Wer besitzt auch ein Blade CP+ ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beowolf500
    beowolf500

Wer besitzt auch ein Blade CP+ ???

Guten tag leute Ich habe ein problem ich habe mir einen blade cp+ zugelegt.
    Nur leider stimmt die belegung der servo's nicht
    Jetzt wollte ich fragen ob mir einer ein foto oder eine liste geben könnte mit den belegungen von
    Eins bis Sechs und welcher der drei sevos in welchen channal kommt
    die funke ist eine 6 channal ccpm
    und zur ansteuerung motoren ist ein 4in1 verbaut
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Wer besitzt auch ein Blade CP+ ???

Ich hab einen Twister CP, was so ziemlich das gleich ist. Die Servos müssten an 1,2,6 kommen, wenn ich mich recht entsinne. Du sprichst jetzt von dem Original-Sender, der nicht programmierbar ist, oder?

Kommentar

• beowolf500
      beowolf500

ja genau das original teil des dabei ist

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas

Jo, das muesste die Futaba-Belegung sein. Rechtes Servo 1, Vorne 2, Links 6.

Kannst Du dann auch einfach testen. Motoren abziehen, Akku anschliessen und die Knüppel bewegen. Dann müsste die Taumelscheibe Deinen Knüppelbewegungen folgen und halt nach vorne/hinten und links/rechts kippen. Mit dem Originalkopf müsste sie für mehr Pitch nach unten fahren, wenn ich mich recht entsinne. Dann wird der Anstellwinkel der Blätter grösser.

Tipp: steck kein Geld in das Ding. Lohnt sich nicht.

Viele Tipps findet man noch im rclineforum.de , wenn man nach Twister CP v2 sucht (ist im Prinzip der gleiche Heli mit paar Tuningteilen. Carbooon CP ist auch ein identischer Heli).

Das einzig wirklich notwendige Tuningteil für mich war die Bell-Hiller-Mischung, damit er etwas direkter reagiert. Ein Direktantrieb am Heck hilft auch ein wenig. Die Originalantriebe sind bei mir immer recht schnell gestorben (so 15 Flüge). Heute gibt es wohl bessere Motoren, die etwas länger halten.

Ciao,
        Andreas

Kommentar

• beowolf500
          beowolf500

Vielen dank für den tip
          Von welcher seite gesehen ist bei dir den rechts und links

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas

Na der Heli hat doch eine Richtung. Vorne hat er die Kabinenhaube und hinten hat er einen Heckrotor. Wenn Du den Heli in Flugrichtung (also mit dem Heck zu Dir) auf den Tisch stellst, dann ist rechts auf der rechten Seite...

Kommentar

• beowolf500
              beowolf500

Hat dein heli ein Grund gas oder Regelst du das selbst hoch

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas

Also ich hab ihn immer nur mit der Futaba FX-18 geflogen und hatte dabei 4 Flugphasen programmiert.

- In der 1. Phase war Gas immer 0. So konnte ich den Heli rumtragen, und es war egal ob ich an den Gasknüppel komme.

- In der 2. Phase war Gas proportional zum Gasknüppel, also Knüppel nach unten = Gas aus. So hab ich (in meiner Küche) schweben gelernt, und konnte einfach den Knüppel zurückziehen, wenn ich die Kontrolle verloren hab. Später (dann in der Halle bzw. gelgentlich auch draussen) hab ich diese Phase nur noch benutzt, um den Rotor hochlaufen zu lassen. Pitch war in dieser Phase so -3 Grad bis 10 Grad.

- In der 3. Phase hatte ich dann eine echte V-Kurve mit 100-60-100 Prozent Gas und -10 bis 10 Grad Pitch. Die braucht man spätestens dann, wenn man mit Turns anfängt und oben dann Pitch wegnimmt und der Motor plötzlich ausgeht . Dann fliegt man mit konstanter Drehzahl und hat durch die permanent hohe Drehzahl einfach mehr Kontrolle.
                Tatsächlich hab ich in dieser Phase später noch Mischer dazu programmiert, um so eine Art symmetrischen Revo-Mix hinzubekommen, damit ich auch im Rückenflug mal schnell Pitch geben kann. Das hat aber nie brauchbar geklappt, weil ich einfach keinen Heading-Hold-Kreisel hatte, und der Heli bei Umdrehen erstmal Pirouetten geflogen ist => Crash.

- Die 4. Flugphase ist einfach Autorotation die hier als Notaus funktioniert, weil der Autorot-Schalter bei der Fx-18 alles andere übersteuert. Ansonsten müsste ich 2 Schalter umlegen, was beim Crash evtl. schon zu lange dauert.

Aber wie gesagt: es lohnt sich kaum, in das Originalteil Geld zu investieren. Die Flugeigenschaften sind einfach zu schlecht. Heute gibt es ja schon den T-Rex 250 z.B. der mit einem guten Heading-Hold Kreisel, BL-Motor usw wesentlich besser geht und auf dauer sogar billiger kommt, weil man nicht ständig Motoren tauschen muss.

Ich hab aktuell noch 3 Stück von den Blade-Klonen da, die ich aber schon länger nicht mehr geflogen bin. 2 haben nen BL-Motor drin, wobei einer noch ein Fresstyle-Heckriemen-Kit hat und der andere einen Medusa-BL-Heckmotor mit HH-Kreisel. Hat zwar einiges an Spass gebracht, war aber ne Menge Geld versenkt. Heute hab ich mit nem MCPX für weniger Geld wohl deutlich mehr Spass. Deshalb: steck da kein grosses Geld rein...

Kommentar

• beowolf500
                  beowolf500

Guten tag leute Ich habe ein problem ich habe mir einen blade cp+ zugelegt. Nur leider stimmt die belegung der servo's nicht Jetzt wollte ich fragen ob mir einer ein foto oder eine liste geben könnte mit den belegungen von Eins bis Sechs und welcher der drei sevos in welchen channal kommt Habe mir den blade eigendlich nur gehollt weil ich bis jetzt nur doppel rotoren hatte und einen dafon konnte ich sogar richtig gut drausen fliegen (T-23) und bin dann aus zufall über den blade gestoßen und hatte dafor auch nur gutes über die blades gelesen und der blade hat mich nur 70 euro gekostet und da dachte ich mir um zu üben singelblade zu fliegen langt das erst mal
                  Und hier sind irgenwie auch viele die sagen das mit ein paar modis der cp+ sogar super für kunstflug geeignet wehre und man dann auch richtig lange spaß mit haben kann
                  Würde auch gern mal anfangen zu fliegen nur leider kommt mir das so vor wie als ob so gar nichts stimmt an dem ding

Kommentar

Lädt...
                  X