mQX - Eindruck eines chronischen Verknüpplers :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HorstM
    HorstM

mQX - Eindruck eines chronischen Verknüpplers :-)

Liebe Kollegen,

der mQX ist ein Funcopter! Deshalb will ich meine ersten Versuche auch nicht toternst nehmen, sondern eher meinen ersten Eindruck wiedergeben. Vielleicht interessant, weil ich den Eindruck habe, daß der mQX hier eher von Fortgeschrittenen bewertet wird. Dazu zähle ich mich noch nicht. Daher ein erster Eindruck von einem professionellen Stümper Der mQX kam heute an, und ich wollte mal sehen, wie es sich denn so fliegt. Und ich will auch Heliernst zitieren: "Nä!"

Ich beherrsche den Koax, also den mCX2, recht gut. Schnelle Kreise und 8en unter der Zimmerdecke, Landungen an entlegenen Orten in der Wohnung, alles was so geht, geht. Bei den schnellen 16en habe ich noch Probleme beim ßbergang von der 1 auf die 6 Mit dem mSR geht das auch, aaaber... mit voller Konzentration. Zwischendurch einkaufen gehen ist nicht. Gut, da dachte ich, mit dem mQX wird das wohl ähnlich sein. Das war ähnlich, aber nur relativ entfernt ähnlich...

Ich binde alle meine bisherigen Helis mit einer Spektrum 5, die ich gebraucht günstig bekommen habe. Man hat Dual Rate, Reduzierung auf 70% Servoweg, und damit ging bisher alles perfekt. Für die Koaxe brauche ich das nicht mehr. Also habe ich den mQX auch an die Spektrum 5 gebunden und auf 70% reduziert. Und ich dachte, für den Anfang wäre ein hindernissfreier Kreis von 3m ausreichend. Hähä, war es nicht. Dieses kleine Teil ist dermaßen gut motorisiert und wendig, das haut den wirklichen Anfänger erstmal um. Das muß man so sagen! Also wer zum ersten Mal einen Heli an der Angel hat und es ein mQX ist, sollte Sturzbrille und Schutzhelm nicht vergessen!

Also zurück zur Helischule, kleine Hüpfer, und jedesmal die Trimmung am Sender minimal korrigiert. Heckschweben, Nasenschweben... ging so, nach einigen Anläufen. Nach dem ersten Tag habe ich es geschafft, einmal von mir weg zu fliegen, irgendwie die Kurve zu kriegen, und wieder bei mir herunterzustü... zu landen

Ich verstehe jetzt vollkommen, warum manche hier geschrieben haben, daß der, der den mQX beherrscht, auch für den CP-Flug gut vorbereitet ist. Es ist wahrscheinlich das optimale ßbergangsgerät auf den großen CP, dazu noch mit der kleinen Masse und der entsprechend schnellen Reaktion.

Ich kann bisher nur über den Einsatz in meiner Wohnung sprechen, Wohnzimmer 10x5m, und da ist mein Fazit klar: Ich brauche meine DX8, weil ich dick Expo brauche. Ich wollte die DX8 schonen, aber ohne Expo und Dual Rate kann ich den mQX nur schwer in der Wohnung bändigen. Aber wie gesagt, das alles aus Sicht eines relativen Anfängers. Ich würde so sagen:

Für den wirklich talentierten (!) Anfänger machbar.
    Für den etwas Fortgeschrittenen erlernbar, aber man sollte eine Lernphase einplanen.
    Für den CP-Profi natürlich fliegbar, aber in der Wohnung ein neues Type-Rating. Grob geschätzt, wie vom A380 auf eine Extra 300

Viele Grüße
    Horst
  • Daniel_23
    Member
    • 01.05.2010
    • 395
    • Daniel

AW: mQX - Eindruck eines chronischen Verknüpplers :-)

Naja nen Quadcopter mit nem CP vergleichen... da liegen doch Welten dazwischen. Auch der Vergleich A380-Extra. Eher A380-A320

Kommentar

• BlackMizi
      plastes.de
      • 29.07.2009
      • 292
      • Kai
      • 91207 Lauf

Moin Horst,

ich fand Dein Eindrücke sehr schön. Vielen Dank dafür.

Ich kann nur empfehlen den mQX auf den Plus Mode umzubauen, denn dann ist die Denke beim Fliegen näher am Heli. Außerdem soll er dann nach Handbuch weniger agil sein!

Und immer dran denken: Helifliegen ist die Kunst der kleinen Bewegungen!

Gruß Kai
      plastes.de

Kommentar

• tracer
        rchelifan.org
        Internetforum
        • 14.09.2003
        • 484
        • Michael

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
        Außerdem soll er dann nach Handbuch weniger agil sein!
        Kann ich so nicht bestätigen, aber mir passt die Fluglageerkennung beim "+" besser.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ist der Heli zu schnell, bist Du zu langsam

Kommentar

Lädt...
          X