Und wieder ein neuer ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ready2fly
    Member
    • 15.01.2012
    • 92
    • Ralph
    • Im Herzen von Rheinhessen

Und wieder ein neuer ...

Hallo Community,

ich lese seit geraumer Zeit hier mit. Jetzt komme ich auch mal aus der Deckung und stelle mich kurz vor und hab natürlich auch gleich Fragen. Mein Name ist Ralph und ich komme aus Rheinhessen. Fliege schon ziemlich lange mal mehr, mal weniger mit nem Koax im Wohnzimmer herum. Jetzt soll es endlich ans richtige Fliegen gehen.

Nach langem überlegen und lesen habe ich mir letze Woche einen Blade 450 3D und eine DX8 gegönnt.

Heute hab ich es gewagt den Heli mal abheben zu lassen. Leider bin ich nicht weit gekommen. Das gute Stück hat sich nur minimal vom Boden gelöst, dann kam eine sehr starke Windböe. Ergebnis: 2 Rotorblätter, Blatthalter und Blatthalterwelle wollen getauscht werden.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
    1.) sollte ich die Blatthalter gegen ALU-Blatthalter tauschen ?
    2.) für den Anfang auf Billigheimer Blätter vom Chinaman setzen ? hier gehen die Meinungen ja ganz weit auseinander
    3.) wo kauft ihr normalerweise eure Ersatzteile (gerne per PN)

schönen Sonntag noch.
    [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]
  • baufeld
    Member
    • 07.10.2011
    • 225
    • Michael
    • MFC Muggensturm

AW: Und wieder ein neuer ...

Hallo Ralph, ich würde den Heli wieder in Original zustand versetzten und einen Flugsimmulator kaufen. ( Phönix ist gut und günstig. )
    Wo du die Ersatzteile kaufst ist dir überlassen. Schau und vergleiche im Netz.

Glaube aber nicht daran, das wenn der Hubi wieder fertig ist, du damit fliegen oder schweben kannst. Der hat nichts mehr mit Koax zu tun. Mach dir wennigstens ein Kreuzgestell aus Carbonstangen drunter, das er nicht so schnell umfallen kann. Und dann übe am Sim. ßben üben üben sonst hast du gleich wieder einen Einkaufzettel voller ersatzteile.

Michael
    Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• ready2fly
      Member
      • 15.01.2012
      • 92
      • Ralph

Hallo Michael,

dem Glauben bin auch nicht verfallen. Nächste Woche hab ich Kontakt zu nem "Professionellen". Dann wird das Ganze sicher etwas einfacher und vielleicht nicht so Ersatzteil intensiv . Trainingsgestell passe ich gerade an. Wenn der Heli wieder startklar ist, geht´s weiter.

Der Phönix steht übrigens ganz oben auf meiner Einkaufsliste.
      [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von ready2fly Beitrag anzeigen
        1.) sollte ich die Blatthalter gegen ALU-Blatthalter tauschen ?
        2.) für den Anfang auf Billigheimer Blätter vom Chinaman setzen ? hier gehen die Meinungen ja ganz weit auseinander
        3.) wo kauft ihr normalerweise eure Ersatzteile (gerne per PN)
        zu 1: nein lohnt noch nicht.
        zu 2: kauf dir die: -= freakware GmbH =- Xtreme Carbon Hauptrotorbl?tter 325mm (Xtreme) X-XCB325 kosten soviel wie die Holzis. (4 U-Scheiben 0,5mm mitbestellen)
        zu 3: siehe 2
        es gibt übrigens einen extra Fred nur für den 450er. E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread - Seite 514 - RC-Heli Community

Kommentar

• ready2fly
          Member
          • 15.01.2012
          • 92
          • Ralph

Hallo Lucky,

danke für die Tipps. Den LaberFred lese ich zwischen durch immer mal weiter. Ist ja ziemlich lang. Das erste drittel ist geschafft.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ready2fly Beitrag anzeigen
            Das gute Stück hat sich nur minimal vom Boden gelöst, dann kam eine sehr starke Windböe. Ergebnis: 2 Rotorblätter, Blatthalter und Blatthalterwelle wollen getauscht werden.
            schönen Sonntag noch.
            Leider machen viele Anfänger den gleichen Fehler ,indem sie denken,daß sie den Heli einfach mal ein Stückchen über dem Boden schweben lassen wollen und gar nicht zu fliegen!.....nur mal schauen

Lies dir mal die Anleitung in diesem Beitrag unter Punkt 4 nach,wenn du die Ratschläge befolgst, geht nicht so leicht was kaputt!
            Natürlich zuerst mit dem Sim üben und den Heli vor dem nächsten Start anfängertauglich einstellen lassen!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Anfängerthread

Ich würde dir gleich zu den Alublatthaltern raten,da meine am Rex 450er auch ein paar Blattberührungen mit dem Boden gemacht haben ohne kaputt zu gehen!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ready2fly
              Member
              • 15.01.2012
              • 92
              • Ralph

Hallo Rainer,

das es wesentlich schwerer ist, als ich gedacht habe, musste ich leider, oder zum Glück erfahren.
              Ich habe unzählige Forumbeiträge gelesen. Waren sehr viele gute Tipps dabei. Aber letztlich nur Theorie. Ein kleiner Schaden hat aber auch was positives. Man geht mit noch mehr Bedacht an das Thema heran. Das macht es auch wieder spannend.
              Ich hab eben den Phönix geordert. Nächste Woche gibt´s das erste Treffen mit einem erfahrenen Heli-Piloten aus der Nähe. Der freut sich immer wenn ein Neuer da ist dem er das fliegen langsam beibringen kann.

Kommentar

• baufeld
                Member
                • 07.10.2011
                • 225
                • Michael
                • MFC Muggensturm

So hört sich das schon besser an. Gut gemacht und weiter so .

Michael
                Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• ready2fly
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 92
                  • Ralph

Ihr habt ja Recht.

Phönix ist heute gekommen und wird heute Abend noch ausgiebig geübt. Wenn´s klappt bauen wir am Wochenende den 450er wieder auf, stellen ihn ein und geben mir ein paar gute Tipps.

Parallel dazu werden etliche Akku-Ladungen durch den MSRx gejagt.

Kommentar

Lädt...
                  X