Lager der Paddelstange im Rotorkopf ausbauen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minimuelli
    minimuelli

Lager der Paddelstange im Rotorkopf ausbauen???

Hallo,

ich hatte kürzlich mal wieder einen kleinen Crash
    Dabei ist mir ein Rotorblatthalter und die Paddelstange incl. des Halter welcher mit zwei Lagern im Rotorkopf befindet zersemmelt. Gestern wollte ich dann die neuen Teile einbauen, dabei gab es dann folgendes Problem:
    um die schwarze Kunststoffwelle (durch die die Paddelstange geführt wird) einzubauen, muss ich dessen Lager aus dem Rotorkopf drücken.
    Gibt es hier einen Trick? Möchte nicht mit Gewalt das Lager in die falsche Richtung drücken.

Danke + Gruß
    Lars
  • ArguZ
    ArguZ

Oder besser, so bekommst sie nicht raus...geht mir genau so...ich sag nur "Lagerkleber" , vom allerfeinsten..ich hab nen neuen Kopf bestellt nachdem ich von Pinzette bis Hammer alles versucht hatte

Kommentar

• drosophilamelano
      drosophilamelano

AW: Lager der Paddelstange im Rotorkopf ausbauen???

Zitat von minimuelli Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich hatte kürzlich mal wieder einen kleinen Crash
      Dabei ist mir ein Rotorblatthalter und die Paddelstange incl. des Halter welcher mit zwei Lagern im Rotorkopf befindet zersemmelt. Gestern wollte ich dann die neuen Teile einbauen, dabei gab es dann folgendes Problem:
      um die schwarze Kunststoffwelle (durch die die Paddelstange geführt wird) einzubauen, muss ich dessen Lager aus dem Rotorkopf drücken.
      Gibt es hier einen Trick? Möchte nicht mit Gewalt das Lager in die falsche Richtung drücken.

Danke + Gruß
      Lars
      Hallo Lars,

einfach von der gegenüberliegenden Seite mit einen dünnen Durchschlag das Lager vorsichtig an dessen Rand austreiben. Nicht verkannten lassen. Das Lager gibts nur in Verbindung mit dem Zentralstück.

Gruß Mike

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Zitat von drosophilamelano Beitrag anzeigen
        Hallo Lars,

einfach von der gegenüberliegenden Seite mit einen dünnen Durchschlag das Lager vorsichtig an dessen Rand austreiben. Nicht verkannten lassen. Das Lager gibts nur in Verbindung mit dem Zentralstück.

Gruß Mike
        Clever...warum dann die Mühe ?

Kommentar

• minimuelli
          minimuelli

Zitat von drosophilamelano Beitrag anzeigen
          Das Lager gibts nur in Verbindung mit dem Zentralstück.
          Zentralstück* Ist das der Rotorkopf oder mein beschriebenes Kunststoffteil*
          Denn bei meinem orig. Kunststoffersatzteil sind keine Lager dabei.

Kommentar

• minimuelli
            minimuelli

Habe mir meine letzte Frage schon mit H. Google beantwortet. Lager sind nur in dem Zentralstück(Rotorkopf) enthalten. Nicht bei meinem Teil (Paddelwippe).
            Wenn ich das richtig erkannt habe, dann kann ich die Lager in Richtung Mitte drücken, brauch Sie also nicht "ziehen".
            Ich werde versuchen das Zentralstück auf ca. 6859°C zu erwärmen Dann sollte das Lager da von selbst raus fallen/verdampfen.

Gruß
            Lars

Kommentar

• drosophilamelano
              drosophilamelano

Zitat von minimuelli Beitrag anzeigen
              Zentralstück* Ist das der Rotorkopf oder mein beschriebenes Kunststoffteil*
              Denn bei meinem orig. Kunststoffersatzteil sind keine Lager dabei.
              Sorry

ich meinte natürlich den Rotorkopf.

Gruß Mike.

Kommentar

• minimuelli
                minimuelli

hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

• Skycatcher162
                  Member
                  • 01.02.2010
                  • 69
                  • Michael

ich würde neue Lager einbauen

Lg Micha

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

eine gewindestange (20cm) mit zwei passenden muttern besorgen die durch die Bohrung passt.
                    U-Scheibe mit Lageraußendurchmesser besorgen.
                    gewindestange durch das Lager stecken, U-Scheibe von innen auf gew.-Stange. Mutter von innen aufschrauben.
                    von außen kleines gewicht mit passender Bohrung über den Gewindestangenüberstand schieben.
                    U-Scheibe und Mutter anschrauben. vorsichtig mit dem gewicht rauskloppen.
                    oder Mutter (M16 oder ähnliches) von außen über die gewindestange stecken. passende U-Scheiben oder ähnliches aufbauen Mutter aufschrauben und "mit der Mutter ausziehen"
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2012, 11:36.

Kommentar

• minimuelli
                      minimuelli

Allen Beteiligten herzlichen Dank.

Ich werde das dann mit einem Abzieher (Gewindestange + Scheibe + Mutter....) und Einsatz eines Plasmabrenners bei 18.578°C heute erledigen.

Danke + Gruß

Lars

Kommentar

Lädt...
                      X