Blade SR Einstellungssache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varyscan
    Member
    • 04.06.2011
    • 176
    • Alex
    • Hof, Schwarzenbach / Saale

Blade SR Einstellungssache?

Hallo und guten Abend ins Forum.

Da ich schon einige Zeit oben genannten Blade SR (kein 120SR etc!) habe und den auch schon etwas geschwebt bin, allerdings mit der beiligenden Funke, und damit das Handling doch eher gewöhnungssache ist, wollte ich den Freund auf meine DX8 binden. Gesagt, getan.. Setup soweit auch schon einprogrammiert.
    Jetzt habe ich ihn gebunden, er reagiert... nur ich frage mich wie?
    Da ist jetzt alles durcheinander, die Servos sind nicht mehr in Neutralstellung - waren aber zuvor mit der Originalfunke! und die gesamten Servos sind vertauscht und teilweise bereits am Anschlag - was passt da nicht?

Muss ich da jetzt überall die Servohörner wieder umstecken und kalibrieren oder geht das über die DX8 mit ein paar Tastendrücke*

Steh gerade etwas auf dem Schlauch diesbezüglich...
    Für Hilfe wäre ich dankbar
    Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade SR Einstellungssache?

Hallo,
    vielleicht hielft Dir das hier weiter:
    Settings Eflite Blade SR with the Spektrum DX8 : Locoracers RC Page

System setup:
    Model Type = Heli.
    Swash Type = 3 servos 120.

Function mode:
    Servo Setup > Reverse = Elevator, Rudder, Pitch.
    Throttle Cut > Pos:0%, SW = Hold;
    Throttle Curve > N = 0, 50, 80, 100, 100 % // 1 = 100, 100, 90, 100, 100 % // 2 = 100,100,100,100,100%.
    Pitch Curve > N = 39, 45, 50, 75, 100 % ( -3, -1.5, 0 , 4.5, 9 ) // 1 = 0, 25, 50, 75, 100 % ( -9, -4.5, 0 , 4.5, 9 ) // 2 same as 1.
    SWASH > Ail = +62% // Ele = +62% // Pit = +33% ; Expo: Act; E-ring: Act
    GYRO Rate > POS 0 = 38%; POS 1 = 39%; POS 2 = -38%; Ch = Gear; Sw = Gyro
    ( I only fly in HH mode at Flap/Gyro swith at 0 position)
    Timer > Mode = Count Down; Time = 05:00 Tone; Start: Throttle 1-Time; Pos = 15%.

The head mechanical setup is with the 2 of the motor plugs disconnected, throttle mid stick at idleup mode, all cyclic servo arms are at horizontal position, swash level, fly bar, flybar cage, all level at horizontal position, main blades at "zero" pitch, +9 pitch at full throttle, -9 at low throttle stick, you may need to adjust the linkages to get it. You need a pitch gauge for the pitch measurement. In this setup, the heli won't take off until the throttle pass mid stick, when you ready to fly inverted, use the bottom half of the throttle stick.

Kommentar

• Varyscan
      Member
      • 04.06.2011
      • 176
      • Alex

Also ich hab die Werte aus deinem Link genommen und hab das nochmal von Grund auf neu gemacht, aber die Servos drehn alle jedes wie es gerade will, also sprich nicht dahin wo der Knüppel geht, kurz gesagt wie zuvor auch schon. hm...

Kann es denn wirklich sein das die RtF Funke so viel anders ist wie die DX8? Ich mein die Einstellungen wie Servomitte müssen doch gleich sein? Wenn es nur mit Servoumkehr getan wäre aber da passt ja gar nichts mehr...
      Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Also ich flieg den SR mit der DX6i und mußte nur einige Funktionen umkehren.
        Sidn bei Dir vielleicht Mischer aktiv?

Kommentar

• Varyscan
          Member
          • 04.06.2011
          • 176
          • Alex

Hm, das ist eine gute Frage... aber ich denke nicht.
          Programmiert hab ich im Heli Mode (ist ja klar) und sonst hab ich nichts verändert.

Komische Sache das ganze...

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Wenn Du Dir sicher bist, daß alle Einstellungen passen, dann binde den SR nochmal neu.
            Hat auch schon oft geholfen.

Kommentar

• Varyscan
              Member
              • 04.06.2011
              • 176
              • Alex

So hallo.
              Also, hab jetzt noch einmal neu gebunden, habe sogar nochmal auf meine RtF Funke gebunden damit passt alles wie es sein soll, habe zurück gebunden wieder auf meine Dx8 und sieht genauso schei*** aus wie zuvor, sprich Taumelscheibe schlägt an, Servos sind am untersten Punkt, etc...

Hat denn keiner mehr den Blade SR mit der Dx8 Funke zusammen? Darf doch net wahr sein....

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Hatte ich damals beim Binden an die Dx7 auch. Hat ewig gedauert bis ich die richtige Kombination raushatte. Ging aber alles mit Servo-Reverse und durch negativieren des Swash-Mix Pitch Wertes. Bei der Dx8 kannst Du ja Pitch direkt reversieren.
                Einfach bissi rumprobieren.
                Aber ACHTUNG! - Nicht ausversehen den Throttle-reversen...:-) Blätter vorher abmachen und Heckrotor abziehen..der hat mir damals nämlich auch in den Arm gebissen..

Grüße
                Vince
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Wenn der Blade 120 keine Mischung auf dem Board hat, ist es doch das gleiche wie bei allen anderen Heils: Erst über Servo Reverse sicherstellen, dass alle Servos bei Pitch in die gleiche Richtung laufen, dann über Swash Mix die richtigen Wirkrichtungen der Steuerfunktionen einstellen.

Kommentar

• Varyscan
                    Member
                    • 04.06.2011
                    • 176
                    • Alex

Aha ok... ist es dann besser an der Funke die Swash-Mix Pitch Werte einstellen und darüber die Taumelscheibe einrichten oder die Servos in 0Grad Stellung zu fahren und entsprechend die Servoholme ausrichten?

@ Vincent, du hat das alles software technisch gelöst, kann ich das auch, weil meine Taumelscheibe ist krumm und ab der Knüppelmitte bereits am Anschlag

Muss ich die Tage dann echt mal ausprobieren ...

Kommentar

• heli.dirk
                      heli.dirk

Hi Alex

mach mal die Gestänge runter vom Servo da mit nix mechanisch beschädigt wird
                      und stelle erst die Laufrichtung der Servos

für die Pitchfunktion über Servoreverse ein und wenn bei Pitch die Richtung der drei Servos passt
                      dann erst stellst du über das Taumelscheibenmenü durch änderung des Vorzeichens zb. + oder - 50 die Wirkrichtung für Nick oder Roll ein bis diese Funktionen in der richtung passen
                      dann tust du die Servohörner Rechtwinklig zum Gestänge ausrichten und die Feinheiten machste über die mitten Trimmung in der Funke

Wenn du es nicht hinkriegst bring den mal Sonntags mit in die Halle dann stellen wir den gemeinsam ein

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X