Blade mCPx DX4e vs DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AkimB
    AkimB

Blade mCPx DX4e vs DX6i

Hi zusammen,

sagt mal, seid Ihr mit der DX4e zufrieden? Ich "gnubbel" die ganze Zeit um eine Raste rum um den kleinen Racker auf Höhe zu halten: ßber die Raste weg - Heli steigt, unterhalb der Raste - Heli sinkt. Trimmen bringt keine wesentliche Verbesserung und Lo Rate schwächt nur ab.

Ich weiß noch vom MSR, dass dieser sich mit der beiliegenden Fernsteuerung zwar rudimentär kontrollieren lässt, mit einer DX7 fliegt er aber sehr viel präziser.

Hat jemand den Vergleich zwischen DX4e und DX6i?

Freundliche Weihnachtsgrüße
    Achim
  • XxThorxX
    XxThorxX

AW: Blade mCPx DX4e vs DX6i

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit meiner 7ér Futaba.
    Hab da nen Tip bekommen,und zwar den Sender aufschrauben.An dem Raster ist dann son Metallplättchen was in die Rasten fällt und Du dann merkst.Wenn Du nun das Metallplättchen gegen die Rasten drückst und den Hebel auf und ab bewegst,nutzen sich die Rasten ab und man kann den Hebel auch zwischen den Rasten stellen und somit bekommt man einen sensibleren und feineren Pitch.
    Aber Vorsicht!!!Zu viel Abrieb an den Rasten und Du hast dann da gar kein Wiederstand mehr.

Grüße ausm Ländle

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Also ich bin definitiv für die DX6i

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Für einen mCPX würde ich auch ganz klar die DX6i vorschlagen.
        Mit ihren Möglichkeiten zur individuellen Einstellung lässt sich das Flugverhalten stark verbessern. Sowohl zahmer, als auch sportlicher.

Die erwähnte Raste im Pitch lässt sich auf einfachste Weise in eine stufenlose Bremse umbauen - ohne zerspanende Massnahmen.

Kommentar

• baufeld
          Member
          • 07.10.2011
          • 225
          • Michael
          • MFC Muggensturm

Federspannung vom Rasterplättchen etwas lösen und gut iss.

Michael
          Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• AkimB
            AkimB

Moin zusammen,

besten Dank für die Antworten. Optimierte Federspannungen und Zerspanungsmaßnahmen sind nicht ganz das, was mir als Lösung vorschwebt. Eine DX6i ist auf dem Wege - schau`n wir mal wie sich das auf den mCPx auswirkt. Ich berichte dann.

Viele Grüße, schöne Restweihnachten
            Achim

Kommentar

• AkimB
              AkimB

Moin,

die Dx6i ist da. War in nullkommanix programmiert und gebunden. Das Teil ist um Welten präziser als die DX4e. Damit kann man den "Kleinen" richtig gut fliegen. Kann ich also empfehlen. Gibt`s bei Live-Hobby als Einzelsender für ca. 125,- Euronen.

Einen schönen Tag
              Achim

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Mein Sender hatte auch so eine doofe Raste.
                Ich habe Schrumpfschlauch über die Feder gezogen und schon hatte der Spuk ein Ende. Ganz ohne Abschleifen o.ä.
                Ohne Raste finde ich es auch viel schöner zu Fliegen.

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Mir ist es ohnehin ein Rätsel, wie ein Hersteller noch diese Rasterung verbauen kann. Das ist einfach billiger Nonsense.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• XxThorxX
                    XxThorxX

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                    Für einen mCPX würde ich auch ganz klar die DX6i vorschlagen.
                    Mit ihren Möglichkeiten zur individuellen Einstellung lässt sich das Flugverhalten stark verbessern. Sowohl zahmer, als auch sportlicher.

Die erwähnte Raste im Pitch lässt sich auf einfachste Weise in eine stufenlose Bremse umbauen - ohne zerspanende Massnahmen.
                    Welche Möglichkeiten hätte man denn da um das ganze in eine stufenlose Bremse um zu bauen?

Kommentar

• Mellow
                      Mellow

ich habe einfach den Metallstift mit dicken Klebeband umwickelt und habe nun einen schönen Wiederstand ohne Raster, damit ist auch die bestimmte steigen/sinken Position aus der Welt
                      Aber eine Frage habe ich:
                      Ich muss bei der DX4 knapp 75% Pitch geben damit er abhebt und in der Luft bleibt, wenn ich ein wenig sportlich fliege (oder es versuche) stoße manchmal ganz kurz bis auf 100% ans Ende und hätte gerne noch mehr!
                      Mein 450èr hebt bei ca 50% Pitchhebel Stellung ab und bleibt dann auch in der Luft, ist das beim MCPX + Dx4 normal?
                      Das ist sehr ungewohnt den Pitchhebel so hoch zu halten!

Kommentar

• XxThorxX
                        XxThorxX

Hallo Mellow

ja bei etwas über Mitte sollte der Heli abheben,mein MCPX tut das auch.
                        Kannst ja den Pitch am MCPX nachstellen dann hebt er auch früher ab,einfach das Gestänge etwas weiter raus drehen,damit veränderst Du deinen Pitch.Denn an der DX4 die hab ich auch,kann man ja nichts einstellen oder?!?!

Grüße

Kommentar

• Bundylein
                          Bundylein

Hallo,
                          dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber er hilft mir bei genau dem selben Problem..

Vielen Dank

Bundylein

Kommentar

Lädt...
                          X