Blade 120SR - Elektronik hinüber oder Akkuproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agent_Black
    Agent_Black

Blade 120SR - Elektronik hinüber oder Akkuproblem?

Hallo zusammen,

seit dem Sommer bin ich stolzer Besitzer eines 120SR, den ich fast täglich durchs Wohnzimmer flitzen lasse. Einige Male habe ich ihn bei Windstille auch draussen rumgescheucht.

Seit einigen Tagen macht er mir aber Sorgen. Teilweise flog er nur einige Sekunden, dann regelte die Empfängerelektronik wie bei einem fast leeren Akku ab, was auch durch die blinkende LED signalisiert wurde. Die Akkus (4 Stück) sind aber gerade mal 2 Wochen alt, die können noch nicht hinüber sein.

Die nächsten Male flog er dann mit allen 4 Akkus jeweils seine etwa 6 Minuten, was so ja auch sein soll.

Ganz merkwürdig ist es seit heute: sofort nach dem Anschliessen des Akkus (egal welcher von den 4) blinkt die Empfänger-LED dauerhaft in sehr schneller Folge mehrere Male pro Sekunde, ansonsten passiert gar nichts mehr.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Und kann diese 5 in 1-Empfängereinheit ohne Lötarbeiten getauscht werden, wenn die hinüber sein sollte?

Danke im voraus und Gruss

Udo.
  • Tommi64
    Tommi64

AW: Blade 120SR - Elektronik hinüber oder Akkuproblem?

Hallo Udo,
    hast du schon versucht, den Sender neu zu binden?

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Agent_Black Beitrag anzeigen
      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
      Ein defekter (Heck-)Motor könnte die Platine aus dem Tritt gebracht haben, ist beim mSR teilweise ähnlich. Zwecks Fehlereingrenzung könnte das Trennen derer Stromversorgung Abhilfe bringen. Lässt sich der Heli gar nicht mehr binden, hats wohl die 5in1 zerlegt, die ist zumindest beim mSR ziemlich empfindlich und kann bei heftigen Einschlägen einen Leiterbahnbruch o. ä. erleiden.

Schon geprüft, ob Garantie-mäßig noch was geht? Eine Platine dürfte heftig teuer werden...
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
        Klingt dumm, aber auch mal die Senderbatterien prüfen. Das kann auch komisches Verhalten mit sich bringen. Ebenso die Servos kontrolieren. Kleines Beispiel: Walkera CB180 war ein Servo defekt: Auswirkung -> Heli hat gebunden, dann die Bindung verloren.

Kommentar

• Agent_Black
          Agent_Black

Vielen Dank für eure Antworten!

Letztendlich scheinen es tatsächlich die Senderbatterien gewesen zu sein, so merkwürdig das klingt... ich fliege den 120SR mit einer mitgelieferten DX5e, deren Ladezustandsanzeige seit Wochen auf dem zwar vorletzten, aber immer noch grünen Balken stand.

Jedenfalls sind die Batterien jetzt getauscht und alles ist gut.

Viele Grüsse

Udo.

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Jedenfalls sind die Batterien jetzt getauscht und alles ist gut.
            Supi!!!! Meistens sinds die einfachen Dinge

Kommentar

Lädt...
            X