mCP-x neutral-Pitch Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

mCP-x neutral-Pitch Problem

Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe seit ein vorgestern das Problem, dass sich die 0-Stellung vom Pitch bei meinem mCP-x ständig verändert, nachdem ich Akkus getauscht/ an- und wieder ausgesteckt habe. Hatte es anfangs nicht bemerkt, dann war die letzten 2 Wochen Zwangspause und seit vorgestern fliege ich wieder. Mir war an der Platine das MosFet fürs Heck durchgeschmort, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Als ich es das Erste mal bemerkt habe, hab ichs über SubTrim (+94!!!) wieder ausgebessert. Dann bin ich wieder 2 oder 3 Akkus geflogen, und schon war Pitch bei Knüppelmitte verstellt.
    Woran kann das liegen?

Sepp

Ach ja, Zahnrad ist normal aufgesteckt und sitzt fest, das hatte ich auch schon vermutet. Ich werde jetzt mal kurz den ganzen Rotorkopf auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben, vielleicht hilft das ja was oder ich finde das Problem...
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: mCP-x neutral-Pitch Problem

Ok, kleines Update, ich hab ihn grade nochmal angeschlossen und bemerkt, dass die Servos bei Knüppelmitte nicht genau in der Mitte des ganzen Servowegs sind. Also die Servomitten stimmen nicht. Jetzt wollte ich erst im SubTrim Menü die Servomitten neu "einstellen" und dann hinterher die Gestänge zur Taumelscheibe so weit raus-/reindrehen dass alles wieder grade steht. Jetzt weiß ich aber leider nicht welche Einstellung im SubTrim Menü welchen Servo trimmt. Ich besitze eine DX6i, da gibt es Throttle (ist mir klar, brauche ich dafür ja nicht), Aileron (was ist das?), Elevator (?), Rudder (ist ja fürs gieren, brauche ich nicht), Gyro (?), Pitch (stellt alle Servomitten gleichzeitig weiter hoch oder runter, ist ja klar)

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hi Sepp,

also

Aileron _ist Roll
      Elevator ist Nick
      Pitch ist das hintere Servo

Rudder _ist das Heck
      Gyro is klar, brauchste nicht ...

lG
      Christoph
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• nichtgedacht
        Member
        • 24.08.2011
        • 331
        • Dieter

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
        Jetzt weiß ich aber leider nicht welche Einstellung im SubTrim Menü welchen Servo trimmt. Ich besitze eine DX6i, da gibt es Throttle (ist mir klar, brauche ich dafür ja nicht), Aileron (was ist das?), Elevator (?), Rudder (ist ja fürs gieren, brauche ich nicht), Gyro (?), Pitch (stellt alle Servomitten gleichzeitig weiter hoch oder runter, ist ja klar)
        Hi

die Servos lassen sich nicht gezielt einzeln trimmen oder gar deren Weg einstellen also wie bei Multiplex hinter allen Mischern und unabhängig davon. Das liegt an der Denke bei Spektrum, Walkera und wie sie alle heißen. Die einzelnen Servokanäle haben hier nicht mal Bezeichner in der Einstelllogik der Sender. So musste ich schon mal bei Walkera zwei Mischer bemühen um ein Servo an der Taumelscheibe auszugleichen das einen längeren Weg machte als die anderen beiden.

In deinem Fall reicht aber das (Sub) trimmen von Pitch. 30 - 40 % ist noch ok. Sonst besser an den Gestängen nachstellen.

Die Reproduzierbarkeit der Blattverstellung hängt natürlich vom Spiel ab. Die Rotorwelle darf gar kein Spiel haben.

Wenn die Servopositionen selber bei allen drei Servos eine gemeinsame Abweichung bei gleicher Sendereingabe über mehrere Flüge haben, was ich nicht glaube, ist dein Sender kaputt.

Gruß
        Dieter
        Zuletzt geändert von Juky; 06.12.2011, 10:54. Grund: Entschärft
        Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Danke schonmal...
          Ich hab jetzt über SubTrim alle Servos mittig eingestellt (bei Pitch ist es jetzt aber +100!!!)
          Wenn ich jetz aber nur über die Gestänge ienstelle fehlt mir hinterher ja der Servoweg... also hab ich jetzt ertsmal die Servomitten neu eingestellt und werde jetzt über die Gestänge die Taumelscheibe wieder neutral einstellen.
          Danke

Sepp

Kommentar

• dingo
            dingo

die Servos lassen sich nicht gezielt einzeln trimmen oder gar deren Weg einstellen also wie bei Multiplex hinter allen Mischern und unabhängig davon. Das liegt an der Denke bei Spektrum, Walkera und wie sie alle heißen. Die einzelnen Servokanäle haben hier nicht mal Bezeichner in der Einstelllogik der Sender.
            Na super! Mal wieder ein richtig gelungener Beitrag!

