Baby- Logo 150... Nagut, die Rotorblätter sind vom mCPx. ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshinsky
    Member
    • 10.07.2011
    • 243
    • joshinsky
    • berlin und umgebung

Baby- Logo 150... Nagut, die Rotorblätter sind vom mCPx. ;-)

hallo leute,
    nachdem ihr den Baby-TDR erfunden habt und super tips veröffentlicht habt dazu, habe ich vor einigen wochen angefangen einen Baby-Logo zu bauen.
    mein erster prototyp des Logo-Babys, ungefähr in der 150er größe, ist mit dem bau des heckes heute fertig geworden.
    genau wie die Haube für das TDR- Baby, habe ich eine Form aus einem stück Holz gedrehmelt und mit einem schrumpfschlauch, nach etlichen versuchen und verschiedenen schlauchgrößen auszuprobieren, sind mir diese haube und noch eine weitere gelungen. wie man auf einem bild gut sieht, sind noch einige falten und wellen in dieser haube, aber ich lerne auch das noch ordentlich.
    das provisorisch mit edding aufgemalte fenster hat nicht gerade einen ordentlichen rand, aber für den prototyp reicht mir das so erst einmal. ist ziemlich schwierig auf dem weichen material zu malen.
    das landegestell aus alu muss ich noch perfektionieren. bisher habe ich eine form aus einer aluminiumplatte geschnitten und die kufen aus aluröhrchen mit sekundenkleber rangeklebt. hält vermutlich nicht optimal. denn habe ich einem standart mcpx-landegestell die beine abgeschnitten und meine alukonstruktion hinten mit einem loch im alu und vorn mit sekundenkleber und tape befestigt. das scheint zu funktionieren.
    das heck habe ich, wie hier schon öfter gelesen, mit 145 x 2mm vollkarbonstab, 4g3heckmotor und xtwin propeller gelöst. die finne ist glaube ich von rkh. und um den stab habe ich noch einen schwarzen trinkhalm drumgemacht. sah ja doof aus, das dünne stängchen in der länge.
    außerdem habe ich den rotorkopf von der hauptwelle, über die taumelscheibe bis zum kopf, in alu verbaut.

für den sommer, habe ich noch den brushlessumbau vor.

ich hoffe es gefällt euch so in den ersten entstehungsstunden schon mal.
    die arbeit hat mir riesen spaß gemacht. das kann ich nur empfehlen, so etwas selbst aufzubauen.

beste grüße joshi

und hier die bilder:
    Bild: dsc0291315jfg.jpg - abload.de

Bild: dsc02914aejry.jpg - abload.de

Bild: dsc029167ukj3.jpg - abload.de

Bild: dsc02918a8j1i.jpg - abload.de

Bild: dsc02919ppjqo.jpg - abload.de
  • joshinsky
    Member
    • 10.07.2011
    • 243
    • joshinsky
    • berlin und umgebung

AW: Baby- Logo 150... Nagut, die Rotorblätter sind vom mCPx. ;-)

hallo,
    also ich habe eben zwei probeschwebeflüge mit pitchstößen gemacht und das heck mit xtwin-prop und dem 4g3motor hält super.
    vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es mit der akkuaufnahme etwas kompliziert ist. die 300er passen noch nicht um die ecke und mit den 200ern standart akkus, ist es eine ziemliche fummelarbeit.
    ansonsten ist der heli eine wahre pracht.
    beste grüße joshi

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Joshi!

Sieht doch schon ganz gut aus.
      Ich hatte mit meinen TDR-Hauben auch am Anfang ein paar Probleme.
      Wenn man dann den Dreh raus hat, vor allem beim Schrumpfen, dann geht es.
      Ich habe zwei Haubenhälften, die ich mit ca 2cm Abstand zueinander in den Schrupfschlauch stecke. So kann man dann nach dem groben Schrumpfen der Form noch die Ecken mit einer Zange umziehen, damit keine Schlitze bzw. Beulen entstehen.

