Blade mSR X eventuell Taumelscheibenproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joedezibel
    Joedezibel

Blade mSR X eventuell Taumelscheibenproblem?

Hallo zusammen.

Habe seit ein par Tagen einen msr x und glaube ein Problem zu haben.

Wenn ich versuche den Heli in einen stabilen Schwebeflug zu bekommen ist das extrem schwer.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich bei ausgeschaltetem Rotor über die Fernsteuerung die Taumelscheibe bewege, kommt diese beim loslassen des Steuerknüppels immer wieder in die Ausgangsposition zurück.

Mache ich das gleiche bei laufendem Rotor tut sie dies nicht. Wenn ich also bei laufendem Rotor den Steuerknüppel nach links bewege und dann in die Mitte zurück, bleibt die Taumelscheibe wo sie ist und kommt nicht in die Ausgangspostion zurück.

Das ist so egal in welche der vier Richtungen ich steuere.

Glaube ich ein Problem zu haben oder habe ich eins?...

Vilee Grüße aus Südhessen.
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Blade mSR X eventuell Taumelscheibenproblem?

Hallo,
    das ist by Flybarless Systemen richtig so.
    ist allso völlig normal.
    Gruß Werner

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Hallo,
      das ist by Flybarless Systemen richtig so.
      ist allso völlig normal.
      Gruß Werner
      Hi,
      hast ja Recht Werner, eine kleine Erläuterung dazu wäre aber für den Thread-Ersteller hilfreich, oder?

Bei einem System OHNE Flybarless-Elektronik wird die TS direkt von den Servos (und damit von den Steuerbewegungen der Funke) angesteuert. Du gibst einen Nick-Befehl und die TS nickt, nimmst du den Befehl zurück, geht die TS zurück.

Bei Systemen MIT Flybarless-Elektronik gibst du an der Funke lediglich einen Steuerwunsch weiter. Du willst also Nicken, der Heli hat aber nicht genickt, also bleibt dein Wunsch anliegen (er wird sogar verstärkt). Wenn du den Befehl zurücknimmst erfolgt das erst, wenn der vorige Vorgang abgeschlossen ist (der Heli also genickt hat). Beim mSR X (und auch beim mCP X) wird das FBL-System für dei TS erst bei drehendem Motor aktiv, deswegen merkst du das im Stand nicht. Lass mal den Motor laufen während du den Heli in der Hand hälst und mach eins von beiden Dingen:
      1. gib einen Steuerbefehl (z. B. leicht Nick nach vorne) und neige den Heli dann leicht nach vorne (in der Hand), die TS sollte sich dann selbstständig wieder gerade stellen.
      2. Neige den Heli nach vorne (ohne Steuerbefehl), die TS sollte dann nach hinten gehen (ebenfalls ohne Steuerbefehl), weil der Heli ja eigentlich (Knüppel Mitte) in Waage sein soll.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
      Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Joedezibel
        Joedezibel

Hallo und danke für die tolle Erklärung. Jetzt wird mir einiges klar
        Habe noch viel über Helis zu lernen.

Grüße

Kommentar

• Circle
          Member
          • 15.01.2012
          • 167
          • Rolf
          • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          Beim mSR X (und auch beim mCP X) wird das FBL-System für die TS erst bei drehendem Motor aktiv, deswegen merkst du das im Stand nicht. Lass mal den Motor laufen ...
          So hatte ich das auch verstanden.

Und das ist auch der Grund, warum man beim Start des mSR X erst den Motor anlaufen lassen muß bis der Heli ganz leicht wird, und dann erst Roll rechts geben darf zwecks Ausgleichs des Start-linksdriftens, richtig?

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
            So hatte ich das auch verstanden.

Und das ist auch der Grund, warum man beim Start des mSR X erst den Motor anlaufen lassen muß bis der Heli ganz leicht wird, und dann erst Roll rechts geben darf zwecks Ausgleichs des Start-linksdriftens, richtig?
            Eigentlich sollte er schon nicht mehr auf den Kufen stehen, wenn du eine zyklische Steuerbewegung einleitest. Solange er auf dem Boden steht gibt es Reibungskräfte, er wird also nicht genau das machen, was er soll, das FBL registriert das und verstärkt den Steuerimpuls. Passiert dies VOR dem Abheben, so kann eine leichte ßberreaktion des FBL die Folge sein (er rollt mehr als du das wolltest). Optimal gehen Abheben und Korrektur ineinander über und mit der Zeit hast du das drauf, wie das Anfahren mit dem Fahrrad. Auch die Dosierung wird von Akku zu Akku besser (das nennt man ßBEN )

Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
            X