Blade MCX ohne bzw. wenig Vortrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nava
    Nava

Blade MCX ohne bzw. wenig Vortrieb

Hallo wertes Forum,

Da ich seid dem Jahreswechsel einen Blade MCX fliege und bisher viel Spass mit ihm gehabt habe wundert es mich seid einigen Tagen sehr, dass der Heli keinen Vortrieb mehr hat. Sprich ich gebe ihm mit dem rechten Regler (Modus 2) volle Power und er nimmt nur langsam Geschwindigkeit auf. Das er von alleine auf der Stelle steht klappt auch nicht mehr. Selbst wenn ich ihn trimme und die Trimm Einstellung bis aufs Maximum ausreitze will der Kleine nur sehr langsam durch den Raum fliegen. Bei Trimmstellung +-Null geht er nach hinten weg.

Als Anfänger brauch ich wohl kaum verschweigen, dass er auch schon Wandkontakt hatte. Aber nix mit voller Power.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Dankbar wäre ich zumindest.

Nava
  • Karl13
    Karl13

AW: Blade MCX ohne bzw. wenig Vortrieb

Hallo

versuch mal das Haupzahnrad kräftig Richtung Rotorkopf zu drücken.
    das Zahnrad springt bei Abstrürzen gerne aus seiner Arretierung und du hast zu wenig posetiven Pich.

Gruß Karl

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

Zitat von Nava Beitrag anzeigen
      Hallo wertes Forum,

Da ich seid dem Jahreswechsel einen Blade MCX fliege und bisher viel Spass mit ihm gehabt habe wundert es mich seid einigen Tagen sehr, dass der Heli keinen Vortrieb mehr hat. Sprich ich gebe ihm mit dem rechten Regler (Modus 2) volle Power und er nimmt nur langsam Geschwindigkeit auf. Das er von alleine auf der Stelle steht klappt auch nicht mehr. Selbst wenn ich ihn trimme und die Trimm Einstellung bis aufs Maximum ausreitze will der Kleine nur sehr langsam durch den Raum fliegen. Bei Trimmstellung +-Null geht er nach hinten weg.

Als Anfänger brauch ich wohl kaum verschweigen, dass er auch schon Wandkontakt hatte. Aber nix mit voller Power.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Dankbar wäre ich zumindest.

Nava
      Klingt so, als ob sich beim Wandkontakt die vorderen Gestänge verbogen haben und dadurch die Taumelscheibe schief steht... siehe Foto
      Die Schiefstellung der Taumelscheibe hast Du nach vorn wieder geradegetrimmt und nun fehlt der Servoweg für die Vorwärtsfahrt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 24.01.2012, 17:50.
      LG André

Kommentar

• Nava
        Nava

Danke. Ich versuche es gleich heute Abend. Danke schon mal. Ansonsten andere Ideen?

Nava

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hallo Jungs,
          es geht um den MCX und nicht um den mcpx!!
          Das ist ein Koax!!
          Nava,
          stell doch mal ein Photo ein, wo die Mechanik zu sehen ist.
          Mein Sohn hat auch einen MCX, dann könnte man mal vergleichen.
          Was mir noch einfällt, hasst Du evtl. versehentlich die Dual- Rate- Funktion verstellt (rechten Stick gedrückt)?
          Gruss Reimund

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hallo Jungs,
            es geht um den MCX und nicht um den mcpx!!
            Gruss Reimund
            AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH mein Fehler
            LG André

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              ist aber schon lustig, dass der Treadstarter die Tipps befolgen will.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Nava
                Nava

Ruhig Blut. Bis jetzt ist noch nichts verbogen. Taumelscheibe steht aber wirklich einwenig schief. Sprich sie ist an dr Helinase höher als am Heck.

Muss nur gleich noch mal zur Arbeit. Darum kann ich gerade kein Bild hochladen.

Nava

Kommentar

• Nava
                  Nava

[img=http://www.abload.de/thumb/img_3813toi9v.jpg]

Wie angekündigt hier einmal ein Bild vom inneren meines Blade MCX.

Danke für eure Mithilfe.

Nava
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 14:02.

