ich habe jetzt viele Stunden mit dem Blade SR120 (Funke DX6i) verbracht und bekomme auch einiges hin. Schwebeflug, Landungen auf einen Eimer, Vorwärts, Rückwärts usw..
Meine Frage. Wenn ich jetzt einen Blade der Serie 400er kaufe, kommt man damit zurecht oder sollte ich noch mit dem kleinen weiter ßben?
Welchen Flieger könnt Ihr mir empfehlen?
Hi,
ich habe letzten Herbst vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Einige Stunden Erfahrung mit dem 120SR mit halbwegs guten Erfolgen.
Ich habe mir dann einen 450er Rex und einen Phoenix Simulator zugelegt.
Nachdem ich dann einige Flüge mit einem Collective Pitched Heli im Simulator hinter mir hatte, habe ich den Erstflug mit dem 450er ganz weit nach hinten geschoben.
Ich hatte im Simulator das Gefühl, komplett neu anzufangen. Beim 120SR ging Nasen- und Seitenschweben problemlos. Einen CP konnte ich anfangs gerade mal 5 sek in Heckansicht in der Luft halten. Nach zwei drei- Stunden am Sim ging das dann recht gut.
In der Zwischenzeit habe ich mir zum ßben noch einen mcpx angeschafft.
In Heckansicht klappt das inzwischen halbwegs.
Deshalb mein Rat an Dich: Schaff Dir zuerst einen Simulator an und übe damit fleissig. Ob Du dann einen 450er nimmst (z. B. Blade 450 3d) oder auch den mcpx, bleibt sicherlich Geschmacksache.
Gruss Reimund
... Einige Stunden Erfahrung mit dem 120SR mit halbwegs guten Erfolgen ... dann einen 450er Rex und einen Phoenix Simulator zugelegt ... Ich hatte im Simulator das Gefühl, komplett neu anzufangen.
Kann Reimund da aus eigener Erfahrung nur zustimmen und seinen Rat befürworten: die passende Funke hast Du ja schon. Investier ein paar Euro in einen Simulator - gut angelegtes Geld, sonst sieht das mit dem Erstflug schnell so aus...
[YOUTUBE]rEJTlL_yfMs[/YOUTUBE]
Wünsche viel Spass und Erfolg bei Deinen nächsten Schritten!
Das schweben oder fliegen ist mit dem blade 450 erheblich schwieriger, als mit dem blade 120 sr. Ich habe genauso begonnen wie du. Erst den kleinen und dann den blade 400. Ohne sim und deppengestell haette ich den blade zu 100 prozent einschlagen lassen. Alleine schon die groesse und die blattgeraeusche machen respekt und lassen auf viel kraft schliessen.
Das einzige, was du auf den cp heli projezieren kannst ist die steuergleichheit und das dann zu verinnerlichen. Nur die stabilietaet des 120 wirst du nicht bekommen. Der 450 will gesteuert werden er hat nicht dieses stabile schwebeverhalten. Wenn du auch nur einen kurzen moment unachtsam bist, klatscht er dir hin. Also kleine hopser am anfang und die hopser immer laenger werden lassen, bis du dauerhaft einen akku verschweben kannst. Dann langsam hoehe ins schweben mit hieneinbringen und schritt fuer schritt die entfernung ausbauen..aber merke am anfang immer und absolut immer nur mit heck zu dir scbweben. Alles andere artet in ein em you tube crash aus.
Ich habe auch mit dem 120er angefangen und ich kann rückblickend nur sagen das es der perfekte Heli für den Einstieg war.
bin dann vom 120ert auf einen 600er Rex gegangen und das ging einwandfrei.
wenn du dir einen schönen FBL holst(z.b. miniprotos oder protos 500) liegt der min. genau so stabil wie der 120er wenn nicht sogar besser.
trainieren am sim ist na klar unverzichtbar.
...In der Zwischenzeit habe ich mir zum ßben noch einen mcpx angeschafft.
In Heckansicht klappt das inzwischen halbwegs....
Vor diesem Schritt bin ich auch bald. Den 120er beherrsche ich im Heckschweben in der Natur schon perfekt . Jetzt bin ich dabei, draussen das Seitenschweben zu trainieren. Wollt eigentlich auch in ein bis zwei Monaten auf den 450er gehen. Als Sim hab ich den Phoenix 3.0 und meine Funke ist eine DX6i. Dort trainiere ich öfters mit dem Rex 450 und ab und zu auch mit dem Blade 450, wenn ich mit dem 120sr Training fertig bin.
