E-flite Blade msrX: Diverse Fragen zum technischen Aufbau und Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crischan
    Crischan

E-flite Blade msrX: Diverse Fragen zum technischen Aufbau und Flugverhalten

Hallo Forum,

seit kurzem nenne ich den Blade msrX mein eigen und habe nun ein paar Akkuladungen verflogen.

Aktuell schlage ich mich mit einigen Problemen rum. Wobei im Grunde es nur eines ist: Er fliegt schrecklich. Steht schräg in der Luft. Bewegt sich "unkontrolliert".

Da ich erst seit dem Jahreswechsel in das Hobby eingestiegen bin, lerne ich ständig neues dazu. Wie zum Beispiel, hätte ich den Heli nach dem Auspacken erst mal gründlichst inspiziert, dann wären vielleicht die Fragen 1. bis 3. überflüssig.

Aber kommen wir zum Thema, zuerst mit ein paar Bildern und dann Videos. Falls ein Passwort abgefragt wird, es lautet: Heli00
    Es sind anklickbare Thumbnails, die dann danach auch noch vergrößert werden können.

1. Ist das normal, dass durch verschmolzenes Plastik der Motor in der Halterung fixiert wird?
    Bild:

2. Da baumelt so ein roter Draht an der Halterung für die Haube. Der soll doch bestimmt irgendwie nützlich sein. Aber wozu? Erdung oder ähnliches? Er könnte bis zur LiPo-Halterung reichen.
    Bild:

3. Zwei Bilder zum Vergleich. Die eine Ansicht ist um 180 Grad gedreht zur anderen. Am Rotorkopf: Fehlt da nicht eine Schraube und auch eine Stange von der Taumelscheibe hoch?
    Erstes Bild: Schraube sichtbar, senkrechte Stange im Hintergrund. Vorne fehlt die zweite Stange?
    Zweites Bild: Keine Schraube in der anderen Halterung drin, senkrechte Stange im Vordergrund.
    Bilder:

4. Bitte schaut euch mal das Video an. Der Heli steht schräg in der Luft und ich weiß nicht wieso. Die Kamera halte ich, wenn auch freihändig, waagerecht. Der Heli steht wirklich so schräg. Jemand eine Idee, warum? Das sind bestimmt 10 Grad. Sieht man sogar schon auf dem Thumbnail.
    Video:

5. Vor dem Start und nach Anschließen des LiPos mache ich einen Funktionstest. Auch hier ein kleines Video dazu. Grundsätzliche Fragen:
    - Ist das Quietschen normal?
    - Irgendwie bewegt sich da so viel, da scheint mir was locker zu sein?! Aber ich habe keine Schrauben gefunden, die ich noch anziehen könnte.
    Was jedoch gehen würde, das große Plastikzahnrad ganz unten, könnte ich mit viel Druck noch weiter nach oben schieben. Dann würde etwas Spiel verloren gehen.
    a) Von 0 bis 7 Sekunden mache ich Nick nach vorne
    b) Von 9 bis 14 Sekunden mache ich Nick nach hinten
    c) Von 16 bis 20 Sekunden mache ich Roll nach links
    d) Von 21 bis 29 Sekunden mache ich Roll nach rechts - hier stimmt doch wohl definitiv was nicht, rein vom Bewegungsablauf.
    Video:

Sollten hier wirklich Teile fehlen, muss ich mich mal schlau machen, woher ich zügig Ersatzteile bekomme.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
    C.
  • fusion
    fusion

AW: E-flite Blade msrX: Diverse Fragen zum technischen Aufbau und Flugverhalten

1. Ja, aber das ist kein Plastik sondern eine Art Kautschukkleber

2. Das ist normalerweise die Antenne. Abgebrochen?

3. Normal, nur eine Schraube und nur eine Anlenkung

4. Auch das ist normal, jeder Heli steht leicht schräg in der Luft, bei den kleinen extremer zu sehen

5. Ja, das Zahnrad so weit wie möglich rauf, alles andere ist OK

Kommentar

• maTTroXX
      maTTroXX

Hey,
      also, dann wollen wir mal:
      1. Stimme ich meinem Vorredner zu. Ist eine Art Silikon, oder Sikaflex. Trotzdem verrutscht der Motor gerne, also nochmal sicherstellen, dass der Motor komplett nach unten in die Halterung gedrückt ist.

