kurze und knappe Frage, mit wieviel Ladestrom ladet ihr 160er Akkus*
Habe bisher 0,2 A genommon, aber da dauert es eine halbe Ewigkeit
und die Dinger sind völlig kalt.
Kann ich mit dem Ladestrom rauf gehen?
Hab die im Set dabei gehabt, aber keine Beschreibung dazu.
Meine Großen Turnigys kann ich mit 2 C laden.
Besten Dank schon mal.
Bye
crx3480
Eine "halbe Ewigkeit" wären in deinem Fall sicher ca. 45min.
1C -> 1h Ladedauer
2C -> 320mAh -> 0,5h Ladedauer
Wenn du sie mit 2C laden kannst lade sie mit 0,3A und sie werden es dir danken.
Welche Turnigys sind denn das?
Dauert 50 Min, da der Lader zum Schluss den Ladestrom noch etwas herunterfährt,
bzw. Impulsmäßig hoch und runterfährt.
Auf den Akkus steht nicht alzuviel drauf, ist ein grau blaues Ettiket drauf.
Turnigy 1S 160 maH 30C 3,7 V. Das wars auch schon.
Sind auf jeden Fall nicht diese Nano Dinger.
Ob ich Sie mit 2 C Laden kann, weiß ich ja leider nicht.
hab von den Akkus auch ca. 12stk im Einsatz lade immer mit 2-3C mehr macht keinen Sinn, da sie dann zu schnell die Schlussspannung erreichen und der Lader wieder mit dem Strom runterfährt, der Akku jedoch noch kaum Kapazität aufgenommen hat.
Ansonsten aushalten tun sie die 10C beschleunigt den Ladevorgang aber nicht wirklich...
Hab mal mit dem Revolectrix Cellpro Multi 4S einen Test gemacht, was die kleinen Nanos (ungefähr vergleichbar mit den normalen Turnigy's) so abkönnen.
Der Lader ist einigermaßen "intelligent" und korrigiert seinen Ladestrom automatisch, je nach dem, wie der Akku den "Saft" annimmt. Max. LAdestrom stand auf "max 3C balanciert"...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar