Turnigy-Lipo normal nano oder andere für Blade mcx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

Turnigy-Lipo normal nano oder andere für Blade mcx

Hallo zusammen,
    der Sohnemann bekommt zu Weihnachten eine mcx.
    Natürlich müssen noch ein paar Akkus dazu.
    In der Bucht kann man ja recht günstig Turnigy- Akkus bekommen. Sowohl als "Normalvariante" als auch als "Nano- Variante".
    So wie ich beim Querlesen durch einige Posts lesen konnte, sind die neuen Nano-Lipo von Turnigy nicht so der Bringen.
    Jetzt ist die Frage, welche Akkus bestelle ich? "Normale" Turnigys, Nano- Turnigys oder gibt es noch andere Alternativen?
    Danke im voraus und Gruss
    Reimund
  • Hero67
    Hero67

AW: Turnigy-Lipo normal nano oder andere für Blade mcx

Wenn Du die normalen Turnigys nimmst, dann bestell doch gleich beim HK DE Warehouse statt von Händlern in der Bucht.

Ware wird ganz normal aus Deutschland verschickt, ist nach 2-3 Tagen da und Du bezahlst ungefähr den halben Preis wie in der Bucht. Support ist auch ganz ordentlich, jedenfalls besser als bei so manchem Bucht-Höker.

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Wenn Du die normalen Turnigys nimmst, dann bestell doch gleich beim HK DE Warehouse statt von Händlern in der Bucht.
      Also ich hab mal eben das EURO-Warehouse durchgezappt (14 Seiten), da sind mir nirgends die kleinen Lipos unter gekommen. Einige Artikel waren auf Status "0 Bestand", daran kanns also auch nicht liegen...

Wäre mir neu, wenn die neuerdings die kleinen Lipos in DE direkt verticken, hatte schon öfters mal danach geschaut (weil der Preis nun wirklich attraktiv ist), oder stelle ich mich nur zu dusslich an?

Sach an!
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• hangeln1963
        Member
        • 29.03.2009
        • 68
        • Thomas
        • auf der Wiese

Hallo,

bei den kleinen Nanotech habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Sie haben am Anfang zwar recht viel Druck, aber mit der Dauerhaltbarkeit ist es nicht so gut bestellt.
        Die normalen Turnigys halten dagegen bei mir schon ziemlich lange (geschätzt 60 Zyklen) und es ist noch kein Nachlassen bemerkbar.
        Also mein Tipp: die "normalen" Turnigys
        Grüße
        Thomas
        Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb

Spektrum DX7

Kommentar

• Sisko
          Sisko

@hangeln - bei mir ist's genau umgedreht, gut, die normalen 160 mA - Turnigys habe ich nicht, dafür aber zig andere durch, auch viele originale - die Nanos haben bei mir nach mindestens 100 Flügen immernoch Druck. Allerdings lande ich auch vor dem LVC.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hallo zusammen,
            Danke erste einmal für Eure Antworten.
            In einem Nachbarforum habe ich auch die ein oder andere Aussage gefunden, dass die Nano- Turnigys relativ schnell an Druck verlieren.
            Ich habe jetzt erst einmal 5 normale Turnigy bestellt. Bei einem Preis von 15 Euro incl. Versand kann man eigentlich nicht soo viel falsch machen.
            Die einzige geringe Befürchtung die ich habe, ist dass ich keine Ladenhüter bekokmme.
            Viele Läden, die die normalen Turnigys führen gibt es ja nicht mehr.
            Gruss Reimund

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

Hi,

ich habe die Originalen --> kannst du zum Rundfliegen nehmen, sind recht müde
              Die Leo Lipo Akkus sind schon viel besser. Aber meine Performancekrone kriegen die Nano´s aus HK. Es dauert zwar bis die da sind, die Dinger haben aber am meisten "Schmackes".
              Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Helisteff275
                Member
                • 25.08.2009
                • 535
                • Stephan
                • Raum Fürth-Nürnberg

Durch einiges an Probieren bin ich bei den SLS hängengeblieben. Wie lange diese halten, weiß ich noch nicht. Sind rlativ frisch, aber machen schon von Anfang an einen sehr guten Eindruck auf mich.
                TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Morcy
                  Member
                  • 10.09.2009
                  • 592
                  • Thomas
                  • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt erst einmal 5 normale Turnigy bestellt.
                  Hast Du (oder ein anderer) mal den link zu den "Normalos" ich finde immer nur die "Nanaos"
                  Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• sven.sch
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 397
                    • Sven
                    • München Süd/ Oberhaching

die Nanos (ich hab 300 mAh im mcpx) sind deutlich besser hinsichtlich Leistung und Flugzeit als die originalen.
                    Andere Vergleiche hab ich nicht.

Nützt aber trotzdem nix, wenns kalt ist, kann man draußen nicht gescheit fliegen weil zu wenig Heckleistung beim mcpx (Rundflug geht, rückwärtz wird schon schwierig, wenn nicht ganz langsam, Flips = wegdrehen = Absturz).

Also: Nanos bestellen und abwarten bis die Temperaturen steigen

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
                      Durch einiges an Probieren bin ich bei den SLS hängengeblieben. Wie lange diese halten, weiß ich noch nicht
                      Hi,
                      ich habe zwei SLS für den 120SR. Neben zwei Original-E-Flite-Akkus (sind mittlerweile entsorgt) und einigen Hyperion mit 25C.
                      Die SLS sind deutlich besser als die E-Flite kommen aber nicht an die Hyperion heran. Weder in der Performance noch in der Haltbarkeit. Der Druck der SLS hat gegenüber den Hyperion schon deutlich nachgelassen.
                      Hier der ebay-Link zu den normalen Turnigys:
                      5x Original Turnigy Lipo 1S 160mAh 30C für Kyosho Minium & E-Flite Blade MCX | eBay
                      Gruss Reimund

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin
                        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt erst einmal 5 normale Turnigy bestellt. Bei einem Preis von 15 Euro incl. Versand kann man eigentlich nicht soo viel falsch machen.
                        Das sehe ich auch so, vor allem, weils hier um Lipos für den MCX geht. Dieser geht deutlich schonender mit den Akkus um als z. B. ein mSR...

Die einzige geringe Befürchtung die ich habe, ist dass ich keine Ladenhüter bekokmme.
                        Da hätte ich fast gesagt: Entspann Dich, wenn die Lipos vom Werk aus ordentlich vorbereitet wurden (ca. 3.6-3.8 Volt Lagerspannung) und dann auf Lager liegen, kann da eigentlich nix schief gehen... Aber 100%ig kann Dir das niemand garantieren

Hast Du ein Messgerät? Dann prüfe die Spannung der kleinen Bonbons, wenn sie frisch aus der Tüte purzeln. Liegt einer deutlich unter der Lagerspannung, markiere ihn Dir und beobachte, obs damit später (nach 30-40 Ladezyklen) ßrger gibt. Aber wie schon richtig von Dir erwähnt, bei dem Preis...

Wichtig bei der Benutzung: Je seltener in den LVC geflogen wird, desto weniger Stress bedeutet das für den Akku und er dankt es mit längerer Nutzbarkeit.

Im Bild wird beispielhaft eine typische Entladekurve eines relativ neuen 150er TEKTRON-Lipo (teuer) bei 1A Last gezeigt, in Richtung Ende hin sackt die Kurve ziemlich stark ab (der Lader hat bei 3.0V aufgehört, richtig kritisch wirds bei ca. 2.6V). Im Flug sollte man ca. 60 Sek. vor dem Einbrechen der Spannung zur Landung übergehen. Wenn man das beherzigt, werden auch die "normalen" Turnigy's ziemlich lange durchhalten, wobei der mCX eh nicht soooo brutal am LiPo saugt.

Tektron.jpg

Viel Erfolg!
                        Zuletzt geändert von schubsi; 10.12.2011, 08:28.
                        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                        X