Kommentar

• Hobbit
                    Member
                    • 10.03.2011
                    • 660
                    • Peter
                    • im Westerwald

Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, ist die Taumelscheibe auseinander gesprungen. Man kann sehen, dass der innere Ring von der Taumelscheibe nach oben verschoben ist!
                    Ich hatte vor drei Jahren mit dem kleinen mcx auch den Einstieg in die Heliwelt gemacht, es ist öfter vorgekommen, dass nach einem Crash die Taumelscheibe auseinander gesprungen war.
                    Das ist aber gar kein Problem, einfach wieder zusammendrücken bis es leicht einrastet, dann fliegt er auch wieder!
                    Und immer nach einem Absturz darauf achten, weil das Auseinanderspringen öfters schonmal vorkommen kann!
                    Zuletzt geändert von Hobbit; 25.01.2012, 16:01. Grund: reSchdchReipunK
                    GruÃ? Peter

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, ist die Taumelscheibe auseinander gesprungen. Man kann sehen, dass der innere Ring von der Taumelscheibe nach oben verschoben ist!
                      Hi,
                      ja, das sehe ich auch so.
                      Wenn man bei google (Bilder) balde mcx eingibt, kann man auf den Bildern die korrekte Verbausituation erkenn.
                      Zusätzlich kannst Du das auch noch mal überprüfen, indem Du testest, ob sich oberer und unterer Ring noch weiter auseinanderbewegen lassen.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• ak3n
                        ak3n

drück die TS mit ner flachzange VORSICHTIG zusammen dann sollte er wieder ...

es kann auch sein das sie durch ist
                        also sie immer wieder auseinander springt
                        dann kommst um ne neue nur schwer herum

mfg

Kommentar

• Nava
                          Nava

Ich kann euch nur ein großes DANKE aussprechen. Jetzt fliegt er wieder in der alten Geschwindigkeit. Wie beschrieben war wohl bei einem Crash die Taumelscheibe auseinander gesprungen.

Vielen Dank auch im Namen meines Sohnes. Was hätte er nur heute ohne seine Fugvorführung gemacht.

Nava

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Prima dass wir dir und deinem Sohn so schnell helfen konnten.
                            Wie schon oben gesagt, die Taumelscheibe wird immer wieder mal auseinander springen, ich würde deshalb aber nicht unbedingt eine Neue verbauen, ich denke mal die TS hat gar keinen Schaden und das ist normal so. Bei mir jedenfalls kam das öfter vor, aber immer nur bei einem Crash. Und die TS lässt sich ja ganz einfach mit den Fingern wieder zusammen drücken, eine Zange braucht man i.d.R. nicht.

Gruß und viel Spass noch!
                            Peter
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• zerozero
                              zerozero

Halli hallo,

sooo, mein erster Post hier im rc-heli Forum, ihr habt hier ja echt ganz schön was aufgebaut! Super Community und Informationen bis zum Abwinken. Hier werd ich sicher einen Haufen meiner knappen Freizeit verbringen ;-)

Ich bin schon seit Tagen am lesen und konnte mir jede aufkommende noob Frage selbst beantworten. Bis auf diese hier...

Ich bin vor kurzem auf dieses Thema gestoßen und muss erstmal Danke sagen! Hatte das selbe Problem bei einem gebraucht gekauften MCX und konnte es mit zusammenpressen der Taumelscheibe lösen.

Was mich jedoch wundert ist, dass die Taumelscheibe immernoch leicht Richtung Heck geneigt ist, was dazu führt, dass er wesentlich schnell Rückwärts und Seitwärts als vorwärts fliegt.
                              Ich hab im Verdacht, das der Vorbesitzer eventuell die Servoanlenkungen verstellt hat oder was mit der inneren Rotorwelle nicht passt. Sie steht unten aus dem Klemmring heraus und liegt leicht auf dem Landegestell auf.

Bin mir nicht sicher wie ich das fachgerecht nachstellen soll und vor allem wie es im Idealzustand aussehen muss.

Könnte eventuell jemand, der einen sauber fliegenden MCX hat eine seitliche Großaufnahme von der Taumelscheibe und/oder dem Getriebe posten? Das würde mir echt weiterhelfen!

Viele Grüße,
                              Fabian

Kommentar

Lädt...
                              X