Optimale Akkus für den mcpx?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

Optimale Akkus für den mcpx?

Hallo,

für meinen neuen mcpx V2 suche ich gute Akkus, die Original-Akkus (200mAh/30C) taugen mMn nicht viel, nach ca. 3min muss ich landen und ab und zu kommt nach ca. 2 min. das heftige Schütteln dazu...

Könnt ihr mir Akkus empfehen die in den mcpx passen (und lieferbar sind) ohne Modifikationen usw.
    GruÃ? Peter
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

AW: Optimale Akkus für den mcpx?

Ich bin auch von den originalen Eflite Akkus (hab auch die 30C) nicht so begeistert, und habe mir dann diese hier gekauft:
    ProSelect Mini 25C/50C 1S1P 3,7V 220 mAh fr Blade MCP X - Lipo Akku Brushless Motor Regler Luftschrauben Gyro
    Ich finde diese bei weitem besser. Heli hat mehr Drehzahl und mehr Leistung damit, und sie passen ohne irgendwleche Modifikationen in den mcpx.

Soweit ich weiß fliegen auch viele diese hier (auch Bert Kammerer fliegt diese)
    HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 300mah 1S 35c Lipo Pack (Suit Blade mCPx)
    Auch die sollen anscheinend mehr taugen wie die EFlite. Ob sie ohne Mods in den mcpx passen weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450

Kommentar

• Klauro
      Klauro

Nachdem ich die beiligenden Lipos auch etwas schwach fand, habe ich drei Li-Polar 3,7V 1S 300mAh 30C geordert.
      Damit sind 5 Min. Rundflug drin. Die Leistung bei 3D kann ich, mangels Können, nicht einschätzen.
      Sie passen auch in den orig. Halter.

Kommentar

• raetzer
        raetzer

Hier die Turnigy Nano mit Buddy Code bei HK für nur 3,05$!

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 300mah 1S 35c Lipo Pack (Suit Blade mCPx)

Hab soeben 5 Stück für ~15@ inkl. Versand gekauft. Denke der Preis ist unschlagbar.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß fliegen auch viele diese hier (auch Bert Kammerer fliegt diese)
          Auch die sollen anscheinend mehr taugen wie die EFlite. Ob sie ohne Mods in den mcpx passen weiß ich allerdings nicht.
          Klar passen die. Die sind doch auch extra für den mCPx gemacht.

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Aktuell ca. 89 Seiten voll mit Akku-Tipps für den mCPX:

Blade MCP-X Akkus.... - RC-Heli Community
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
              Aktuell ca. 89 Seiten voll mit Akku-Tipps für den mCPX:
              Ja, stimmt.
              Aber es ist zuweilen recht mühsam, aus derartig aufgeblasenen Threads die nötige Info zu filtern. Da beginnt es mit nicht mehr zeitgemässen Empfehlungen aus den ersten Tagen (heuer gibt es bei weitem andere Produkte), es geht über Anforderungen beim BL und endet beim Booster. Zwischendurch garniert mit weniger zielführenden Offtopic-Passagen.
              Für Menschen mit etwas weniger Freizeit wird es da schwierig, das für sie Essentielle zu finden, welches dort versteckt ist.

Das gleiche Problem taucht bei den anderen grossen Freds auf:
              die Verwässerung qualitativ sehr hochwertiger Inhalte - leider.

Deshalb, finde ich, sei es dem TE doch gestattet, seine Fragestellung separat zu formulieren. Und zum Glück dürfen wir ja auch darauf antworten.

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

Hi,

die Oris von EFlight fand ich richtig schlecht, dann kommen die von Leo-Lipo, die sind schon deutlich besser.

Nochmal mehr Druck (alles subjektiv, eh klar) haben die Nannos aus HK

Gruß
                Mario
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                  Deshalb, finde ich, sei es dem TE doch gestattet, seine Fragestellung separat zu formulieren.
                  Selbstverständlich! Sollte um Himmels Willen keine "doofe Anmache" sein, bitte nicht falsch verstehen, dachte nur, der Thread sei übersehen worden (kann ja mal vorkommen, bei der Vielfalt von Themen im Blade-Bereich)!!!

Dann leiste ich mal nochmal meinen Beitrag zum Topic: Aufgrund meiner bisher sehr guten Erfahrungen mit den MiniAviation(.com) für den mSRX (190mAh) empfehle ich zumindest einen Blick auf deren Site: Wenn die Lipos für den mCPX genauso gut sind, könnte man einen geringfügig höheren Anschaffungspreis in Kauf nehmen. Die Entladeprotokolle schauen auf alle Fälle vielversprechend aus und der Versand aus UK geht auch einigermaßen akzeptabel (AirMail).

Guten Flug!

