Nick-Servostecker abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

Nick-Servostecker abgerissen

Mist, heute abend in der Halle ist es passiert: ein heftiger Einschlag mit dem Serien-mCPx bei laufendem Booster auf dem Kopf liegend. 2 Ansteuerungs-Knochen kaputt, ok, egal. Leider ist aber auch die Steckbuchse vom Nickservo (die obere Steckbuchse zum Glück) von der Platine abgerissen. Die 3 Lötstellen wurden sauber abgetrennt, die Buchse ist ab, aber nicht kaputt, war wahrscheinlich eine ziemlich kalte Lötstelle. Danke Horizon...

Ich habe es kurz probiert, aber da ist mein optisches Auflösungsvermögen und meine Ruhe in der Hand am Ende der Fahnenstange angekommen.

Daher die Frage in die Runde (hoffentlich wird es nicht wegen "Handel" von einem Mod gelöscht): wer kann sehr gut SMD-Löten und würde mir - natürlich gegen Bezahlung und Porto - die Steckbuchse wieder auf das Board löten? PN's mit unmoralischen Angeboten bitte an mich!

Und der Thread-Titel ist auch noch falsch... Es muss natürlich Nickservo-Buchse heißen. Ich sollte ins Bett gehen, ehe es noch schlimmer wird...

Gruß
    Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2012, 00:10.
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Nick-Servostecker abgerissen

Schau mal Hier, die können das bestimmt, kannst ja mal anfragen.
    Obwohl ich mir das eigentlich nicht wesentlich schwerer vorstelle, als das Kabel an den Widerstand zu löten.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Du meinst den Board-Abgriff für den Converter? Das glaub nur mal, denn das ist nur 1 Lötpunkt und noch dazu ein ziemlich großer im SMD-Bereich. Aber die Steckbuchse, das sind leider 3 Lötpunkte, kleiner und dicht nebeneinander = versehentliche Lötbrücken vorprogrammiert. Dazu kommt, daß man die Buchse mit den 3 Beinchen auch noch exakt auf die Pads halten muss... Und ob die Geschichte dann hält oder wie bei mir nach dem Anlöten beim Schief-Angucken wieder abreisst, ist dann die nächste Frage.

Hm, da sich aber niemand meldet, werde ich das Board wohl entsorgen. 35€ plus Porto ist nicht ganz das, was ich mir so vorgestellt hatte. Da kaufe ich lieber ein neues Board - wenn denn mal wieder welche verfügbar sind.

Dirk

Kommentar

• buttis
        buttis

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
        Du meinst den Board-Abgriff für den Converter? Das glaub nur mal, denn das ist nur 1 Lötpunkt und noch dazu ein ziemlich großer im SMD-Bereich. Aber die Steckbuchse, das sind leider 3 Lötpunkte, kleiner und dicht nebeneinander = versehentliche Lötbrücken vorprogrammiert. Dazu kommt, daß man die Buchse mit den 3 Beinchen auch noch exakt auf die Pads halten muss... Und ob die Geschichte dann hält oder wie bei mir nach dem Anlöten beim Schief-Angucken wieder abreisst, ist dann die nächste Frage.

Hm, da sich aber niemand meldet, werde ich das Board wohl entsorgen. 35€ plus Porto ist nicht ganz das, was ich mir so vorgestellt hatte. Da kaufe ich lieber ein neues Board - wenn denn mal wieder welche verfügbar sind.

Dirk

Hallo Dirk!

Hast Du denn keinen Elektronikladen in deiner nähe? Könnte ja auch ein Tv Radio Geschäft sein die selber reparieren.

Ich zb. habe damals den Abgriff bei Alpha Elektronik machen lassen..

Was die 35 Euro von Rc heaven angeht: Ist doch auch ein Witz! Und ein schlechter dazu.. 35 Euro plus Versand dahin und das Vertrauen das sie nicht nein sagen.... "geht nicht"

Mfg Thorsten!

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
          Was die 35 Euro von Rc heaven angeht: Ist doch auch ein Witz! Und ein schlechter dazu.. 35 Euro plus Versand dahin und das Vertrauen das sie nicht nein sagen.... "geht nicht"

Mfg Thorsten!
          Hallo Thorsten.

Die 35€ muss man, wenn ich es richtig interpretiere NUR zahlen, wenn sie reparieren.
          Wenn nicht, nur den Versand. Das finde ich eigentlich fair.
          Das ßberprüfen dauert ja je nach Schaden auch nicht nur 1 Minute.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• buttis
            buttis

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            Hallo Thorsten.

Die 35€ muss man, wenn ich es richtig interpretiere NUR zahlen, wenn sie reparieren.
            Wenn nicht, nur den Versand. Das finde ich eigentlich fair.
            Das ßberprüfen dauert ja je nach Schaden auch nicht nur 1 Minute.

Gruß Holger
            Hallo Holger!

Alles gut bei Dir?

Ja Du, ich habe das bei dehnen aber nicht so ganz herrausgefunden bzw gelesen..

Die lassen in meinen Augen das alles etwas zu "offen" stehen..

Auch könnte son Laden etwas genauere Details geben was man reparieren kann und was nicht..

Und selbst wenn sie das ganze dann reparieren... weiß nicht ob ich mir das für 40 Euromachen lassen würde... Man kann sich ja ab 54 Euro ne neue kaufen.

Also, ich finde es einfach zu teuer... Und kein Bauteil kostet da nen Euro.. Und ne Stunde sitzt auch kein Mensch an som Teil..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• higginsd
              higginsd

So, ich habe das Problem mittlerweile selber repariert. "Einfach" 3 Stück ganz dünne Kabel als Verlängerung am Board angelötet, dann den Servostecker abmontiert und das Servokabel mit den 3 Verlängerungen verlötet. Etwas dünner Schrumpfschlauch dazu und zusätzlich auf dem Board die Lötstellen mit Epoxy gesichert, damit die Geschichte besser hält.

Der Kleine funktioniert wieder! Was ein Glück. Aber da musste ich ganz tief in die Löthalter-Lupe blicken, zum Glück sind die 3 Lötpunkte nicht gebrückt.

Gruß
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X