Blade mcpx - Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Blade mcpx - Flugzeit

Zitat von gerahl Beitrag anzeigen
    Wenn auf dem einen 200 und auf dem anderen 300 steht,gehe ich mal von einem Unterschied aus.Beantwortet das deine Frage?.Mit 2-und 300 meine ich mAh
    Hi,
    ich habe ein bisschen provokant gefragt, weil ich eine Antwort dieser Art erwartet habe.
    Der Unterschied zwischen 200 und 300mAh ist erst einmal die Kapazität. Also die Strommenge, die der Akku aufnehmen, bzw. liefern kann. Wenn jetzt beide Akkus beispielsweise 20C- Typen sind, könnte man beim 300er in der Tat davon sprechen, dass er stärker ist. Denn der 200er kann 4A Dauerstrom, der 300er bereits 6A Dauerstrom.
    Allerdings ist es so, dass die Angaben auf dem Akku nicht 100% vergleichbar sind.
    Es gibt z. b. einige, die behaupten, in der typischen mcpx- Größe sind 300mAh gar nicht möglich. Bei ca. 250mAh sei angeblich Schluss. Ebenso ist es wohl so, dass die Original- E- Flite- Akkus in der Lage sind bis zu 240mAh abzugeben.
    Wenn beide Aussagen stimmen, sind die Akkus schon wieder annähernd gleich.
    Wo aber viel mehr gelogen wird, ist bei der Angabe der Endladerate. Wenn 30C draufstehen, kann der Akku diese Endladerate unter Umständen wirklich liefern.
    Die Frage ist aber wie oft, und bei welcher Spannungslage. Unter Umständen liegt bei einem ehrlich gelabelten 20C- Akku die Spannung höher als bei einem gemogelten 30C- Akku.
    Des weiteren reagieren unterschiedliche Akkutypen unterschiedlich auf tiefe Temperaturen. 20Grad weniger Akkutemperatur sind Welten. Eine starke Temperaturanfälligkeit zeigt sich in einer niedrigen Spannungslage. Ist die Spannung zu niedrig, regelt das Board des Heli den Motorstrom ab, um den Akku vor Tiefendladung zu schützen. Leer im eigentlichen Sinne ist der Akku dann aber noch nicht. Bei 10Grad mehr, hätte man evtl. die normale Flugzeit gehabt.
    Um auf Deine konkrete Frage zurückzukommen:
    Ich glaube nicht, dass die Lipolar- Akkus schlecht sind. Die 300mAh sind vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber sie werden bei entsprechenden Temperaturen ihren Dienst tun.
    Praktische Erfahrungen mit den Lipolars habe ich, das muß ich zugeben, allerdings noch nicht. Habe aber bisher nichts schlechtes darüber gelesen.
    Du kannst ja mal die Suche benutzen, es gibt einen ellenlangen Akku- Thread zum mcpx.
    Das Wetter im Moment ist Stress für Mensch, Maschine und vor allem Akkus!!
    Gruss Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 09.02.2012, 11:29.

Kommentar

• gerahl
      Member
      • 01.08.2010
      • 95
      • Gerhard

Jo.
      Vielleicht wird,s ja noch besser wenn die Eiszeit rum ist.
      Wie gesagt ich habe ihn erst seit Freitag,da hab ich noch keine Erfahrung mit der Hummel.
      Bei meinen Größeren spielt die Temp keine Rolle,nur bei dem an den Knüppeln.
      T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Wie bereits zuvor gesagt:
        ich habe mit meinen gute Erfahrung, was die Flugzeit angeht. Auch bei den derzeitigen Temperaturen. Allerdings fliege ich direkt neben dem Haus, so dass die Lipos lediglich im Flug abkühlen.
        Gib ihnen noch ein paar Zyklen, dann wird das schon.

Kommentar

• gerahl
          Member
          • 01.08.2010
          • 95
          • Gerhard

Bin ihn eben mal im Wohnzimmer geflogen.Beim Schweben war nach 8,30min Schluß.Es muss also die Kälte sein die ihnen zu schaffen macht,offensichtlich kommen die Originalen mit den Polar Temperaturen besser zurecht.Jetzt dauert auch das aufladen wesentlich länger.Ist also wie Tiepel sagt,die Spannung geht bei der Kälte in die Knie obwohl noch nicht allzu viel Strom entnommen ist.
          Danke für die Hinweise

Grüßle
          T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Beim Schweben war nach 8,30min Schluß.
            Hi,
            mach das aber bitte nicht immer, dass Du Akkus so leer saugst.
            Dann wirst Du nicht viel Spass damit haben. Ich bin sowieso gerade überrascht, dass 8 1/2 Minuten Flugzeit überhaupt möglich sind.
            Ich denke, das war mit den Lipolar, oder?
            Aber wie gesagt, nicht komplett leerfliegen. 20% Restkapazität sollten im Akku verbleiben.
            Gruss Reimund

Kommentar

• baufeld
              Member
              • 07.10.2011
              • 225
              • Michael
              • MFC Muggensturm

Die Lipos hätte ich auch gern . 8,5 min. Flugzeit. Wahnsinn. Was sind das für Gold Dinger ?

Michael
              Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• gerahl
                Member
                • 01.08.2010
                • 95
                • Gerhard

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Hi,
                mach das aber bitte nicht immer, dass Du Akkus so leer saugst.
                Dann wirst Du nicht viel Spass damit haben. Ich bin sowieso gerade überrascht, dass 8 1/2 Minuten Flugzeit überhaupt möglich sind.
                Ich denke, das war mit den Lipolar, oder?
                Aber wie gesagt, nicht komplett leerfliegen. 20% Restkapazität sollten im Akku verbleiben.
                Gruss Reimund
                ^Hallo
                Ne das mach ich generell nicht.Mir ging es nur darum zu testen ob,s an der Kälte oder an den Akkus liegt.Bei einem Defekt hätte ich sie zurück schicken können.Heute kommt mein Adapterkabel,dann kann ich sie am größeren Ladegerät aufladen,damit ich mal sehe wieviel entnommen wurde.
                Und ja es waren die Lipolar.Flugzeit ist relativ,es war nur schweben ohne Pitch wechsel oder sonstiges.Und bei einem 5€ Akku kann man so was mal machen.

Grüßle

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Und ja es waren die Lipolar.Flugzeit ist relativ,es war nur schweben ohne Pitch wechsel oder sonstiges.Und bei einem 5€ Akku kann man so was mal machen.
                  Hi,
                  da hasst Du sicher recht.
                  Es wäre schön, wenn Du mal über die Zellen berichten könntest. Jetzt, wenn Du mal die Kapazität ermittelt hasst, und wenn Du mal einige Zyklen durch hasst.
                  Die Zellen sind preislich ja eine gute Alternative (wenn die Qualität stimmt natürlich).
                  Nicht nur für den mcpx, auch größere Zellen....
                  Gruss Reimund

Kommentar

• gerahl
                    Member
                    • 01.08.2010
                    • 95
                    • Gerhard

Kann ich machen

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X