Antenne Blade MCX-Klon abgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

Antenne Blade MCX-Klon abgebrochen

Nach einiger Suche finde ich leider nirgendwo eine Problemlösung, also frage ich mal hier:

Ich habe einen Nachbau des Blade-Koax-Helis, bei dem an der Platine die Antenne weg ist. Denselben Antennentyp gibt es bei diversen 2,4 Ghz Kleinsthelis, sieht ein bisschen wie ein Stück Schnur aus, ca 2 cm lang.

Ich habe versuchsweise mal einen dünnen Kupferdraht angelötet wo die Antenne war, was den Empfangsradius von 50 cm auf 1,50 m erhöht hat reicht nicht wirklich, aber immerhin ist die Lötstelle wohl korrekt.

Weis jemand, was das für eine Antenne ist? Mir ist im ßbrigen nicht wichtig, ob die volle Empfangsleistung da ist, also wenn jemand einen Trick kennt, den Empfang auf Wohnzimmer-Reichweite hinzubekommen bin ich happy!

Gruß und danke, Gerald
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Antenne Blade MCX-Klon abgebrochen

Vielleicht würde es helfen, normalen Antennendraht zu verwenden.
    Receiver Antenna Cable (600mm x 2 pcs) - ++ Xtreme Tuning ++ Blade mCPX 120 SR | Helibude ®

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Oder ein Stück Servokabel. Länge bei 2,4GHz Systemen ist knapp 32mm.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• GG-Man
        GG-Man

Danke! Da ich weder Servokabel noch Antennendraht habe, werde ich wohl den Antennendraht probieren. Und demnächst würde ich am liebsten in einen Laden gehen, und einige weitere Werkzeuge + Material besorgen, ist vllt teurer als im Netz, aber man kann vorher fragen und dann wird es evtl. wieder billiger.
        Das sind so die simplen Dinge die man als Anfänger erst mal herausfinden muss.
        OT: gibt es hier einen Thread in dem solche Basisausrüstung erklärt wird? Kennt jemand einen Laden in München wo son Krimskrams auf Lager ist und man auch beraten wird? Finde ich aber auch alleine raus, ist mir nur gerade eingefallen.

Kommentar

• buttis
          buttis

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
          Danke! Da ich weder Servokabel noch Antennendraht habe, werde ich wohl den Antennendraht probieren. Und demnächst würde ich am liebsten in einen Laden gehen, und einige weitere Werkzeuge + Material besorgen, ist vllt teurer als im Netz, aber man kann vorher fragen und dann wird es evtl. wieder billiger.
          Das sind so die simplen Dinge die man als Anfänger erst mal herausfinden muss.
          OT: gibt es hier einen Thread in dem solche Basisausrüstung erklärt wird? Kennt jemand einen Laden in München wo son Krimskrams auf Lager ist und man auch beraten wird? Finde ich aber auch alleine raus, ist mir nur gerade eingefallen.
          Hallo!

Also das mit dem Antennendraht ist ja wohl totahler blödsinn! Da ist normaler Kupferdraht drin. Und mit ummantelung und Schutzgeflecht wohl auch nicht zu gebrauchen!! jedenfals nicht bei einem Heli.

Ich würde Dir empfehlen einen dünnen isolierten Draht zu nehmen und es zb mit den 32 mm versuchen. Oder Du lötest ein längeres stück an und probierst es aus und schneidest ein Stück ab usw.

Google nach einem Händler in deiner nähe.. Denke Du brauchst noch viel Hilfe..
          Ansonsten hier öfter vorbei schauen.

Lg Thorsten!

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Also ein normaler Kupferdraht ist es sicher nicht. Wie Kupferdraht aussieht weiß ich schon :-) Habe zwar bisher nichts mit Modellbau am Hut, vor sehr sehr langer Zeit jedoch Elektronik gebastelt.

Die Antenne von dem Koax-Heli ist zwar weg, aber der Solo Pro den ich jetzt fliege hat exakt den gleichen Antennendraht. Der ist wie gesagt eher einen dünnen Schnur ähnlich, also da ist sowas wie ein Geflecht. Naja da ich den anderen fliege ist die Reparatur nicht eilig, aber den netten kleinen Koax nur wegen paar cm fehlendem Draht auszumustern wäre echt Mist. Ich schau mir das Antennenkabel am besten an, dann sehe ich ja ob es das ist, was ich suche.
            Danke und Gruß, Gerald

Kommentar

• GG-Man
              GG-Man

Erfolgreich repariert, danke ! Entscheidend ist wirklich primär die exakte Länge.
              Jetzt habe ich einfach nur einen 0.5 oder0.8mm dicken versilberten Kupferdraht angelötet, 32 mm lang und der Empfang reicht nun fürs Wohnzimmer und der fliegt gut. Mehr als 4-5 m geht zwar nicht, aber den fliege ich eh nur in der Wohnung.
              Für volle Reichweite müsste es wohl genau der selbe Draht sein, auf den der Empfänger abgestimmt ist.
              Das war aber nun eigentlich der billig erworbene kaputte Heli zum Ausschlachten, um meinen zu reparieren. Dazu ist der ja echt zu schade!
              Vielleicht lässt sich meiner ja auch mit einer Spur 2K-Kleber richten, da ist es nur ein ausgedrehtes Minigewinde irgendwo im Kunststoff.
              Dann kann ich versuchen 2 Koax-Helis gleichzeitig zu fliegen
              Also Danke!, Gruß Gerald

Kommentar

Lädt...
              X