Da ich hier neu bin, erst mal eine Kurzvorstellung:
Bin vor ca. 1/2 Jahr über einen Bekannten an dieses tolle Hobby geraten. Angefangen mit einem MCX, über den msr kämpfe ich seit inzwischen 3 Wochen mit dem MCP X V2. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt im Vordertaunus und fliege, schon wegen des Wetters, überwiegend indoor.
An Alle in diesem Forum ein ganz dickes Dankeschön!! Das Mitlesen hat schon viele meiner Anfänger-Fragen geklärt!

Nun zu meinem "Problem":
Mit dem msr waren Pirouetten kein Problem. Der Heli ist etwas rumgeeiert, aber im wesentlichen auf der Stelle geblieben. Ganz anders der MCP X! Bei Gier im
Uhrzeigersinn gibt´s gleichzeitig eine Beschleunig nach vorn, gegen den Uhrzeigersinn zurück. Es ist mir kaum möglich, auch nur eine Drehung (360°) ohne Ausbrechen hinzukriegen. Es ist dabei egal ob ich schnell oder langsam giere. Ist das normal? Einzige Modifikation ist der Heckausleger. Nach einem Crash habe ich auf einen Carbonstab umgebaut. Ansonsten ist das Flugverhalten einwandfrei.
Bin etwas ratlos...
Gruß
Ekkhard

Hatte schon die Idee, dass der Heckrotor nicht passend zur HRW ausgerichtet ist. Dadurch könnte ich mit zur Drehung um die vertikale Achse noch ein Drehmoment zur Querachse vorstellen. Aber selbst deutliche ßnderungen der Ausrichtung brachten keine Verbesserung. Den Schwerpunkt habe ich mit einer Drahtschlinge überprüft und konnte keinen nenneswerten Abweichungen feststellen (Heli liegt waagerecht). Welche Einstellungen könnten evtl. noch helfen?
Kommentar