Da ich wirklich keine Erfahrung damit hab, frag ich einfach mal: Kann man das Erlernte mit dem mCP X nachher auf den grossen CP (Blade oder Rex 450) übertragen? Dann würde ich mir auch erst lieber den kleinen mCP X zulegen, sobald ich den 120er perfekt beherrsche. Dann erst im Sommer den 450er (welcher, sei jetzt mal dahingestellt)...
Hi,
also das was ich im Sim antrainiert habe konnte ich zumindest im Schwebeflug beim mcpx umsetzen.
Wie es mit dem 450er aussieht kann ich erst in einiger Zeit sagen.
Aber so wie man ließt, heißt es ja: Das was mit dem mcpx geht, geht auch mit jedem anderen Heli.
Gruss Reimund
Wie Reimund es sagt, wer´s mit dem mcpx kann, der kann es Theoretisch auch mit jedem anderen CP Hubi.
Nur kann ich Dir aus Erfahrung sagen, das Abstürze mit dem mcpx oftmals ohne Schaden abgehen und Feind-Kontakt mit jedem großen CP Heli leider ganz anders ausgeht .......
Beim mcpx fligen bin ich ganz enspannt - bei größeren Hubis gelingt mir das irgendwie nicht..... (ausser am Sim ...)
Das Problem liegt aber irgendwie zwischen meinen Ohren
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Beim Crash, je nachdem wie er ausgeht, geht beim Kleinen weniger kaputt und die Ersatzteile sind auch günstiger...
Das die Ersatzteile bei 'nem Kleinen günstiger sind, halte ich für ein Gerücht. Die Summe im Ganzen ist evtl. höher, aber nur, weil mehr kaputt geht - nicht weil die Teile so teuer sind.
Heckrohr mcpx macht wohl jeder aus Meterware, liegt im Bereich von einigen Cent.
Heckrohr von meinem "Großen" ca. 8,-
Taumelscheibe vom mcpx wird mit Stecknadel repariert - kostet nix.
Was an einem "Großen" gleich kaputt ist kostet so um 25,- bis 35,- Euro / je Feindberührung.
Mit dem mcpx kannst Du aber auch 10 x in die Wiese knallen ( mögl. hohes Gras ) und Du kontrollierst, drückst alles wieder zusammen und weiter geht es.
Das zeig mir mal einer mit nem anderen CP-Heli. ( Den kauf ich dann auch...)
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Das die Ersatzteile bei 'nem Kleinen günstiger sind, halte ich für ein Gerücht. Die Summe im Ganzen ist evtl. höher, aber nur, weil mehr kaputt geht - nicht weil die Teile so teuer sind.
Was ich an Ersatzteilen für den MCPX ausgegeben habe hält sich unter 50€.
Die Austauschteile vom SR haben mindenstens den Wert des Helis verdoppelt.
Ich nutze übrigens einen SIM für den PC, den MCPX als LIVE-SIM und den SR als ßbungsheli.
Der T-Rex 450 wurde bisher nur ein paar mal vorsichtig geschwebt. Da steigt der Adinalinspiegel exponentiell zum Rotorgeräusch
Ich empfehle dir auch, als nächsten Schritt den mCPX zu wählen. Den kannst du locker aus 3m Höhe fallen lassen, aufheben und weiter fliegen. Klar, irgendwann ist auch mal bei dem was hinüber, aber mach das mal mit nem 250er aufwärts. Da du ja schon ne DX6i hast, wirds auch nicht gleich so teuer. Wenn du ihn erstmal fliegen kannst und dir dann was größeres käufst, wirst du trotzdem den mCPX immer wieder gerne fliegen.
Also nachdem ich meinen Koax zu geburtstag bekam und der iwann langweilig wurde, stand ich vor der entscheidung msr oder mcpx. Ich hab mich für den mcpx entschieden. Das war echt ein heftiger Schritt, aber inzwischen klappt alles supergut und ich will mir im Sommer auch einen neuen holen, was dann so ein 450er werden soll...
Ich dneke mit dem mcpx machst echt nichts falsch. Mit nem größeren würde ich noch bisschen warten... =)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar