Blade 300 X
Einklappen
X
-
Havet
AW: Blade 300 X
Hi,Zitat von GTO Beitrag anzeigen@TR2N
kannst nicht mal ein Foto machen...?
Gruss GTO
hier ein Foto vom T-Rex 450er Heckrotorzentralstück inkl. Blatthalter am 300X.
Gruß RogerAngehängte Dateien
Kommentar
-
k1ck
Guten Tag,
ich hätte eine Frage an diejenigen die einen Blade 300X fliegen und ebenfalls einen 130X haben.
Wie schwierig schätzt ihr das wiederaufbauen eines 300X nach einem Crash ein im Vergleich zum 130X?
Wollte mich im Sommer mit einem 130X erstmal vergnügen und danach zum 300X greifen (eine kleine Helikollektion kann nicht schaden
)
LG
Kommentar
-
Schwierig ist es nicht, das Schadensbild ist halt anders.
Wenn der 130 mal in die Wiese einschlägt ist sehr, sehr selten was kaputt. Beim 300 ist es andersherum, da würde ich es fast ausschließen, dass da nichts kaputt geht. Der muss nur beim Start umfallen, dann können schon die Blätter der ein Servogetriebe hinüber sein. Da ich beide habe, kann ich aber auch beide empfehlen, besonders für den Preis, den der 300 kostet.
Sehe gerade, du hast ja auch den BL. Der 300 hat den Vorteil, dass man auch ohne :-) Lupe arbeiten kann.3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano
Kommentar
-
k1ck
Vielen Dank für die Infos, habe ich mir auch so in der Art gedacht.
Wenn jetzt z.B das Servogetriebe hinüber ist, muss man da die Servos ersetzen ganz, oder kann man das Getriebe einzeln ersetzen? Wieviel kostet sowas in etwa?
Grob geschätzt, was kostet eigentlich ein, sagen wir, Durchschnittscrash mit dem 300X?
lg
Kommentar
-
Ich weiss nich ob man hier auf Shops verlinken darf, aber für mich als Anfänger war das hier als Crashkit wirklich super: E-flite Blade 300 X BNF Flybarless Heli KIT (ohne Akku, Lader, AR7200BX) # BLH4580-KIT E-flite Blade 300 X BNF Flybarless Heli KIT (ohne Akku, Lader, AR7200BX) # BLH4580-KIT BLH4580-KIT - www.live-hobby.de
120 Ocken für Kompletten Heli ohne Beast, Lader und Akku.
Allein die Servos+Motor+Regler sind schon was wert und wandern bei mir irgendwann denk ich mal in ein Hobbyking-Heli.
Naja für mich kostet der Durchschnittscrash immer so 10-15 Euro. HRW+ 1/2 Servogetriebe oder mal Blatthalter + Servogetriebe, bei harten Boden leider die Blätter und kostets einfach mehr, also schön auf Gras fliegen.Zitat von k1ck Beitrag anzeigenVielen Dank für die Infos, habe ich mir auch so in der Art gedacht.
Wenn jetzt z.B das Servogetriebe hinüber ist, muss man da die Servos ersetzen ganz, oder kann man das Getriebe einzeln ersetzen? Wieviel kostet sowas in etwa?
Grob geschätzt, was kostet eigentlich ein, sagen wir, Durchschnittscrash mit dem 300X?
lg
Servogetriebe tauschen dauert genau 120 Sekunden ;]
Was eher das problem ist, dass es eben nich schnell mal auf dem Feld reparabel ist, sprich nach hause dackeln und nach Servowechsel schön das Setup neu durchgehen (allerdings nicht so schlimm wie es sich anhört).
Ich muss aber sagen dass die Sollbruchstellen HRW am Schraubloch und Servogetriebe mir sehr entgegenkommen, die Teile sind günstig und gut einplanbar. Allerdings hatte ich bisher nur anfängercrashs aus geringer Höhe.Zuletzt geändert von fly3rman; 25.04.2013, 11:00.Dimitri aus Berlin
http://www.fly3rman.de/
Kommentar
-
Man kann die Getriebe tauschen.Zitat von k1ck Beitrag anzeigenVielen Dank für die Infos, habe ich mir auch so in der Art gedacht.
Es gibt keinen Durchschnittscrash:
Mir ist schon ein 450er aus 25 Metern Höhe durch Motordefekt antrieblos eingeschlagen.
Es war NICHTS defekt, außer einem zwei Zentimeter langen Riss in der Haube.
Der selbe 450er ist mir nach einer Landung, als die der Hauptrotor schon fast nicht mehr drehte, umgekippt, da ich mit dem ßrmel meiner Jacke an einem Knüppel kam und hängen blieb.
