Gruß Klaus
MCP-X bei Minusgraden
Einklappen
X
-
MCP-X bei Minusgraden
Ich wollte heute bei -1°C mit dem MCP-X draussen rumfiegen. Kaum hatte ich den Akku angeschlossen fingen die Servos an zu zucken. Ein fliegen war kaum möglich. Die Akkus waren alle frisch geladen. Später in der Wohnung war wieder alles normal.
Gruß KlausGru� Klaus
T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)Stichworte: -
-
AW: MCP-X bei Minusgraden
Hallo Klaus,
Bin vorhin auch geflogen, - 2°, ging problemlos, am ende waren die Akkus ca 25° warm.
Habe die Akkus vorher auf die Heizung gelegt, beim rausgehen dann in die Hosentasche, da ists schon warm.
Gruß
Timm
-
Pollux
Hast du die Akkus vorher auf "Betriebstemperatur" gebracht?
Oder waren sie kalt?
Diese kleinen LiPos mögen Kälte so gar nicht...
Kommentar
-
oky
Hi, war auch draussen heute.. Akkus in der Hosentasche und vor dem Flug in der Faust.Zitat von ibni Beitrag anzeigenIch wollte heute bei -1°C mit dem MCP-X draussen rumfiegen. Kaum hatte ich den Akku angeschlossen fingen die Servos an zu zucken. Ein fliegen war kaum möglich. Die Akkus waren alle frisch geladen. Später in der Wohnung war wieder alles normal.
Gruß Klaus
Hat super geklappt.
Kommentar
-
Hi,Zitat von ibni Beitrag anzeigenIch wollte heute bei -1°C mit dem MCP-X draussen rumfiegen. Kaum hatte ich den Akku angeschlossen fingen die Servos an zu zucken. Ein fliegen war kaum möglich. Die Akkus waren alle frisch geladen. Später in der Wohnung war wieder alles normal.
Gruß Klaus
hast Du die Elektronik des mcpx auf die Aussentemp. abkühlen lassen oder "raus" aus dem Warmen ins Kalte und sofort fliegen ?
Da fängt meiner auch das Zicken (mit dem Heck) an. Nach 5 min in der Kälte geht dann alles mit dem warmen Akkus.
Gruß
Tom
Kommentar
-
Kleiner Tip fürs Akku vorwärmen bei diesen Temperaturen, wenn man keine Wärmebox hat, so wie ich.
Meist muß ich zum Fliegen ja ein paar Meter fahren, da lege ich die Akkus auf den Beifahrersitz und schalte die Sitzheizung ein.
Funzt einwandfrei.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Heliboy2209
Ich war heute auch fliegen und hab meine Akkus mit diesen Handwärmer Teilen in ner dose aufgewärmt.
Lief super
Kommentar
-
Rasender Falke
Hier bei uns hat es -12°
Akkus in der Hosentasche mit Taschenwärmer.....-> Keine Probleme
Kommentar
-
Der MCP-X war abgekühlt. Ich bin vorher 6 Min mit dem 120SR geflogen. Die Akkus hatte ich während der Zeit in der Hosentasche. Vorher waren sie in der Wohnung.Gru� Klaus
T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)
Kommentar
-
Hi,
sagt mal, wie fliegt ihr?
Ich lagere meine Lipos am Kellerboden, da ist die Temperatur Sommer wie Winter relativ konstant. Geladen werden sie in selben Raum der, wenn ich anwesend bin, immer schön Raumtemperatur besitzt. Also 20Grad etwa. Ich bin dann draussen schweben gewesen, mehr kann ich im Moment noch nicht, aber dabei konnte ich definitv keine Erwärumung der Akkus feststellen. Sie waren deutlich kälter als die Akkus, die sich bei Raumtemperatur beim Ladegerät befanden.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Ich lagere meine LIPOs in LIPO-Säcken (für die verschiedenene Typen habe ich unterschiedliche Säcke) in einem Metallwerkzeugkoffer im Keller. Dort wird auch geladen. Eie Raumtemperatur beträgt ca 15 Grad C.Gru� Klaus
T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)
Kommentar
-
Um Lipo's bei minusgraden im flug warm zu halten, muß man richtig rumbolzenZitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
sagt mal, wie fliegt ihr?
Ich lagere meine Lipos am Kellerboden, da ist die Temperatur Sommer wie Winter relativ konstant. Geladen werden sie in selben Raum der, wenn ich anwesend bin, immer schön Raumtemperatur besitzt. Also 20Grad etwa. Ich bin dann draussen schweben gewesen, mehr kann ich im Moment noch nicht, aber dabei konnte ich definitv keine Erwärumung der Akkus feststellen. Sie waren deutlich kälter als die Akkus, die sich bei Raumtemperatur beim Ladegerät befanden.
Gruss Reimund
Beim Schweben kühlen sie aus.Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700
Kommentar

Kommentar