ich habe ein bisschen provokant gefragt, weil ich eine Antwort dieser Art erwartet habe.

Der Unterschied zwischen 200 und 300mAh ist erst einmal die Kapazität. Also die Strommenge, die der Akku aufnehmen, bzw. liefern kann. Wenn jetzt beide Akkus beispielsweise 20C- Typen sind, könnte man beim 300er in der Tat davon sprechen, dass er stärker ist. Denn der 200er kann 4A Dauerstrom, der 300er bereits 6A Dauerstrom.
Allerdings ist es so, dass die Angaben auf dem Akku nicht 100% vergleichbar sind.
Es gibt z. b. einige, die behaupten, in der typischen mcpx- Größe sind 300mAh gar nicht möglich. Bei ca. 250mAh sei angeblich Schluss. Ebenso ist es wohl so, dass die Original- E- Flite- Akkus in der Lage sind bis zu 240mAh abzugeben.
Wenn beide Aussagen stimmen, sind die Akkus schon wieder annähernd gleich.
Wo aber viel mehr gelogen wird, ist bei der Angabe der Endladerate. Wenn 30C draufstehen, kann der Akku diese Endladerate unter Umständen wirklich liefern.
Die Frage ist aber wie oft, und bei welcher Spannungslage. Unter Umständen liegt bei einem ehrlich gelabelten 20C- Akku die Spannung höher als bei einem gemogelten 30C- Akku.
Des weiteren reagieren unterschiedliche Akkutypen unterschiedlich auf tiefe Temperaturen. 20Grad weniger Akkutemperatur sind Welten. Eine starke Temperaturanfälligkeit zeigt sich in einer niedrigen Spannungslage. Ist die Spannung zu niedrig, regelt das Board des Heli den Motorstrom ab, um den Akku vor Tiefendladung zu schützen. Leer im eigentlichen Sinne ist der Akku dann aber noch nicht. Bei 10Grad mehr, hätte man evtl. die normale Flugzeit gehabt.
Um auf Deine konkrete Frage zurückzukommen:
Ich glaube nicht, dass die Lipolar- Akkus schlecht sind. Die 300mAh sind vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber sie werden bei entsprechenden Temperaturen ihren Dienst tun.
Praktische Erfahrungen mit den Lipolars habe ich, das muß ich zugeben, allerdings noch nicht. Habe aber bisher nichts schlechtes darüber gelesen.
Du kannst ja mal die Suche benutzen, es gibt einen ellenlangen Akku- Thread zum mcpx.
Das Wetter im Moment ist Stress für Mensch, Maschine und vor allem Akkus!!
Gruss Reimund

Kommentar