Rotorblätter, Blattlagerwelle, Hauprotorwelle und ein Blattgriff waren hinüber.
Die Preise für HRW, BLW, Blätter und Getriebe könntest du vielleicht auch selber googeln.
Außerdem weiß kein Mensch, ob du über Asphalt, kurzem Gras, hohem Gras oder einem Getreidefeld fliegst.
Das wirkst sich sehr nachhaltig auf die Crashkosten aus.
edit:
Der vorige Post wurde mittlerweile geändert, keine Ahnung, warum im im Nachhinein das rein geschrieben wurde, was ich eh schon gepostet hatte.
Andererseits sind zwei Meinungen besser als eine.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.04.2013, 11:06.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
k1ck
Danke für eure Infos.
Ich fliege immer über mittelhohem Gras, Schadensbegrenzung
Habe mir auch schon den Preis der Ersatzteile in meinem Onlineshop angeschaut. Nur habe ich die Getriebe und die Artikelnummer noch nicht gefunden. Hätte einer die zufällig bei hand?
LG
Kommentar
-
EFLRDS761
Ca. 3,00€
edit:
Und hier -= freakware GmbH =- Getriebe f?r DS76 Servo (E-flite) EFLRDS761 nur 2,29€[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Sorry, deinen nicht gelesen und lange rumeditiert =)Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenedit:
Der vorige Post wurde mittlerweile geändert, keine Ahnung, warum im im Nachhinein das rein geschrieben wurde, was ich eh schon gepostet hatte.
Andererseits sind zwei Meinungen besser als eine.
EFLRDS761 Getriebe für DS76 Servo 2,29 € bei freakwareZitat von k1ck Beitrag anzeigenHabe mir auch schon den Preis der Ersatzteile in meinem Onlineshop angeschaut. Nur habe ich die Getriebe und die Artikelnummer noch nicht gefunden. Hätte einer die zufällig bei hand?
LG
EDIT: schon wieder bist du schneller, ich brauch bessere Pingzeiten im Hirn
Dimitri aus Berlin
Kommentar
-
k1ck
Vielen Dank !
Ist unter 400/450 sortiert, deshalb habe ich die Teile wohl nicht gefunden.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag,
lg
Kommentar
-
Mein Preisedit war wenigstens schneller @ Kater ;]
Ich hab mir übrigens auch 5 x die Servogetriebe auf Vorrat bestellt, sind grad unterwegs zu mir von freakware.
Sagtmal, wo wir dabei sind, fettet ihr eure Servos auch? Ich hab mir vorsichtshalber mal das HiTec Servofett bestellt, denn in den Originalservo ist ziemlig viel von dem Zeug drin.Dimitri aus Berlin
Kommentar
-
Ok, also 2:1 für mich.
Das Schmieren hängt vom Material ab.
Zahnräder aus Delrin/POM müssen zum Beispiel gar nicht geschmiert werden.
Da man aber nie genau weiß, woraus die Dinger sind und es ja auch zu Materialpaarungen kommt, kann das Schmieren nicht schaden.
Ich benutze immer das weiße Teflonfett von Robbe.
edit:
Robbe #5532Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.04.2013, 11:30.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Flaschjet
hallo ich und mein Kollege hatten gestern und heute beide das selbe Absturtzbild in der Luft brach uns die Hauptrotorwelle genau an der unteren Bohrung für das Hauptzahnrad ist das jemand auch schon pasiert fliegen 75 bzw. 100% Gasgerade und beide Carbonblätter..
Kommentar
-
GTO
So ich hab mich heute auch nochmal mit meinem 300x beschäftigt....
Ich werd aus dem ding nicht mehr schlau.....
Ich wollt nochmal die ganzen einstellungen prüfen, jetzt reagiert der Heli nur noch sporadisch auf meine Steuerbefehle, kurzzeitig geht alles, dann friert er ein, und kurz warten gehts wieder für kurze zeit...
Motor startet , aber nur kurz...geht dann wieder aus, Pitchhebel runter, wieder hoch..geht er wieder kurz an....und dann wieder aus....
Binden klappt auch nicht mehr so einfach.....
Ich befürchte das Beast hat ein weg bekommen, zwei mal Bodenkontakt, aber garnicht so doll...Ist das Beast so anfällig...?
Kann das vieleicht auch sein, das meine Motoraussetzer vom Beast gekommen sind....?
und es garnicht am Regler lag...?
oder was kann das sein...vieleicht einer ne idee...?
Gruss GTOZuletzt geändert von Gast; 25.04.2013, 21:08.
Kommentar

Kommentar