Hecklastigkeit Blade SR UH-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racetec1
    racetec1

Hecklastigkeit Blade SR UH-1

Hallo,
    ich möchte mich kurz vorstellen. ich bin 53 Jahre alt und vor ca. 3 Monaten neu über die kleinen Walkera HM 5G6 Koax-Helis zum Hobby gekommen. Ich bin selbst schon beruflich für kurze Zeit Helicopter geflogen und mußte aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Ich komme aus Köln und würde mich gern Gleichgesinnten aus dem Raum anschließen.
    Nachdem ich mehrere größere Koax-Helis geflogen bin, habe ich den Schritt zu einem CP-Heli gewagt, obwohl allgemein davon abgeraten wird.
    Aufgrund meiner Vorkenntnisse ist mir die CP-Technik jedoch nicht fremd und ich denke, dass ich schnell damit zurecht komme (wobei Zeit für mich keine Rolle spielt, es soll Spaß machen).

Nun jedoch zum Thema. Der Huey ist fertig aufgebaut und mit angebrachtem Original-Akku (86 Gramm) auf dem Heck zu schwer. Erst bei einem Zusatzgewicht von 60 Gramm auf dem Akku liegt das Modell in der Waagerechten.
    Macht es Sinn, einen 138 Gramm schweren 11,1V 1600 mAh Akku statt des Originalen zu nehmen (z. B. ProSelect Master Edition 30C oder SLS APL 30C)? Welche Gründe könnten dagegen sprechen?
    Von den Maßen her dürften diese Akkus passen.

Gruß
    Dirk
  • erro
    Member
    • 05.07.2011
    • 375
    • ernst
    • Wien

AW: Hecklastigkeit Blade SR UH-1

Das mit dem Akku würde mich auch interessieren, nachdem ich das selbe problem mit dem Schwerpunkt habe.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• racetec1
      racetec1

Hallo zusammen,
      Ich habe an Horizon Hobby folgende Anfrage gestellt:
      "Sehr geehrte Damen und Herren,
      der Blade SR UH-1 ist sehr hecklastig. Diese Hecklastigkeit läßt sich nicht allein durch Veränderung der Akkulage auf der Akkuschiene ausgleichen.
      Durch Versuche habe ich herausgefunden, dass ein Zusatzgewicht von 60 Gramm auf den Original-Akku, der ein Gewicht von 86 Gramm hat, ausreicht, um das Modell in einer waagerechten Balance zu bringen (wäre dann zusammen ein Gewicht von 146 Gramm).
      Meine Frage: Spricht etwas dagegen, einen Akku 11,1 V 1600 mAh 30C/60C mit einem Gewicht von 138 Gramm zu verwenden? Wird die Elektronik dadurch evtl. gestört oder geschädigt?
      Zum anderen bitte ich um Erläuterung, wo der Unterschied zwischen den beiden Rümpfen mit den Artikel-Nr.: BHL1740 und EFLH1380 liegt."

Ich habe folgende Antwort bekommen:
      "Wir kennen das Problem mit dem Akku so nicht. Wir haben noch keine Rückfragen ( Akku Gewicht ) bekommen. ßber Fremd Akkus können wir Ihnen leider keine Infos geben. EFLH1380 ist speziell für den Bell Heli gemacht. BHL1740 war für den blade cp Pro 2. Ist aber so nicht mehr lieferbar."

Testen die ihre Modelle vorher nicht*

Hab dann nochmals nachgehakt, weil ich mit der Antwort nichts anfangen konnte bzw. über die Aussage bzgl. des Rumpfes etwas verwirrt war:

"...kann die Elektrik durch die Verwendung von Akkus mit 1600 mAh Schaden nehmen?
      Die Artikel-Nr. BHL1740 ist in der Teileliste des Blade SR UH-1 Huey
      Gunship als Ersatzrumpf angegeben!
      Falls differierend, welche Teilenummer hat der unten geschlossene,
      zweiteilige Rumpf dann?"

Ich habe dann folgende knappe Antwort bekommen:
      "3 s sind 3 s....der Rumpf sollte dann passen"

Dem entnehme ich
      1., dass ein 1600 mAh Akku verwendet werden kann, solange er 3S hat, so wie "ecki" auch schon sagte,
      und 2. dass man dort auch nicht so genau weiß, wie das nun mit den verschiedenen Rümpfen ist, aber dass der Rumpf schon passen wird.
      Seht ihr das ähnlich? :?:

Eigentlich hatte ich irgendwann mal vor, den Heli technisch perfekter zu machen, sollte er rein flugtechnisch meinen Vorstellungen entsprechen. Damit meine ich z. B. die netten CNC Aluteile von microheli, Beleuchtung mit LiPo-Blitzer, CFK-Rotorblätter usw..
      Aber ich habe jetzt erst mal etwas Zweifel bekommen, ob sich das bei diesem Heli überhaupt lohnt.
      Auch gefällt mir die Art und Weise nicht, wie die erhöhte Heckmotoraufnahme gelöst ist. Das geht bestimmt auch besser als mit einem angeschraubten Plastikgeflecht, welches auf einem Alurohr mir einer Madenschraube in einem Plastikgewinde befestigt ist. Ich habe nämlich schon bemerkt, dass sich der Heckmotorausleger während des Fluges leicht zur Seite verdreht. Die Schraube kann aber nicht fester angezogen werden, ohne das Gewinde zu beschädigen. Bei heftigen Gierbewegungen des Steuerknüppels sind anscheinend die durch den Rotordruck auftretenden Kräfte zu groß für diese Art der Heckauslegeraufnahme.

Was habt ihr für Erfahrungen und Anregungen?

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Zitat von racetec1 Beitrag anzeigen
        Macht es Sinn, einen 138 Gramm schweren 11,1V 1600 mAh Akku statt des Originalen zu nehmen
        Es ist normalerweise überhaupt kein Problem einen Akku mit mehr "Inhalt" zu verwenden.

Wichtig ist immer die Zellenzahl. Mit einem 3S- 1600mAh verlängert sich die Flugzeit auch etwas.
        Natürlich darf man es nicht übertreiben, z.B. 3S 5000mAh. Zu groß, zu schwer, und der Heckmotor hat keine Pause mehr.

Kommentar

• Bully779
          Bully779

Hallo zusammen,

Ich bin auch ein Besitzer des Huey Gunship, bin von Beruf Elektroniker und Elektromeister, kenne mich daher im Bereich Akkus bestens aus.

Das aller wichtigste bei all diesen Modifizierungen ist das die Spannung die gleiche ist, Zellenzahl spielt hier nur indirekt eine Rolle. Hat man von der Kapazität einen größeren Akku muss man sicherlich in den meisten Fällen auch das passende Ladegerät hierzu haben.

Das Problem mit der Hecklastigkeit habe ich auch !

Gruß,

R.

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Bully779 Beitrag anzeigen
            Das aller wichtigste bei all diesen Modifizierungen ist das die Spannung die gleiche ist, Zellenzahl spielt hier nur indirekt eine Rolle.
            1. ist der Fred schon zwei Jahre alte...
            und
            2. bestimmt beim LiPo die Zellenanzahl darüber, wieviel Spannung der Akku hat. Eine Einzelzelle eines LiPo hat immer 3,7V Nennspannung.
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
            X