ich habe die V1 Version und möchte wegen defekten Motor und Chassi den kleinen aufpeppen.
Ich schwanke noch zwischen der einfachen Stecklösung von z.B. Wow Hobbies und den Selbstlötversionen als evtl. Vollbrushlesssetup, die was ich bisher rauslesen konnte besser als die Steckversionen funktionieren sollten. Bisher habe ich andersherum aber auch noch keinen über die Steckversion meckern gehört!
Insbesondere zum letzt genannten Punkt (Selbstlötversion) habe ich noch div. Fragen, die ich mir nach Recherchen bisher noch nicht beantworten konnte.
1. Wenn ich das Heck auf Brushless mit den HP03 betreiben möchte, was ist hierfür nötig? Für den Brushless Hauptmotor kommt ja ein Konverter mit ESC zur Anwendung. Läuft hierüber auch das Brushless Heck, oder ist ein weiterer Konverter oder ESC von nöten? (Vielleicht gibt es ja hierzu eine fertige Anleitung?)
2. Als Alternative wird ja gerne das 120er Heck verwendet, was wahrscheinlich normal an den vorgesehen Anschluss angeschlossen wird. Hier die Frage: Ich habe bisher 3 Versionen gesehen, eins komplett aus Vollallu, eins kombiniert aus Alu und Carbon, sowie eins mit Carbon/Plastik. Hat eines hier besondere Stabilitätsvorteile, oder ist Crashresistenter?
3. Insbesondere mit dem 120er Heck hat man so oder so schwerpunktmäßig ein hecklastiges Heck. Ich selbst verwende 300mah Akkus. Können diese weiter in Kombi mit einem HP05 bzw. HP06 Motor weiter verwendet werden, oder sind 550er Lipos sinnvolle Pflicht. Eine weitere Frage wäre, wenn 300er kein Sinn machen, ob dies sich mit einem leichteren Brushless heck ändert?
4. Falls 550er Lipos Sinn machen, hat einer schonmal versucht 2 Lipos parallel als 600er zu verbinden und eine sinnvolle Befestigungsmöglickeit hierfür gefunden?
5. Da mein Chassi sowieso defekt ist, macht ein getuntes Chassi aus z.b. Carbon wie Beispielsweise in dem u.g. Link aufgeführt Sinn und bringt Crash, sowie allg. Stabilitätsvorteile? Link:
Alu/Carbon Hauptrahmen + Lager - BLADE MCP X - Helibude ® - Der Onlineshop für RC-Heli Tuning Ersatzteile | Helibude ®
Fragen zu Bezugsquellen bzw. Komponentenauswahl
Bisher habe ich häufig gelesen, dass wenn man sich die Komponenten (ggf. Weltweit) zusammenhamstert, man einiges einsparen kann. Bezugsquellen sind diesbzgl. allerdings rar.
Könnt Ihr mir hierzu Bezugsquellen nennen:
6. Mainmotor brushless HP05
7. Mainmotor brushless HP06
8. Heckmotor HP03
9. Heck für HP03 (ich habe zwar schon den Motor gefunden, allerdings keine Info, mit welcher Heckhalterung er besfestigt wird
10. komplettes 120SR Heck (Alu; Carbon/Alu;Carbon/Plastik)
11. Tuningschassi (hier habe ich noch keine konkrete Vorstellung welches, bin auf Eure Empfehlungen gespannt)
12. 7 oder 12 A ESC, je nach o.g. Motor (hierzu habe ich auch keine konkrete Vorstellung, gibts da Unterschiede oder sollte dieser Part von z.B. Nanoheli sein damit es ordentlich läuft?)
13. Konverter (hierzu habe ich ebenfalls keine konkrete Vorstellung, gibts hierzu auch Unterschiede, oder sollte dieser Part von z.B. Nanoheli sein damit es ordentlich läuft?)
14. Sofern was für den Brushless Heckmotor zusätzlich erforderlich ist was? (zusätzliches ESC und oder Konverter und wie oben gefragt von z.B. Nanoheli?)
15. sonstige Tips, Tuningerweiterungen, Alternativvorschläge etc...
Viele Fragen. Ich habe versucht es bestmöglich mit malen nach Zahlen zu strukturieren, damit man nicht den ßberblick verliert und ggf. man auf Teilfragen antworten kann. Zudem denke ich vereinfacht es die Suche für den nächstsuchenden!
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Danke Vorab
und GrußOliver

Kommentar