Blade MSR X - Gummiring bei Hauptblatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iJonny
    iJonny

Blade MSR X - Gummiring bei Hauptblatthalter

Hey Leute

Beim zerlegen des Rotkopfes ist mir was aufgefallen (Blade Msr X RTF Mode 2). Bei den Hauptblatthaltern ist je ein Kugelgelenk zum aufnehmen der Rotorkopflenkungen. In der DVD, die das zerlegen des Kopfes beschreibt (liegt der Verpackung bei) sind einfach nur die Kugelgelenke zu sehen. Jedoch sind bei meinem Modell auf jedem Kugelgelenk ein Gummiring. Nun habe ich das Verhalten der Rotorkopflenkungen mit und ohne gummiring getestet. Ohne gummring sind die Rotorkopflenkungen viel beweglicher auf dem Kugelgelenk und mit ist die Bewegung schon gedämpft. Jetzt stellt sich für mich als Neuling/Anfänger. Wurden die vergessen runter zunehmen oder müssen die drauf bleiben und wofür brauch man sie?

Vielen vielen Danke und liebe Grüße

P.S - Ab jetzt kommt Hintergrund wissen
    ---------------------
    Die ist wahrscheinlich mein erster Beitrag - soweit ich mich erinnere Ich bin recht neu in der heil community und habe mich schon fleißig durch diverse Beiträge gelesen. Gestern ist der Heil Virus eindeutig über mich gegangen und ich habe mir einen Blade Msr X RTF Mode 2 zugelegt. Wollte eigentlich noch den alten MSr - der ist aber leider fast überall nicht mehr vorhanden. Wie bei vielen anderen dachte auch ich mir - das es mir vielleicht möglich ist gleich mit einem Msr einzusteigen und den Koax wegzulassen. ( Bin ich bisher bei freunden ein wenig geflogen)
    mit der helischool.de habe ich mich auch schon angefreundet und lese mich fleißig durch die Kapitel.

Nachdem ich gestern die ersten 2 Akkus einfach mal probiert habe ( ich weiß, dass ist eigentlich der falsche weg - aber aber aber ich musste einfach probieren) stand erst die TS schief am ende. Die Servos von aileron und Elevator haben nichts mehr bewegt. Ich dachte erst die TS wäre irgendwo hängen geblieben. In der Verpackung ist eine Schicke DVD zum zerlegen des MSR X. Heute habe ich dann mal den Rotkopf abgenommen und alles auf Leichtigkeit getestet. Dann habe ich einen Akku angeschlossen und alle servos funktionieren und die TS steht auf wieder normal. Beim zerlegen des Rotkopfes ist mir aber was aufgefallen.... s.o.

Dann vielleicht noch eine grundsätzliche Frage: Ich habe den Standard Sender in der RTF Verpackung. Gibt es bestimmte Trimmeinstellungen - die ich machen sollte?

Lg, Jonathan
  • Dr.Doolittle
    Dr.Doolittle

AW: Blade MSR X - Gummiring bei Hauptblatthalter

Hallo IJonny,

ich habe auch seit 4 Wochen den MSR-X. Bin absoluter Anfänger und habe mich nach ein paar Anfangscrash einen Sim (Phönix) zugelegt. Das hilft auf jeden Fall am Anfag. Also zu den Gummiringen. Die habe ich auch entdeckt weil ich auch mal den Blatthalter geschrottet hatte. Habe die Gummis auch mal weggelassen (unbeabsichtigt, nachdem ich zusammengebaut hatte wollte ich einfach ausprobieren ob sich was ändert). Ich meine er fliegt damit nicht wesentlich anders. Ich habe aber jetzt folgendes gemacht diese Woche:

Habe mich mir ordentlich Ersatzteilen (besonders die Blatthalter) besorgt. Dann zusätzlich habe ich bei bei RC Heaven einen RC-xt-MSRX-ALU-Main Hub gekauft und warte jetzt noch auf die Tuningblatthalter aus Carbon. Der Heli ist jetzt einen Tick schwerer aber dafür ddeutlich besser zu fliegen (subjektiver Eindruck). Jetzt habe ich noch ne DX6I gekauft und werde dann mal damit fliegen.
    Wichtig: Bei der RTF-Funke müssen alle Trimmeinstellungen sich in der mitte befinden (zu erkennen am langen Ton). Du darfst nichts an der Trimmung verändern ansonsten wird das Ding unfliegbar.
    Tip: Mit Heckschweben anfangen, man muss hier einfach mal den Mut haben Gas zu geben und dann kurz gegenzusteurn. Dann ist der Heli eigentlich gut zu halten.
    Beim Nasenschweben bricht der Heli immer kurz nach rechts aus, also auch hier gegensteuern. Du musst den Heli ein Stück in die Luft bekommen, damit du den Bodeneffekt (heisst glaube ich so) aus dem Weg gehst. Dann klappt das als Anfänger gut und du kannst schnell Erfolge sehen. Geduld haben und Ergeiz (und Zeit).
    Die RTF-Funke reicht am Anfang erstmal aus. Wenn du später Kurven fliegen möchtest und du beim Hobby bleiben möchtest, schaddet eine Spektrum-Funke sicherlich nicht. Wenn du noch Fragen hast meld dich (Wichtig: Immer genügend Ersatzteile vorrätig haben).

