Wer lötet an Platine msr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Wer lötet an Platine msr?

Hallo Leuts!

Ich habe als ich den msr meines Kumpels einstellen wollte, den Stecker vom Hauptmotor von der Platine abgewackelt :dknow:. Also es ist sozusagen die Steckdose des Hauptmotorsteckers. Sie ist an den Lötstiften abgebrochen. Ich selber habe nur einen dicken Lötkolben und auch keine so ruhige Hand, dass ich mir zutrauen würde, einen neuen Anschluss anzulöten. Weiß jemand, wer so etwas macht, als Service oder auch privat?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Tips, auch als PN!

Gruß, Jo!
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Wer lötet an Platine msr?

Ich habs selbst gemacht Vom mSR die Buchse abgelötet, weil ich sie für eine abgebrochene bei mCP-X gebraucht habe. Beim Anlöten auf die mCP-X Platine einen Kurzschluss eingebaut (trotz Micro-Lötspitze): mCP-X Platine kaputt. Dann zurück auf die mSR Platine gelötet: mSR Platine kaputt!

Mit mir nicht mehr! Mein Modellbauladen hatte es mir als Service angeboten, aber nee, ich kann das ja alleine...

Holger

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes

Oje, dass tut mir leid, ja genau davor habe ich auch Angst!
      Deshalb auch noch einmal meine Frage, welche Werkstatt, Laden ect. macht so etwas? Kann man die Platine zu dem von Dir erwähnten Modellbauladen schicken?

Gruß Jo!

Kommentar

• Ralf35
        Ralf35

Moin.

Zum einen sollte man nur sehr kurz brutzeln, mit nicht zu viel Lot.
        Auf der anderen Seite kann sich etwas behelfen,indem man ein Stück Isolierung von einem 0,8 er Kabel zwischen die Lötpunkte legt. War bei meinem alten MSR sogar ab Werk so. Vor Inbetriebnahme mit dem Meßgerät auf Kurzschluß überprüfen.

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

ein herkömlicher Elektroladen sollte das auch machen und können...
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Sirus
            Sirus

Frag doch mal bei nem tv-radio-handler. keine kette sondern son kleiner laden. die sollten das können!
            Greetz sirus!

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hallo,

Flussmittel ist das Zauberwort. Aber bitte nur Elektronikflussmittel benutzen und nicht das aus dem Baumarkt für die Dachrinnen...
              Zusätzlich nicht lange braten und dünnes Lot benutzen. Dann ist es fast egal wie groß die Spitze des Lötkolbens ist.

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                Dann ist es fast egal wie groß die Spitze des Lötkolbens ist.
                ... und vorher nen Schnaps trinken, damit das zittern aufhört!

Sorry, konnte nicht anders!

Aber noch was Produktives: Hatte mal eine 5in1 des mSR auf dem OP, die immer die Bindung verlor, hab dann viele, viele, viele Lötstellen nachgelötet (hatte die Vermutung, es könnte irgendwo ein "kalter" Lötpunkt versteckt sein), dann zuckte die 5in1 wieder, dann noch mal ran, und danach hatte es sich entgültig erledigt (Dauerblinken). Ist wirklich verdammt sch... klein dat Zeuch.

Irgendwer erwähnte letztens irgendwo, dass es da einen Händler gäbe, der die Platinen wiederbeleben könne, ich habs ums Verrecken nicht mehr finden können.

Edith sagt: Ha! Doch noch gefunden, ist aber nur "Hören-Sagen", probiers aus oder lasse es bleiben Hier der Beitrag: Klick! Musst dann ein bissl weiter lesen, dann kommt auch ein Link (nicht probiert)...
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• OlliW
                  OlliW

Hallo Johan
                  Ich selber habe nur einen dicken Lötkolben und auch keine so ruhige Hand
                  wenn dass deine einzigen zwei Probleme sind du aber ansonsten eine gewisse Löterfahrung hast dann bekommst du das auch selber problemlos hin, denn für Beides gibt es einfache Lösungen (die ich zumindest benutze und sich für mich sehr bewährt haben):

dicken Lötkolben:
                  nimm einen ca. 0.5-1mm Durchmesser Silber oder Kupferdraht und wickel ihn beginnend vom "dicken Ende" merhmals um die Lötspitze bis zum Anfang, dort ca. 5mm als "Stift" überstehen lassen, und schon hast du eine sehr feine Lötspitze mit schön wenig Leistung. Das hört sich auf Anhieb so an als ob das ja nie funktioniert und der Draht immer runterruckelt, aber mit ein bischen probieren geht das IMHO erstaunlich gut... ich löte so auch winzige Sachen (0.5 Pin abstand) mit meinem 30W Lötkolben.

PS: zum Auslöten einen dicken Löttropfen an BEIDE Pins so das Beide umfasst werden machen und erhitzen, dann mit (Metall)Pinzette das was raus muss rasuziehen, und dann Lötzinn absaugen.

keine so ruhige Hand:
                  hier heisst der Trick Löt-Hand am Handballen abstützen und Kolben möglichst vorne halten, d.h. man muss sich die Platinenposition halt nur so einrichten dass man genau in dieser Position an die Löststelle kommt... dann wackelt da nix mehr

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2061
                    • Johannes

Also erst einmal vielen Dank an Euch alle für die vielen hilfreichen Tips! Ich habe auch eine PN als Hilfsangebot bekommen. Wir werden entscheiden, wie wir weiter vorgehen und ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß Jo!

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes

Hallo zusammen!

Der Msr fliegt wieder! Dank eines hilfsbereiten Mitglieds dieser netten Community. Der liebe Mensch hat an die Platine eine neue Buchse angelötet, auf der anderen Seite als die originale, weil da die bessere Möglichkeit ist, was anzulöten. Also ein großes DAAAAAAAAAANKE an ihn und ein fast so großes Danke an alle, die hier immer versuchen Probleme zu lösen und hilfreiche Tipps geben. Wir habe hier in unserer Stadt inzwischen eine kleine aktive Helitruppe (mit Hallennutzung) und ohne so ein Forum wie hier, wäre nie daran zu denken, in so kurzer Zeit ein so schönes Hobby zu lernen, ohne an verschiedenen Hindernissen zu straucheln.

Gruß an alle Heliverrückten und viel Spaß weiter!

Jo

Kommentar

Lädt...
                      X