MCPX (Voll(brushless) Tuningfragen; Bezugsqellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

MCPX (Voll(brushless) Tuningfragen; Bezugsqellen

Hallo zusammen,

ich habe die V1 Version und möchte wegen defekten Motor und Chassi den kleinen aufpeppen.

Ich schwanke noch zwischen der einfachen Stecklösung von z.B. Wow Hobbies und den Selbstlötversionen als evtl. Vollbrushlesssetup, die was ich bisher rauslesen konnte besser als die Steckversionen funktionieren sollten. Bisher habe ich andersherum aber auch noch keinen über die Steckversion meckern gehört!

Insbesondere zum letzt genannten Punkt (Selbstlötversion) habe ich noch div. Fragen, die ich mir nach Recherchen bisher noch nicht beantworten konnte.

1. Wenn ich das Heck auf Brushless mit den HP03 betreiben möchte, was ist hierfür nötig? Für den Brushless Hauptmotor kommt ja ein Konverter mit ESC zur Anwendung. Läuft hierüber auch das Brushless Heck, oder ist ein weiterer Konverter oder ESC von nöten? (Vielleicht gibt es ja hierzu eine fertige Anleitung?)

2. Als Alternative wird ja gerne das 120er Heck verwendet, was wahrscheinlich normal an den vorgesehen Anschluss angeschlossen wird. Hier die Frage: Ich habe bisher 3 Versionen gesehen, eins komplett aus Vollallu, eins kombiniert aus Alu und Carbon, sowie eins mit Carbon/Plastik. Hat eines hier besondere Stabilitätsvorteile, oder ist Crashresistenter?

3. Insbesondere mit dem 120er Heck hat man so oder so schwerpunktmäßig ein hecklastiges Heck. Ich selbst verwende 300mah Akkus. Können diese weiter in Kombi mit einem HP05 bzw. HP06 Motor weiter verwendet werden, oder sind 550er Lipos sinnvolle Pflicht. Eine weitere Frage wäre, wenn 300er kein Sinn machen, ob dies sich mit einem leichteren Brushless heck ändert?

4. Falls 550er Lipos Sinn machen, hat einer schonmal versucht 2 Lipos parallel als 600er zu verbinden und eine sinnvolle Befestigungsmöglickeit hierfür gefunden?

5. Da mein Chassi sowieso defekt ist, macht ein getuntes Chassi aus z.b. Carbon wie Beispielsweise in dem u.g. Link aufgeführt Sinn und bringt Crash, sowie allg. Stabilitätsvorteile? Link:
    Alu/Carbon Hauptrahmen + Lager - BLADE MCP X - Helibude ® - Der Onlineshop für RC-Heli Tuning Ersatzteile | Helibude ®

Fragen zu Bezugsquellen bzw. Komponentenauswahl

Bisher habe ich häufig gelesen, dass wenn man sich die Komponenten (ggf. Weltweit) zusammenhamstert, man einiges einsparen kann. Bezugsquellen sind diesbzgl. allerdings rar.

Könnt Ihr mir hierzu Bezugsquellen nennen:

6. Mainmotor brushless HP05
    7. Mainmotor brushless HP06
    8. Heckmotor HP03
    9. Heck für HP03 (ich habe zwar schon den Motor gefunden, allerdings keine Info, mit welcher Heckhalterung er besfestigt wird
    10. komplettes 120SR Heck (Alu; Carbon/Alu;Carbon/Plastik)
    11. Tuningschassi (hier habe ich noch keine konkrete Vorstellung welches, bin auf Eure Empfehlungen gespannt)
    12. 7 oder 12 A ESC, je nach o.g. Motor (hierzu habe ich auch keine konkrete Vorstellung, gibts da Unterschiede oder sollte dieser Part von z.B. Nanoheli sein damit es ordentlich läuft?)
    13. Konverter (hierzu habe ich ebenfalls keine konkrete Vorstellung, gibts hierzu auch Unterschiede, oder sollte dieser Part von z.B. Nanoheli sein damit es ordentlich läuft?)
    14. Sofern was für den Brushless Heckmotor zusätzlich erforderlich ist was? (zusätzliches ESC und oder Konverter und wie oben gefragt von z.B. Nanoheli?)
    15. sonstige Tips, Tuningerweiterungen, Alternativvorschläge etc...