Kommentar

• DasWerschaf
      Member
      • 16.01.2012
      • 27
      • Ralf
      • Rudelzhausen

Hallo IJonny,

die Gummiringe sollen wohl nur das Spiel der Anlenkstangen auf den Kugelköpfen etwas verringern. Ob's wirklich viel ausmacht habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Ich hätte aber noch einen Tipp bzgl. der Ersatz-Blatthalter.

Das Originalset für den mSR-X ist etwa einen Euro teurer als das für den mSR und enthält dabei noch weniger Teile:

mSR Paket:
      - 2x Blatthalter
      - 2x Dämpfergummis (unmontiert)
      - 2x Schrauben für Blatthalter
      - 2x Schrauben für Blätter
      - 2x Messingscheiben für die Blattlagerwelle

bei mSR-X Paket fehlen die Messingscheiben. Dafür sind die Gummis bereits vormontiert.
      Aber wie gesagt, zumindest bei meinem Händler 1 EUR teurer.

Gruß,
      Ralf
      Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)

Kommentar

• iJonny
        iJonny

AW: Blade MSR X - Gummiring bei Hauptblatthalter(gelöst) - diverse Frage

Hui, vielen Dank für die vielen Infos. Bin eben gerade draußen geflogen und es gab ab und zu ein Lüftchen. Zum Glück hat meine Freundin einen recht leeren großen Garten. Der Heil steht sehr stabil in der Luft

Mit der Trimmung hatte ich ja auch mal rumgespielt - aber vielen dank für den tip. Ich konnte auch nur negatives feststellen, nachdem ich was verstellt habe. Das ruhig stehen in der Luft klappt wunderbar. Wenn ich mich vorher drauf vorbereite schaffe ich auch einen kontrollierten vollkreis zu fliegen Nasenschweben habe ich mich noch nicht dran getraut.

Draußen macht es gleich viel mehr Laune Ersatzteile werde ich mir auch noch zulegen und ein Netzteil für das Ladegerät. Das ist ja echt eine Frechheit, dass sie da keines dazu legen ...grrr

Kann ich ein noname Produkt verwenden. S. hier:

Original kostet 12 € Netzgerät 6V 1,5A für E-Flite 4 Port Ladegerät - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Dieses kostet 5 € VOLTCRAFT FPPS 6-3W Steckernetzteil, Steckernetzgerät, Festspannungs-Schaltnetzteil, 6 V/DC / 500 mA / 3 Watt im Conrad Online Shop

Sieht für mich nach dem gleichen aus, nur ohne Firmenlogo

Dann noch ne Frage zu den LiPo Akkus: Da habe ich jetzt auch ein wenig drüber gelesen und der MSr X hat ja die automatische Niederspannungsabschaltung. Nachdem ich gestern beide Akkus leer geflogen habe, hatte ich faulerweise sie nicht direkt aufgeladen und so bis heute aufbewahrt. Ich dachte, das wird schon passen von wegen Tiefentladung wird schon nichts passieren. Nachdem ich heute beide Akkus in das ladegerät gesteckt habe und sie aufgeladen habe leuchtete die rote Lampe immernoch konstant rot - auch nach 30min. Haben die Akkus schaden genommen oder woher kommt das? Die Flugzeit ist trotzdem noch ca. 5min.

So viele fragen - auch wenn es nicht mehr zum Thema passt...sry

Kommentar

• DasWerschaf
          Member
          • 16.01.2012
          • 27
          • Ralf
          • Rudelzhausen

Ich glaube bei "Dauerrot" sind die Batterien im Ladegerät leer. Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt. Verwende es nur mit Netzteil.

