mCP X V2 macht Vierzeiten Pirouetten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

mCP X V2 macht Vierzeiten Pirouetten...

... bei Kälte und leichtem Wind!

Besitze den mCP X V2 seit gut einer Woche. Seit März 2011 einen V1 - bin also einigermaßen vertraut mit diesen quirligen Kobolden!

Bis jetzt flog er bis auf gelegentlichen Schüttelfrost ganz gut, den ich ihm aber austrieb, indem ich das Spiel am Kopf drastisch reduzierte. Feinste O-Ringe aus meiner Uhrmacherwerkstatt sei Dank! Soviel nur nebenbei.

Ein paar Crashs hatte er natürlich auch schon. Aber nix aussergewöhnliches.

Gestern, bei ca. -8°C und leichtem Wind hatte der Heli die Eigenheit, das Heck 90° gegen den Wind zu drehen. Im Schwebeflug, ohne Last.

Zu Hause testete ich 4 Schwebeflüge im Warmen, aber ohne Heckdreher.

Heute wieder. Wenn man den Heli auf der Stelle schweben lässt, macht er eine 90° Drehung im Uhrzeigersinn. Ein paar Sekunden später erneut, bis er eine 360° Drehung absolviert hat.

Ist die 3in1 V2 Einheit defekt? Kann keine durchgebrannten Bauteile erkennen.

Oder liegt es an der Kälte und dem leichten Wind, der das AS3X aus dem Tritt bringt?
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: mCP X V2 macht Vierzeiten Pirouetten...

Das Problem konnte ich vor kurzem bei meinem auch beobachten.
    Aus dem kalten Auto in die noch kalte Halle und direkt losgeflogen. Auch hier drehte das Heck wie beschrieben in 90° Schritten rum. Habe dann einen Moment gewartet bis die Halle etwas geheizt war und das Problem war verschwunden. Ich vermute also, dass die Elektronik die Kälte gar nicht mag.

Viele Grüße
    Dennis
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Dieter TD
      Dieter TD

War bei mir ebenfalls so. Ich verzichte derzeit auf Flüge in der kalten Halle oder draußen. Neulich hab ich mich nicht dran gehalten (nur mal kurz vorm Haus einstellen...), hat eine Haube gekostet...

Gruß

Dieter

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Dieter TD Beitrag anzeigen
        hat eine Haube gekostet...

Gruß

Dieter
        Dito! Eine nagelneue noch dazu.
        GruÃ? Bert

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1305
          • Heiner
          • Spielberg

Für solche Fälle habe ich immer die selbst gedruckten Hauben
          Gruß Heiner

Kommentar

• DerMax1976
            Member
            • 06.09.2011
            • 455
            • Marko
            • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Hallo Leute,

ich war heute meine 5 Akku´s auf dem Platz leerfliegen und hatte dieses Problem nicht.
            Ich habe den V1 mit verlängertem Heck und KBDD Rotor. Konnte keine Drehungen feststellen, jedenfalls nicht so stark wie Ihr es hier beschreibt. Zwischen den Flügen bin ich aber auch immer ins beheizte Vereinshäuschen gegangen, wegen Finger wärmen ab und zu hat er mal ganz wenig im Uhrzeigersinn gegiert, war aber nicht so schlimm.
            Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Doubleyou72
              Doubleyou72

Meiner macht genau das gleiche, aber leider in der beheitzten Wohnung.
              Ich habe den Heli aus diesem Grund reklamiert, aber leider dauert die Abwicklung von Reklamationen bei Horizon ewig
              Warte jetzt fast 5 Wochen auf eine Lösung...
              Ich hatte auch die Möglichkeit meinen mCP x mit einer V1 Platine zu testen.
              Es liegt eindeutig am Board.

Gruß Michael

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Update:
                Gestern Abend wurde ein anderes Heck angeschlossen. 4,5 Flüge ohne Pirouetten.
                Große Freude, ßbermut, Betonsockel. Ratet was hin ist: Genau! Das neue Heck.
                Modellsport pur!
                GruÃ? Bert

Kommentar

• Magic-Herb
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 508
                  • Markus
                  • Hengersberg im schönen Niederbayern

Update:
                  Gestern Abend wurde ein anderes Heck angeschlossen. 4,5 Flüge ohne Pirouetten
                  Hallo!
                  Hab ich bei Günther doch richtig vermutet, daß der Heckmotor eine Macke hat...

Grüße

Magic-Herb

P.S.: Bitte die O-Ringe nicht vergessen!