Viele Fragen. Ich habe versucht es bestmöglich mit malen nach Zahlen zu strukturieren, damit man nicht den ßberblick verliert und ggf. man auf Teilfragen antworten kann. Zudem denke ich vereinfacht es die Suche für den nächstsuchenden!

Freue mich auf zahlreiche Antworten.
    Danke Vorab und Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von Olli72; 05.03.2012, 21:51.
    GruÃ? Oliver
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: MCPX (Voll(brushless) Tuningfragen; Bezugsqellen

1. Brauchst noch einen ESC und Converter für das Heck. Das ist aber wohl nciht so einfach, da der ESC wohl erst umprogrammiert werden muss (habe mich zu dem Thema noch nicht konkret eingelesen).

2. Also zu einem Heckausleger aus Alu ist nicht zu raten, da das bei einem Crash gerne verbiegt. Ein Rohr (wie beim Stock mcpx verbaut) ist auch nicht gut, da es gerne bei Bodenkontakt sich in Längsrichtung aufsplittet. Da solltest lieber nen Vollcarbonstab nehmen.

3. Kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mein BL-Umbau noch auf seinen Erstflug wartet

4. Siehe Punkt 3

5. Ich benutze das Originalchassis, da ich eh noch zu oft Bodenkontakt habe und ich glaube, dass es daher für mich am besten geeignet ist. Muss nur ein wenig weggefräst werden, dann passts...

6-8 Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

9. Keine Ahnung

10. Sollte wohl kein problem sein ein Stock 120sr heck zu ordern

11. Benutze ich selbst nicht

12. XP-7A: Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

XP-7A: Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

13. HighSpeed Brushless Converter's by TheSteve

14. keine Ahnung!

15. Das übliche Werkzeug (Lötkolben, Schrumpfschlauch, etc...) Spiegelklebeband um den ESC an der Platine zu befestigen.
    Falls du dich doch für das originalchassis entscheiden solltest wäre dashier noch von Vorteil: Astroid Designs Blade MCPx .5mm Carbon lower frame brace
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

@Freakystylez Wie sieht Dein Setup denn aus und sind bei den Motoren Ritzel dabei?
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Ich habe das Setup:

XP-12A ESC (Miracle Mart link oben)
        HP06s (Miracle Mart link oben)
        TheSteve Converter (link oben)
        Doppelmotor-Heck mit KBDD Rotor (hatte ich halt noch & werde es testen. Bei Bedarf auf 120sr umsteigen)
        Originalrahmen ausgedrehmelt

Nein, die Ritzel sind in der Regel nicht dabei. Ich habe mir ein 8er und ein 9er bei Astro-designs mitgenommen, da ich da eh bestellt hatte und 2$ pro stk kann man nichts falsch machen... Werde wohl anfangs erstmal das 8er probieren....

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Aber wie schon gesagt, ich bin noch nicht damit geflogen. Muss erst das ritzel noch aufkleben/sichern.

Kommentar

• scorti
            scorti

Servus,

ich fliege der HP06V2 mit den 4g3 heck und den RS120 Propeller. Keine probleme. Und mit den gleichgewicht wird es besser.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

weis jmd ob die bei nanoheli angebotenen 8000 motoren die hp08 sind?

Nanoheli.net - Brushless-Motoren
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Frag doch einfach mal freundlich an =)

Aber rein optisch könnte er es sein...

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Zitat:
                  Frag doch einfach mal freundlich an =)

Aber rein optisch könnte er es sein...
                  Ich bekomm von denen keine Antwort..tzz.
                  möchte das nur nochmal in den Raum stellen ob nicht doch noch jmd eine Meinung hat.
                  ODER ob jmd weis wo man einen hp08 2s im Moment herbekommen kann.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Ist allerdings in Verbindung mit einem XP-12A, aber preislich sehr gut...

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Ich bekomm von denen keine Antwort..tzz.
                      möchte das nur nochmal in den Raum stellen ob nicht doch noch jmd eine Meinung hat.
                      ODER ob jmd weis wo man einen hp08 2s im Moment herbekommen kann.
                      http://www.chinesejade.com/walkera43BLMotorEsc.htm

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

auf der Frontseite gibts ihn sogar für umger. 18€
                        just orderd

Kommentar