Akkuvergleich für mCPX brushed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

Akkuvergleich für mCPX brushed

In den vergangenen Tagen habe ich mir die Mühe gemacht, die derzeit beliebtesten Akkus für den Blade mCP X (2) zu vergleichen. Es gibt zwar schon einige Akku-Threads, aber ich möchte nicht, daß die Arbeit irgendwo untergeht, bzw. von vielen übersehen wird.

Zum Meßverfahren:
    Ladegerät Junsi iCharger 106b+ (akutelle Firmware)
    Software: Logview 2.7.4.485
    Entladestrom 2 Ampere
    Ladeschluß: 3,3 Volt (wollte nicht unbedingt bis 3,0 Volt runterquälen)

Warum die 2 Ampere? Die E-flite Standardzellen haben dann eine Entladezeit, ähnlich der Flugzeit in der Praxis, einer Mischung aus Rundflug, etwas Kunstflug und Schweben.
    Der 3D Bolzer entlädt die Zellen natürlich viel früher.

An dieser Stelle gleich mein Aufruf zum Mitmachen. Solltet Ihr interessante Akkus besitzen, einfach mit einem Lader mit USB Schnittstelle und o. g. Tool (und den gleichen Parametern) einen Entladegraphen erstellen.

Gewicht der einzelnen Zellen:
    E-flite 200mAh 30C 6,50g
    Miniaviation 300mAh 30C 7,69g
    FliteZone 300mAh 25C 7,79g
    nano-tech 300mAh 35C 7,81g
    mylipo 240mAh 25C 7,59g
    Hyperion 250mAh 25C 7,88g

Auffälligkeiten:
    Der Flitemax passt nur mit beherzter Kraft in den Akkuschacht und auch nur dann, wenn man den Aufkleber abzieht.
    Hyperion bewirbt die Zellen mit 5-6C Ladestrom.
    Die aktuellen Lipos für den mCP X zeigen sich bereits ab der ersten Entladung von ihrer besten Seite. Ein beispielsweise nach ca. 15 Zyklen vermessener Flitezone zeigte nahezu exakt den gleichen Graphen, wie bei der zweiten Entladung.
    Der mylipo hat als einzige Zelle keinen angegossenen Stecker, sondern ein Kabel. Zudem hält er für seine 240mAh ungewöhnlich lange durch. Bei 3,3 Volt Ladeschluß hat er als einziger schon die Nennkapazität erreicht, die anderen Zellen müssten hierfür bis 3,0 Volt entladen werden.

Der Eindruck beim Fliegen der top Zellen ist großartig. Hörbar höhere Drehzahl, die bei engen Flips gut gehalten wird. Auch beim Abfangen mit zu viel Pitch entwickelt der mCP X 2 nicht sofort eine gefährliche Eigendynamik - die höhere Leistung kommt natürlich auch der Heckhaltekraft zu Gute.

Der Test eines Xtreme Lipos steht noch aus. Aufgrund des vergleichsweise hohen Anschaffungspreises sind die Erwartungen natürlich auch "xtreme" hoch.

Viel Spaß beim Lesen, analysieren der Graphen und natürlich beim Leerfliegen der tollen Akkus!

GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Akkuvergleich für mCPX brushed

Ich werden dann meinen einfach hier nochmal rein pasten. Dann ist das beieinander.

Ich bin immer noch nicht raus gekommen, hatte aber heute mal Idee, einfach ein USB-Kabel an meinen Lader anzustecken. Als das soweit funktioniert hat, hab ich mich auch mal im Testen versucht. Ich muss zugeben, dass mich das Ergebnis direkt schockiert hat. Aber immerhin.

Für die Testbedingungen hab ich mich zwecks Vergleichbarkeit an -=RAGE=- gehalten. Heißt: 2A Entladestrom, geloggt wurde solange, bis der jeweilige Akku die 3,30V Grenze erreicht hat. Beide Werte halte (z. T. hielt - dazu später) ich für realitäts-, sprich "flug-"nah. Alle Akkus wurden unmittelbar vor dem Test frisch auf exakt 4.20V aufgeladen, von jedem Hersteller habe ich zwei Akkus getestet, um defekte Exemplare erkennen zu können.

Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich mit den NanoTechs und auch mit den EFlite Originalakkus bereits geflogen bin, während die MiniAviation mit diesem Test ihren allerersten Ladezyklus erfahren haben.

EFlite 200mAh 25C Originalakkus:
    Tja. Was soll ich sagen. Beide meiner EFlite Akkus erreichten bereits nach 19 Sekunden die 3,3V. Schlimmer noch: zehn Sekunden später fiel die Spannung sogar auf unter 3V. Ich frag mich wirklich, warum ich mit den Dingern fliegen konnte? Ich werde den Eflites noch eine weitere Chance geben, nachdem ich sie mit 0,5C wieder aufgeladen habe. Sollte sich das Ergebnis noch ändern, werde ich euch das hier mitteilen.

Turnigy Nano-Tech 300mAh 35C:
    Was man in der Luft spürt, hat der Test bestätigt: Sie funktionieren deutlich besser als die Originalakkus, aber so wirklich Flugspaß hat man damit auch nur 60 Sekunden.

