Neuvorstellung und "Pirouetten-Problem"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • odie
    odie

Neuvorstellung und "Pirouetten-Problem"

Hallo an alle im Forum!

Da ich hier neu bin, erst mal eine Kurzvorstellung:
    Bin vor ca. 1/2 Jahr über einen Bekannten an dieses tolle Hobby geraten. Angefangen mit einem MCX, über den msr kämpfe ich seit inzwischen 3 Wochen mit dem MCP X V2. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt im Vordertaunus und fliege, schon wegen des Wetters, überwiegend indoor.

An Alle in diesem Forum ein ganz dickes Dankeschön!! Das Mitlesen hat schon viele meiner Anfänger-Fragen geklärt!

Nun zu meinem "Problem":
    Mit dem msr waren Pirouetten kein Problem. Der Heli ist etwas rumgeeiert, aber im wesentlichen auf der Stelle geblieben. Ganz anders der MCP X! Bei Gier im
    Uhrzeigersinn gibt´s gleichzeitig eine Beschleunig nach vorn, gegen den Uhrzeigersinn zurück. Es ist mir kaum möglich, auch nur eine Drehung (360°) ohne Ausbrechen hinzukriegen. Es ist dabei egal ob ich schnell oder langsam giere. Ist das normal? Einzige Modifikation ist der Heckausleger. Nach einem Crash habe ich auf einen Carbonstab umgebaut. Ansonsten ist das Flugverhalten einwandfrei.
    Bin etwas ratlos...

Gruß
    Ekkhard
  • higginsd
    higginsd

AW: Neuvorstellung und "Pirouetten-Problem"

Willkommen in der Welt der FBL-CP-Helis! Das liegt daran, daß das FBL im mCPx keine Pirouetten-Korrektur hat. Da musst Du die Pirouette selber aussteuern, was zu Recht eine nicht so ganz einfache Disziplin ist. Meist liegt es aber auch an einem mechanisch schlecht eingestellten Heli oder am falschen Schwerpunkt des mCPx. Meiner z.B. ist richtig eingestellt und ausgewogen - der pirouettiert ohne großartige Korrektur (mache ich unbewusst) auf der Stelle.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      Das liegt daran, daß das FBL im mCPx keine Pirouetten-Korrektur hat.
      Greift eine Pirouetten-Optimierung im FBL nicht eigentlich nur bei Fahrt-Pirouetten? Auf der Stelle drehen sollte eigentlich immer gehen... Vielleicht ist der Sender Mode 1 (Nick/Gier links) und der mCP-X reagiert nur empfindlicher auf unbewußt eingesteuertes Nick als der mSR?

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Kann sein, egal. Pirouetten sind halt nicht so ganz easy - auch wenn sie easy aussehen. Und wenn der Heli falsch ausgewogen ist, dann gehts ab bei der Piro im Stand!

Gruß
        Dirk

Kommentar

• odie
          odie

Danke für die schnellen Antworten.
          Ich nutze Mode 2 und steuere kein nick. Der Heli schwebt und liegt auch ruhig in der Luft, also ohne Fahrt.
          Tja, wenn´um Fragen der mechanischen Einstellung geht.... Hatte schon die Idee, dass der Heckrotor nicht passend zur HRW ausgerichtet ist. Dadurch könnte ich mit zur Drehung um die vertikale Achse noch ein Drehmoment zur Querachse vorstellen. Aber selbst deutliche ßnderungen der Ausrichtung brachten keine Verbesserung. Den Schwerpunkt habe ich mit einer Drahtschlinge überprüft und konnte keinen nenneswerten Abweichungen feststellen (Heli liegt waagerecht). Welche Einstellungen könnten evtl. noch helfen?

Gruß
          Ekkhard

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

mCPX bricht aus - RC-Heli Community
            lies hier

Kommentar

• odie
              odie

Danke für den Tipp. Werde mich bei nächster Gelegenheit nochmal über die Schwerpunkt- und TS-Einstellung hermachen.

Gruß
              Ekkhard

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du mit DX6i oder höher fliegst, die Mix Einstellung zu nutzen, wird im Scalebereich gerne gemacht.

Kommentar

Lädt...
                X