Das Voltcraft Netzteil ist zu schwach. Das hat nur 500 mA. Das originale hat 1,5A also 1500 mA.
          Grundsätzlich kannst du aber auch ein No-Name verwenden, solange die Polarität (also + und -) am Stecker richtig sind.
          Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)

Kommentar

• iJonny
            iJonny

Habe jetzt auch dafür die Lösung gefunden. Die Batterien sind leer wenn die Lampe, nachdem man den Akku gezogen hat immer noch leuchtet. Der Fehler lag bei mir darin, dass ich ja vergessen habe, dass die Batterien im Ladegerät ja auch an Ladefähigkeit verlieren. Da dauert das Laden der Akkus nun mal 35min anstatt den Tag zu vor 20min. Bei 35min hatte alles normal geblinkt

Aber meine Frage zum Netzteil: Auf dem Ladegerät steht doch 3,7V 0,3A. Heißt doch, dass der Ladestrom 0,3A ist oder? Da reichen dann doch die 0,5A des billigeren Netzteiles oder? Außerdem ist doch nach dieser Seite:

LiPo - Wiki: MikroKopter.de der zulässige Ladestrom für die orginales Eflite Lipos mit 150mAh eh bei 0,45A halt durch das 3C.?? Ich hoffe man versteht mich.

Dazu dann ne andere Frage. Zu dem Flieger habe ich mir noch einen billigeren Akku gekauft. Den hat mir der Händler mitverkauft. Das ist auch ein 3,7V 150mAh aber kein 3C sonder Standard 1C. Da beträgt der Ladestrom dann doch nur 0,15A.
            Wenn das Ladegerät aber mit 0,3A lädt - darf ich den dann überhaupt da reinstecken??

Lg, und danke!

Kommentar

• DasWerschaf
              Member
              • 16.01.2012
              • 27
              • Ralf
              • Rudelzhausen

Kleiner Denkfehler: Das Ladegerät hat 4 Schächte mit jew. max. 300 mA! Macht also 1200 + Reserve.

Denk aber auch dran, dass das Netzteil 6V braucht. Die 3,7/0,3 sind der Ausgang der Ladeports. Am Eingang für das Ladegerät brauchst du mehr.

Bei meinem ist an der Seite ein Aufkleber dran:
              - Input 6V, 1.5A max
              - Center Positive Power Plug only

Ich denke, den Akku kannst du problemlos damit laden. Ist ja extra für die kleinen Bonbons gemacht. Der Akku wird durch das Entladen wesentlich mehr gestresst, als durchs Laden.
              Kannst dir ja den MSRX Akku Thread mal reinziehen, da wurde viel darüber geschrieben.

Gruß,
              Ralf

Kommentar

• zitaca
                zitaca

Zitat von DasWerschaf Beitrag anzeigen
                Kleiner Denkfehler: Das Ladegerät hat 4 Schächte mit jew. max. 300 mA! Macht also 1200 + Reserve.
                Das Ladegerät im MSR X RTF Set hat doch nur einen Schacht?

Mein Billig-Universal Netzteil mit max 500mAh ging jedenfalls trotz korrekter Polarität nicht.

Viele Grüße

Kommentar

• DasWerschaf
                  Member
                  • 16.01.2012
                  • 27
                  • Ralf
                  • Rudelzhausen

Zitat von zitaca Beitrag anzeigen
                  Das Ladegerät im MSR X RTF Set hat doch nur einen Schacht

Natürlich! Ich Trottel bin von dem 4-Fach Lader vom mSR ausgegangen, welchen ich verwende. Sorry!
                  Habe diese BNF Basic Version ohne alles gekauft.

Dann sollte in der Tat das 500 mA Netzteil ausreichen. Wieso das bei dir nicht funktioniert, verstehe ich aber nicht.
                  Ist auf dem Ladegerät irgendwas im Kunststoff eingeprägt? An der Unterseite oder in der Nähe der Buchse? Hast du die Batterien vorher entfernt? Normalerweise sollten die beim Anschluss eines NT an die Buchse überbrückt werden, aber wer weiß...

Viele Grüsse,
                  Ralf

Kommentar

• Sorty
                    Sorty

Zitat von zitaca Beitrag anzeigen
                    Das Ladegerät im MSR X RTF Set hat doch nur einen Schacht?

Mein Billig-Universal Netzteil mit max 500mAh ging jedenfalls trotz korrekter Polarität nicht.

Viele Grüße
                    Hi,
                    die Batterien rausnehmen, dann sollte es funktionieren!!

lg
                    Sorty

Kommentar

Lädt...
                    X