Beim Landegestell hätte ich noch einen Tipp:
      Ich würde das Landegestell etwas anders bauen, und zwar so, dass hinten der Bügel weg bleiben kann. Einfach den Steg in der Mitte am Alu-Landegestell breiter machen, und das Originale dann durch stecken. So hängt der Akku unter dem Landegestell und du kannst ihn einfacher einsetzen.
      Für die dickeren 300/550mA Akkus habe ich einfach die originalen Halter beide in der Mitte durch getrennt. So kann sich die Akkuaufnahme etwas aufbiegen und die Akkus halten gut.

Gruß Holger

P.S.: Selbst gebaut ist halt einfach was anderes, als fertig kaufen.
      Ich find's immer schön, wenn das fertige Ergebnis da steht und sich sehen lassen kann.

Edit: Hier noch ein paar Bilder damit du weisst wie ich meine:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 28.12.2011, 18:22.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• joshinsky
        Member
        • 10.07.2011
        • 243
        • joshinsky
        • berlin und umgebung

hallo holger,
        wegen den schrumpfschläuchen, du hast 2cm zwischen den formhälften und welche maße an schrumpfschläuchen nimmst du? ich hab ca 10 cm zwischen den halbformen. und das klappt mit schrumpfschlauch, der gerade so um die form passt, immernoch nicht so, wie ich es mir wünschte.
        das landegestell soll halt dem eines logos nachempfunden sein. und da sind die streben auf höhe der haube ganz unten. aber vielen dank für die anregung. ich kann ja mal eins einfach mal machen zum probieren. vielleicht sieht es ja noch besser aus.
        also, nochmal herzlichen dank für die tips und vielleicht weißt du ja was da bei mir mit den schläuchen nicht klappt.
        beste grüße joshi

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Joshi,

ich habe 105er und 70er.
          Den 105er nehme ich für Hauben wo ich beide Hälften zusammen einschrumpfe, den 70er nehme ich wenn ich jede Hälfte einzeln mache.

Hatte allerdings den 70er noch, normalerweise würde ich wohl 105er nehmen, damit ich beide zusammen einschrumpfen kann.
          Ich habe mittlerweile ca. 10 Hauben gemacht die gepasst haben, weitere aber auch noch verschi..en.

Je mehr Hauben du machst, umso besser werden sie denke ich.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• joshinsky
            Member
            • 10.07.2011
            • 243
            • joshinsky
            • berlin und umgebung

hi,
            ja, denke ich auch.
            die akkuaufnahme im lg habe ich jetzt vorne aufgeschlitzt und werde die akkus von vorne reinschieben. so geht das denn auch mit den 300ern. und mit dem schwerpunkt kann ich nun auch besser spielen.
            beste grüße joshi

Kommentar

• joshinsky
              Member
              • 10.07.2011
              • 243
              • joshinsky
              • berlin und umgebung

Guten Abend alle miteinander,
              ich bin bisher immer noch nicht dazu gekommen die Haube mit Farbe zu schmücken, aber dank Buttis, der sein Brushless-Setup veröffentlicht hat und dank Schubsi, der des Lötens mehr als mächtig ist und mir seine kostbare Zeit geopfert hat, wird mein Logobaby seit heute mit einem kleinen Brushlessmotor angetrieben. Vielen Dank an dieser STelle.
              Jetzt muss ich nur noch die Haube lackieren. DIe Lackierung soll der des Standartdesigns von Logo 500 oder so entsprechen. Allerdings wird es viele ßbungsversuche kosten.
              Wenns soweit ist, lade ich Bilder davon hoch.
              Bis dahin beste Grüße Joshi

Kommentar

• Spider
                Spider

Kann man das Material brushen ?

Kommentar

• joshinsky
                  Member
                  • 10.07.2011
                  • 243
                  • joshinsky
                  • berlin und umgebung

Hi Spider,
                  Also ich werde es in nächster Zeit erstmals versuchen. Ist halt 0,1 mm dicker Schrumpfschlauch. Mal sehen obs geht, aber ich schätze, es wird einfach so gehen.
                  Gruß Joshi

Kommentar

Lädt...
                  X