im Notfall bekommt man die sogar in der Kneipe an der Ecke ) und mann muss nur die zwei Schrauben von der Platine losschrauben und ist 2-3 Minuten Später wieder Startklar.

Gruß
                Uwe

Kommentar

• michaelm
                  michaelm

Tach.

tolles Forum hier und dies ist mein offizieller erster Post

Ich bin seit letztem Montag auch Blade MCPX Pilot. Das ist mein erster Heli und dementsprechend viele Crashes habe ich schon hinter mir. Ich hab schon recht viel erneuert. angefangen von den rotorblättern, über blatthalter, taumelscheibe und landegestell. die haube wurde auch schon mehrfach mit tesa geklebt und die haubenhalterung hat es nun auch erwischt. Aber mittlerweile klappt das Fliegen schon ganz gut und die crashes gehen deutlich zurück. aber die haubenhalterung musste ich gerade eben reparieren, und da war der zahnstochertipp echt gut. ich habe beide seiten verloren und habe mit einem durchgehenden zahnstocher die abgebrochenen haubenhalterungen wieder mit sekundenkleber repariert. siehe bild:

Mal sehen ob es die nächsten vertikale landungen überlebt

Kommentar

• HartmutM
                    HartmutM

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Missgeschick.
                    Weiß jemand, aus welcher Plaste der Hauptrahmen ist ? Hart-PVC ?
                    Ich weiß immer nicht genau, welcher Kleber gerade der richtige ist.

VG Hartmut

Kommentar

Lädt...
                    X