MCP-X bei Minusgraden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibni
    Member
    • 07.02.2011
    • 120
    • Klaus-Dieter
    • Mühldorf am Inn

MCP-X bei Minusgraden

Ich wollte heute bei -1°C mit dem MCP-X draussen rumfiegen. Kaum hatte ich den Akku angeschlossen fingen die Servos an zu zucken. Ein fliegen war kaum möglich. Die Akkus waren alle frisch geladen. Später in der Wohnung war wieder alles normal.
    Gruß Klaus
    GruÃ? Klaus
    T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: MCP-X bei Minusgraden

Hallo Klaus,

Bin vorhin auch geflogen, - 2°, ging problemlos, am ende waren die Akkus ca 25° warm.

Habe die Akkus vorher auf die Heizung gelegt, beim rausgehen dann in die Hosentasche, da ists schon warm.

Gruß

Timm

Kommentar

• Pollux
      Pollux

Hast du die Akkus vorher auf "Betriebstemperatur" gebracht?
      Oder waren sie kalt?
      Diese kleinen LiPos mögen Kälte so gar nicht...

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von ibni Beitrag anzeigen
        Ich wollte heute bei -1°C mit dem MCP-X draussen rumfiegen. Kaum hatte ich den Akku angeschlossen fingen die Servos an zu zucken. Ein fliegen war kaum möglich. Die Akkus waren alle frisch geladen. Später in der Wohnung war wieder alles normal.
        Gruß Klaus
        Hi, war auch draussen heute.. Akkus in der Hosentasche und vor dem Flug in der Faust.
        Hat super geklappt.

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Zitat von ibni Beitrag anzeigen
          Gruß Klaus
          Hi,
          hast Du die Elektronik des mcpx auf die Aussentemp. abkühlen lassen oder "raus" aus dem Warmen ins Kalte und sofort fliegen ?
          Da fängt meiner auch das Zicken (mit dem Heck) an. Nach 5 min in der Kälte geht dann alles mit dem warmen Akkus.

Gruß
          Tom

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Kleiner Tip fürs Akku vorwärmen bei diesen Temperaturen, wenn man keine Wärmebox hat, so wie ich.

Meist muß ich zum Fliegen ja ein paar Meter fahren, da lege ich die Akkus auf den Beifahrersitz und schalte die Sitzheizung ein.
            Funzt einwandfrei.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Heliboy2209
              Heliboy2209

Ich war heute auch fliegen und hab meine Akkus mit diesen Handwärmer Teilen in ner dose aufgewärmt.
              Lief super

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Hier bei uns hat es -12°
                Akkus in der Hosentasche mit Taschenwärmer.....-> Keine Probleme

Kommentar

• ibni
                  Member
                  • 07.02.2011
                  • 120
                  • Klaus-Dieter
                  • Mühldorf am Inn

Der MCP-X war abgekühlt. Ich bin vorher 6 Min mit dem 120SR geflogen. Die Akkus hatte ich während der Zeit in der Hosentasche. Vorher waren sie in der Wohnung.
                  GruÃ? Klaus

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    sagt mal, wie fliegt ihr?
                    Ich lagere meine Lipos am Kellerboden, da ist die Temperatur Sommer wie Winter relativ konstant. Geladen werden sie in selben Raum der, wenn ich anwesend bin, immer schön Raumtemperatur besitzt. Also 20Grad etwa. Ich bin dann draussen schweben gewesen, mehr kann ich im Moment noch nicht, aber dabei konnte ich definitv keine Erwärumung der Akkus feststellen. Sie waren deutlich kälter als die Akkus, die sich bei Raumtemperatur beim Ladegerät befanden.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• ibni
                      Member
                      • 07.02.2011
                      • 120
                      • Klaus-Dieter
                      • Mühldorf am Inn

Ich lagere meine LIPOs in LIPO-Säcken (für die verschiedenene Typen habe ich unterschiedliche Säcke) in einem Metallwerkzeugkoffer im Keller. Dort wird auch geladen. Eie Raumtemperatur beträgt ca 15 Grad C.
                      GruÃ? Klaus

Kommentar

• markus2911
                        Member
                        • 17.12.2011
                        • 744
                        • Markus
                        • Dülmen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        sagt mal, wie fliegt ihr?
                        Ich lagere meine Lipos am Kellerboden, da ist die Temperatur Sommer wie Winter relativ konstant. Geladen werden sie in selben Raum der, wenn ich anwesend bin, immer schön Raumtemperatur besitzt. Also 20Grad etwa. Ich bin dann draussen schweben gewesen, mehr kann ich im Moment noch nicht, aber dabei konnte ich definitv keine Erwärumung der Akkus feststellen. Sie waren deutlich kälter als die Akkus, die sich bei Raumtemperatur beim Ladegerät befanden.
                        Gruss Reimund
                        Um Lipo's bei minusgraden im flug warm zu halten, muß man richtig rumbolzen
                        Beim Schweben kühlen sie aus.
                        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

Lädt...
                        X