ich hab mir Ende letzten Jahres nen mSR und einige Akkus von HK geholt. Leider bin ich nicht so oft zum fliegen gekommen, hätte jetzt aber wieder etwas mehr Zeit.
Jetzt ist mir aufgefallen, das die Akkus nur noch ne Minute oder so halten. Altern die Akkus so schnell?
Hatte die geladen im Koffer.... War vermutlich nicht so optimal...
Auch mehrfaches Laden hilft nicht.....
LiPos lagert man bei ca. 50-60% Ladung oder ca. 3,75-3,85V.
Also, ich hab mir mal aus vertrauenswürdiger Quelle erklären lassen , dass man
Lipo´s mit geringstmöglicher Ladung, aber nicht im Tiefentladungsbereich,
lagern sollte.
Die 3,7V sind meist angegeben um einen möglichst grossen Abstand von
einer Tiefentladung zu haben und sind daher als Kompromiss anzusehen.
Optimal ist 3,2V. ........aber ich lass mich gern wieder auf ein Neues belehren.
Gruss
Peter
3,2 Volt scheint mir auch zu wenig, aber sonst sehe ich es auch so wie gonyo.
Die 3,85 Volt sind für Otto Normalbürger gedacht und vermutlich nicht optimal, auch 50% sind wohl ein zu hoher Ladestand.
Die 3,7-3,8V sind meist angegeben um einen möglichst grossen Abstand von
einer Tiefentladung zu haben und sind daher als Kompromiss anzusehen.
Jepp. Meiner Meinung nach sollte man daher nicht gleich nach jedem Flug panikartig 50% reinpumpen.
Bei Lagerung im voll geladenen Zustand wird das Katohdenmaterial mit der Zeit instabil und zerfällt. Bei Lagerung im entladenen Zustand erreicht das Kristallgitter der Kathode einen dauerhaft stabilen Zustand und wird ebenfalls unbrauchbar.
Wo genau die richtige Mitte liegt, hängt vom genauen Fertigungsverfahren ab und natürlich von der Dauer der Lagerung.
Aber 3,2V sind doch arg wenig. Und das hat nicht einfach damit zu tun, dass man möglichst viel Abstand von den 3,0V halten sollte, um eine Tiefentladung zu vermeiden. Es ist nicht so, dass das Kristallgitter der Kathode bei unter 3,0V schlagartig komplett stabil wird, sondern das passiert auch schleichend und teilweise bei mehr Spannung. Das für die obere Grenze der Spannung.
Also hat man realistisch keine Chance die Akkus ein Jahr lang zu lagern ohne das die hops gehen...
(Also ohne hin und wieder was dran zu machen)
Naja... Sind ja nicht so teuer.
Danke für die Infos!
Da bei mir nach einer Pause wieder öfter geflogene LiPos manchmal besser gingen als beim Erstflug nach der Pause, bin ich der Meinung, dass man circa einmal im Monat einen Zyklus machen sollte. Ob vollen Zyklus oder lieber zwei halbe oder... weiß ich leider auch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar