Blade Data Port

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marlic
    marlic

Blade Data Port

Mir ist aufgefallen, dass bei den kleinen Blade Helis eine unbestückte Stelle auf der Platine zu finden ist.

U.a betrifft das den mCP X, mSR (X), mQX und auch die Koax Modelle.

Fragt sich nur wozu das Ding gut ist, und ob es vielleicht zu gebrauchen wäre (vielleicht für BL oder Licht Steuerung?)

Folgendes konnte ich bereits festellen:

1. Masse
    2. 3,3V
    3. Tx
    4. könnte Rx dann sein?

Pin 1 und 2 könnten auch gut als Anschluss für eine Versorgung für Licht benutzt werden.

An Pin 3 konnte ich bereits feststellen, dass eine Art Frame Widerholt gesendet wird. Habe leider kein Skope gerade zur Hand und konnte nur die Soundkarte nutzen.
  • marlic
    marlic

AW: Blade Data Port

So sieht das Signal über die Soundkarte aus, welches mit ca. 110 Hz wiederholt wird. Zwischen zwei Signalen ist immer eine kurze Pause. (über Pin1 und Pin3 gemessen)

Kommentar

• marlic
      marlic

Ich hatte nun mal die Signale über die Zeit verglichen. Ein reines Summensignal ist es wohl nicht, da keins dem anderem gleicht.

Aber Beleuchtung kann man gut anschließen.

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Hab die Signale mal vor einiger Zeit mitm Scope angeschaut.

Meine Vermutung war ein Datensignal, glaube es war 56kbit/s, 8 Databits, 1 Startbit + Parity. Bin mir aber nichtmehr ganz sicher. War dann auch zu faul da weiterzuforschen

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Zitat von marlic Beitrag anzeigen
          Mir ist aufgefallen, dass bei den kleinen Blade Helis eine unbestückte Stelle auf der Platine zu finden ist.
          kannst mal nen bild mit der ganzen Platine machen, wo du die Stelle anzeichnest? ich find das nicht, darauf, lol
          Ist das Vorder oder Rückseite V1 oder V2?
          GruÃ? Michael
          RC-TT

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
            kannst mal nen bild mit der ganzen Platine machen, wo du die Stelle anzeichnest? ich find das nicht, darauf, lol
            Ist das Vorder oder Rückseite V1 oder V2?
            Wenn du von vorne auf den Heli schaust, ca 5mm. links neben der linken Schraube(wat ne komische formulierung ).

Kommentar

• marlic
              marlic

Das war bei mir jetzt beim mSR X auf der oberen Kante mittig auf der Aussenseite.

56kbit/s, 8 Databits, 1 Startbit + Parity.
              Danke für die Info. Hatte bei mir wilde Zahlen gebracht. Vermutlich ist hier die Linkskurve versteckt Naja mal sehen, ob sich was finden lässt. Hatte erst eine Programmierschnittstelle vermutet für Softwareupdates oder sowas.

Ich frage mich, was man da drauflöten kann. Hatte erst an USB Buchse oder sowas gedacht. Aber noch habe ich nichts passendes gesehen.

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Usb hat auch generell 5v, würde also nur per Adapter funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                X