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Selbstverständlich! Sollte um Himmels Willen keine "doofe Anmache" sein, bitte nicht falsch verstehen, dachte nur, der Thread sei übersehen worden (kann ja mal vorkommen, bei der Vielfalt von Themen im Blade-Bereich)!!!
                    Hatte ich auch in keiner Weise so aufgefasst.
                    Da ich aber anderenorts gelesen habe, wie sehr Du mit der Lipo-Thematik zu den Blades befasst bist, hab ich die letzten beiden Sätze bewusst ein ganz klein wenig provokant formuliert - mit der Absicht, hier von Dir auch eine Empfehlung zu sehen

Hat ja auch geklappt; und es war ganz bestimmt nicht böse gemeint

Kommentar

• Dennis_HB
                      Member
                      • 31.05.2011
                      • 511
                      • Dennis
                      • Bremen und Umgebung

Ich bin auch eine Weile die Nanos von Turnigy geflogen. Aber die taugen auf Dauer nichts. Am Anfang haben sie tatsächlich Druck. Das gibt sich aber nach 20 Zyklen schlagartig. In meinen Augen die reinste Geldverschwendung.
                      Inzwischen fliege ich nur noch mylipos 240mAh. Sind zwar nicht die günstigsten, halten aber was sie versprechen.

Viele Grüße
                      Dennis
                      Viele Grü�e
                      Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Nachtrag:

Der User Campi3 hat mal nen Link gepostet zu nem Blog von jemandem, der auch von den MAs begeistert zu sein scheint, ich bin mal so frei: Klick!

Da werden auch die Mylipo erwähnt, die hatte ich zuletzt noch nicht in den Fingern, es sind aber ein Handvoll auf dem Weg zu mir (zwecks Einsatz im mSRX). Um nun endlich auf den Punkt zu kommen: Was ich der Empfehlung von Dennis_HB noch hinzufügen wollte: Der Boris M-K ist hier im Forum immer mal wieder unterwegs und steht mit Wort und Tat für seine Produkte ein, das finde ich sehr beachtlich! Das könnte ein gutes Argument dafür sein, den Mylipos einfach mal ne Chance zu geben...

Pull-Up!

Kommentar

• mikedg
                          mikedg

der auch von den MAs begeistert zu sein scheint, ich bin mal so frei: Klick!
                          Ok, danke für dden Link - aber schlauer bin ich noch nicht... welchen nun?

Kommentar

• sputnik74
                            sputnik74

Ohne es zu wissen, würde ich jetzt mal sagen, dort wo "Klare Kaufempfehlung!" bist du wahrscheinlich richtig!

Mini Aviation - New Range In Stock - LiPo Batteries for Radio controled, model airplanes, Kyosho Minium Cessna, Edge, Flybaby, Eagle, Cherokee and Cub. Parkzone micro Sukhoi, P51, Ember, Vapour, Eflite micro 4site

Gruss Jörg
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2012, 20:42.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Ich fliege keinen der bisher genannten Akkus (außer dem Original Eflite am Anfang). Ich habe den mCPx kurz nach Erscheinen gekauft und nach den ersten Flügen mit den Originalen schon keine Lust mehr (Flugzeit, Leistung) und mir auf einen Tip im mCPx Thread (irgendwo in den ersten 150 Seiten ) für TeamOrion-Akkus entschieden (da gabs noch nicht so viele Alternativen). Die gibt es mit 250, 300 und 350 mAh, haben aber den Anschluss vom mSR. Da ich noch sehr weit weg von irgendwas mit 3D bin kam es mir in erster Linie auf Flugzeit und Standzeit an. Ich habe mir testhalber dann vier Akkus mit 300 mAh geholt und mir einen mSR-Stecker zusätzlich ans Kabel gelötet (damals für 6,20/Stück). Resultat: deutlich mehr Flugzeit (Schweben > 5:00, für Rundflug (kann ich jetzt) hab ich meinen Timer auf 6:30 stehen. Ich lade etwa 75% nach. Die Akkus sind von der Form her anders (alle sind gleich breit und werden mit zunehmender Kapazität länger), sie gehen anfangs etwas schwer in die Halterung (sind ca. 0,2 mm breiter als die Originalen) und sie sind etwas dünner als die Originalen. Ich habe mittlerweile auch drei 350er, die gehen für Rundflug auch, der Zugewinn ist aber eigentlich nicht messbar, da sie natürlich schwerer sind (gabs aber auch für 6,50 im Angebot).

Den originalen mCPx Anschluss habe ich seit dem Versagen meiner beiden Originalakkus nicht mehr. Ich habe jetzt 9 TeamOrion und die ersten haben bestimmt je 100 Zyklen durch, ohne dass sich nennenswert was verändert hat (Nr. 10 bzw den ersten habe ich mittlerweile ausgemustert, der hielt nur noch 1:30).

Gekauft hab ich die hier.

Gruß
                              Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X