Miniaviation Platinum Series 300mAh 30C:
    Hm. Wenn sich das im Flug so bestätigt (und warum sollte es nicht), dann freu ich mich tierisch auf mein nächstes Warten auf den Flugslot auf der Wiese. Ganze 4m12s hat es gedauert, bis der Akku die 3,3V erreicht hat. Dabei hielt die Spannung während der ersten 2m30s ein phantastisch hohes Level. Da kann ich nur sagen: WOW!

Im Anhang die Grafiken (leider einzeln weil ich mit der Software noch nicht ganz vertraut bin - RAGE hat mich aber inzwischen klug gemacht ) und die detailierten Entladeprotokolle.
    Angehängte Dateien
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Der XTreme 300 mAh 30C ist angekommen.
      Auf der Zelle selber steht 30C, auf der Verpackung ist ein Aufkleber "35C Upgrade".

Gewicht: 7,87 Gramm

Auf der Rückseite u. a. der Hinweis:
      Charge current should be less than 0.3A.

Nach der ersten Entladung liegt die Leistung ziemlich genau zwischen dem Hyperion und dem MiniAviation Lipo.

Ich werde dem XTreme 5 Ladezyklen gönnen und nochmal vermessen. Der Graph wird dann wieder hier gepostet.
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Bert

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Ich wollte noch kurz eine Kurve nachliefern. Ich habe den EFlite Akku mit 0,5C geladen und dann nochmal getestet. Diesmal hab ich die Akkus alle bis 3,1V runter gehen lassen.

Zwei Dinge sind dabei interessant:

1. der Knick, den der EFlite Akku macht. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich kann versichern: die Entladerate lag konstant bei 10C, also 2A.

2. bei dem Miniaviation habe ich nach etwa 7:20m abgebrochen, ohne das diese die 3,1V Spannungsgrenze erreicht hatten. Grund: es wurden zu dem Zeitpunkt 240mAh, also 80% der Nennkapazität entnommen. Ich wollte den Akku einfach nicht gefährden.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von tasse; 14.02.2012, 15:09.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Eflite verkaufen schon seit Jahren den letzten Dreck. Schon bei den guten alten Blade CX2 waren die Originalakkus u.a.S.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Hm, also der marginale Unterschied zwischen den EFlite und den Turnigys erklärt für mich jetzt nicht den Hype um die Turnigys... War wohl doch nur der Preis, denn so von den harten Daten her sind die ja nicht besser, wie die EFlite. Da sehe ich dann meine Erfahrungen mit den Tirnigys bestätigt: der Kauf lohnt nicht.

Die Mini-Aviation hingegen scheinen ja eine Offenbarung zu sein!

Gruß
            Dirk

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Als marginal würde ich den Unterschied zw. E-flite u. nano-tech nicht bezeichnen. Zumindest bei den Zellen, die ich bis jetzt testen/fliegen durfte.
              GruÃ? Bert

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Na dann warte einfach mal so 20-30 Zyklen ab...

Gruß
                Dirk

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Naja. Auf meiner Grafik ein bisschen schwer zu erkennen, aber selbst die Nanos funktionieren etwa eine Minute länger als die Originalakkus. Insofern also nicht ganz übel für den Preis. Aber gegen die Elitetruppen die hier getestet wurden ... ok ...

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Na dann warte einfach mal so 20-30 Zyklen ab...

Gruß
                    Dirk
                    Da ist ein Akku der Preisklasse doch abgeschrieben.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

In den vergangenen 10 Monaten mit den Microhelis ist kein Akku (>40) wirklich alt geworden.
                      GruÃ? Bert

Kommentar

• Cali30
                        Cali30

Ist echt erschreckend!! Woran liegt das!? Die werden doch nicht ans Limit belastet...
                        Wenn ich da an meine 5-6S Packen denke, die hatten teilweise über 100 Zyklen drauf und wurden wirklich belastet!!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
                          Die werden doch nicht ans Limit belastet...
                          Naja, grad weil sie so billig sind, werden sie immer zu 100% voll geladen und wohl häufig tiefentladen. Probiert mal, die Akkus nur von 30%-95% herzunehmen! Aber lohnt wohl nicht wirklich finanziell.

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Die ersten Flüge bin ich immer so geflogen, dass ich quasi kurz vorm Abschalten gelandet bin... manchmal hat es auch nicht gereicht
                            Aktuell habe ich den Timer auf 4 Min. für alle Lipos gestellt und da dürften schon noch 15-20% drin sein!
                            Leider habe ich kein Logbuch geführt und kann nur schätzen wie oft ich pro Lipo geflogen bin.
                            Noch habe ich keine Ausfälle oder Schwächeanfälle der Lipos.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Man sieht ja zu mindest bei meinen Akkus an der Spannungslage deutlich, dass sowohl nanotech als auch Eflite weit über ihren Grenzen betrieben werden. Eigentlich klar, dass die das nicht lange mitmachen können.

Kommentar

Lädt...
                              X