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Die O-Ringe habe ich nicht vergessen. Aber wie ich gestern schon sagte, sind diese auf die Microheli Alutaumelscheibe ausgelegt. Die Hälse an den Kugeln sind etwas kürzer, als bei der E-flite Taumelscheibe.
                    Ich bestelle die auf jeden Fall mit. Gebe sie dann dem Wolfgang, oder vlt. klappts ja mal mit Hallenfliegen - der Wolfgang macht mir ja seit Wochen den Mund wässrig!

Im Helifreak Forum gibts übr. Threads zu o. g. Heckproblem. Da deren Problem 1:1 identisch war mit meinem und dort schon alles mögliche ausgetauscht wurde, hielt ich den Heckausleger für eher unwahrscheinlich. Aber beim Helifliegen lernt man eben nie aus!
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• Magic-Herb
                      Member
                      • 13.02.2006
                      • 508
                      • Markus
                      • Hengersberg im schönen Niederbayern

Aber beim Helifliegen lernt man eben nie aus!
                      ... vor allem beim MCPX, da ist und bleibt so manches ein Mysterium...

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Bei mir passiert das nur mit der V2 und V1 Akkus.
                        Die 30C Miniaviation gehen dagegen ab wies Zaepfchen.
                        Also ich tippe auf unterversorgung..

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Ja, bei den stärkeren Akkus war das Problem auch weit weniger ausgeprägt - was die Fehlersuche zusätzlich verschleierte.
                          In meinem Fall könnte es vielleicht auch ein Kurzschluß bei den Lackdrähten im Kohlerohr gewesen sein. Oder eben der Motor. Leider bleibts vorerst bei den Spekulationen. Hauptsache mit dem neuen Heck passts wieder.
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• Doubleyou72
                            Doubleyou72

Hallo ArguZ hallo RAGE,

zwei Sachen verstehe ich jetzt bei euren Ausführungen nicht:

Bei mir passiert das nur mit der V2 und V1 Akkus.
                            Die 30C Miniaviation gehen dagegen ab wies Zaepfchen.
                            Also ich tippe auf unterversorgung..

Warum sollte ein Blade mCP X V2 mit den original Akkus unterversorgt sein?
                            Die 3in1 muss elektronisch so ausgelegt sein, dass sie innerhalb der normalen Versorgungsspannung mit dem Originalakku funktioniert. Zumal auch ein Miniaviation zum Ende nicht mehr liefern kann als ein voller Originalakku.

Ja, bei den stärkeren Akkus war das Problem auch weit weniger ausgeprägt - was die Fehlersuche zusätzlich verschleierte.
                            In meinem Fall könnte es vielleicht auch ein Kurzschluß bei den Lackdrähten im Kohlerohr gewesen sein. Oder eben der Motor. Leider bleibts vorerst bei den Spekulationen. Hauptsache mit dem neuen Heck passts wieder.

Ein Kurzschluss in den Lackdrähten würde die Versorgungsspannung zum Heckmotor unterbrechen. Warum sollte der Heli sich dann rechts rum drehen?
                            Welcher Kurzschluss oder Heckmotorschaden bewirkt den bei allen die das Problem haben ein wegdrehen von 90 Grad im Sekundentakt?

Ich habe mir gestern abend die Mühe gemacht das V2 Board vor dem Flug mit dem Fön zu erwärmen, kein wegdrehen.
                            Nächster Akku ohne Vorwärmen, 90 Grad wegdrehen im Sekundentakt.
                            Ich denke die Boards laufen auf Messers Schneide, beim einen passt es beim anderen nicht mehr, der eine hats bei minus 10 Grad (häufig), der andere in der Wohnung (selten)...

Gruß Michael

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                              Blutiger-Anfänger

Ich kann auch noch ein wenig zur Verwirrung beitragen. Bisher flogen alle MCP X einwandfrei. Auch bei 15 Grad minus. Gestern das Wegdrehen des Hecks. Ich also einen anderen vorgewärmten MCP X aus der Wohnung geholt. Gleiches Problem. Wieder eingepackt. Heute morgen beide geflogen. Einwandfrei. Einziger Unterschied zu gestern. Gestern lag den ganzen Tag die Funke draußen.

Mit Akkus hat das nichts zu tun. FLiege gemischt mit Turnygi, E-Flite, Hyperion, XTreme (sind die Besten) und SLS (sind komischerweise die Schlechtesten)
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2012, 14:31.

Kommentar

Lädt...
                              X