2. Deine Antenne ist abgerissen. Die müsstest du ganz vorne unten an der Platine wieder einlöten.

3. Du solltest die Schrauben der Rotorblätter etwas fester anziehen, aber nur soweit, dass sie noch frei drehbar gelagert sind. Und dann ganz wichtig! Bei dir fehlt der 2. Verbindungknochen von der Taumelscheibe zur Anlenkung. In deinem MSRX Karton müsste Ersatz dabei liegen.

4. Ist normal, und je kleiner und leichter der Heli ist desto ausgeprägter. Kann auch noch abnehmen wenn du 3. erledigt hast.

5. Siehe 3.

MfG Andi

Kommentar

• Crischan
        Crischan

Hallo fusion, hallo maTTroXX,

danke für eure Beiträge. Diese haben mir schon sehr geholfen.

Ersatzverbindungsknochen ist montiert. Hauptzahnrad ist soweit möglich nach oben geschoben. Das Flugverhalten ist nun wieder akzeptabel. Leicht schräg steht der msrX immernoch in der Luft. Aber okay.

Heikles Thema: Antenne. Da ich mein Lebtag noch keinen Lötkolben in der Hand gehalten habe, wird es wohl nun Zeit, das Löten zu lernen. Werde mich schlau machen und entsprechendes Equipment besorgen.

Gruß,
        C.

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Ich würde vorher ein paar "Probelötungen" ohne den mSR-X machen.

Kommentar

• Crischan
            Crischan

Hallo Sisko,

das werde ich in der Tat natürlich machen. Muss auch noch rausfinden, an welche Stelle genau die Antenne ran muss.

Gruß,
            C.

Kommentar

• maTTroXX
              maTTroXX

Einfach in Flugrichtung gesehen das unterste vorderste Lötauge. Da gehört die Antenne hin.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 19:33.

Kommentar

• Sarice
                Sarice

Hallo Crishan,

also zu deinem Punkt 4 - wie du in deinem "Vorstellung und Erfahrungen"-thread lesen kannst, kann ich wenig über den Jamara e-rix 100 sagen. Als ich mir den mal genau angesehen habe, war ich geneigt, die Hauptrotorwelle gegenüber dem Rest vom Heli mal gerade zu rücken, die steht ja schief drin, das geht nicht, das ist ja nicht symetrisch.
                Gut, dass ich es nicht gemacht habe, ich hätte wohl eher alles zerbrochen. Denn - wenn ich alles richtig verstanden habe - kommt diese Schieflage dadurch, dass der Heckrotor beim Schweben ja den Heli zu einer Seit drückt während er die Rotation des Hauptrotors ausgleicht. Ohne gieren in der Geschwindigkeit des Hauptrotors ist der Heckrotor ja immer aktiv. Und dies sorgt dann für eine gewisse Schieflage.
                Beim e-rix ist diese optisch eben dadurch etwas korrigiert, dass die Hauptrotorwelle eben schief eingebaut ist.

Sollte ich hier was falsch verstanden oder falsch wieder gegeben haben, bitte belehrt mich. Ich lerne ja noch wie ihr lesen könnt.

Also weiter viel Spaß und weiter viele Fragen, Antworten und Beiträge.

Gruß, Maurice

Kommentar

• Crischan
                  Crischan

Hallo Sarice,

das was Du sagst, mag bestimmt Hand und Fuß haben. Allerdings sprichst Du vom Jamara e-rix 100. Den kenne ich nicht und um den geht es hier auch nicht. Technisch aber bestimmt vergleichbar zum mSR X.

Gruß,
                  C.

Kommentar

• Sarice
                    Sarice

Hallo Crischan,

nein, natürlich geht es nicht um den Jamara, aber dieses Phänomen tritt ja bei allen Helis mit Heckrotor auf, da dieser immer die gleiche Aufgabe hat. Beim Jamara haben sie es optisch behoben, beim Blade eben nicht. So meine ich es. Bei Kleinen soll es auf Grund der sehr geringen Masse auch extremer Auffallen als bei Großen.

Gruß, M

Kommentar

Lädt...
                    X