Stimmt allerdings nur teilweise. An 15 Helis von Walkera konnte ich die einzelnen Servos mit Subtrim und Traveladjust völlig unabhängig voneinander einstellen. Nur bei den FBL Systemen ist der Mischer normalerweise im Empfänger integriert, und da geht das nicht. Bei ca. 10 ausprobierten FBL Helis gab es aber ebenfalls kein Problem mit Abweichungen bei den Servowegen. Eine leichte Justage der Gestänge reichte zur Korrektur immer aus. Diese Abweichungen können nur bei Servos auftreten, die ein Reklamationsgrund sind, war bei uns bisher nie der Fall.

Viele Grüße von einem der Idioten, für die Walkera und Spektrum produzieren.
            Zuletzt geändert von Juky; 06.12.2011, 10:55.

Kommentar

• nichtgedacht
              Member
              • 24.08.2011
              • 331
              • Dieter

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              An 15 Helis von Walkera konnte ich die einzelnen Servos mit Subtrim und Traveladjust völlig unabhängig voneinander einstellen.
              Vielleicht kannst du mal konkret am Beispiel einer DX7 und dem mCP X oder einer 2801 und einem 4G6 erläutern wie du das gemacht haben willst.

Gruß
              Dieter

Kommentar

• nichtgedacht
                Member
                • 24.08.2011
                • 331
                • Dieter

Danke schonmal...
                Ich hab jetzt über SubTrim alle Servos mittig eingestellt (bei Pitch ist es jetzt aber +100!!!)
                Hi

bist du sicher, dass bei dieser Einstellung wirklich Servomitte eingestellt ist? Ist die Pitchkurve bei Knüppelmitte auch Null. Ist die Trimmung Null?

Vielleicht doch besser einen Speicherplatz resetten und ganz von vorne anfangen.

Gruß
                Dieter

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Und vielleicht das setup von Horizont benutzen , so als Anfangspunkt ?

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Ich hatte das Problem auch schon 2-3 mal. Ich vermute, daß der Empfangsbrick hin und wieder die Servomittel vergisst. Ich mache das nicht über Subtrimm o.ä. sonder stelle dann die Gestänge bei 0-Pitch neu ein. Sonst ist zumindest bei meiner FX-18 mit Spektrum Modul der Pitch unsymetrisch.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

Als ich es das Erste mal bemerkt habe, hab ichs über SubTrim (+94!!!) wieder ausgebessert
                      Also mit Sub-Trim würd ich da gar nix einstellen. Bei nem richtigen FBL-System, müßtest Du auch das Setup neu machen, wenn du die Servomitten verstellst, kannste ja beim mcpx nicht.
                      Habe 0Grad Pitch kontolliert, und dann über Travel Adjust, Positiv und Negativ Pitch gleichgestellt! Normalerweise hast Du 75% positiv und negativ, bei mir sind die Werte nun unterschiedlich, aber Pitch von 12 Grad passt in beide Richtungen.
                      GruÃ? Alexander
                      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zur Info: Es gibt ein Blade- Board, Thema entsprechend verschoben!

@nichtgedacht: Mit Deiner Ausdrucksweise machst Du Deinem Nick ja alle Ehre! Habe Deinen Beitrag editiert und Folgebeiträge mit Zitat gelöscht: Abgesehen von der Sinnhaftigkeit einer solchen Aussage, kann man damit auch schnell vorm Kadi landen!

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Danke für die vielen Antworten, ich bin mir wirklich sicher dass die servos jetzt alle ihre mitten wieder haben. Bevor ich da jetzt aber die Gestänge so einstelle dass wieder alles auf neutral steht werde ich nochmal versuchen neu zu binden... dass ich bei nullstellung null pitch habe und keine trimmung vorhanden ist da bin ich mir auch sicher
                          Wenns nach dem neu binden noch nicht passt, werd ich das einfach so machen dass ich die Servos über SubTrim neu mittig einstelle, um zu vermeiden dass ich letztendlich zu wenig servoweg in die eine und zu viel in die andere richtung habe und dann stell ich die gestänge ein. Ich mach gleich noch Fotos um das zu veranschaulichen.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Dieter!

Vielleicht kannst du mal konkret am Beispiel einer DX7 und dem mCP X oder einer 2801 und einem 4G6 erläutern wie du das gemacht haben willst.
                            Zum mCPX und der DX7: Ich hatte oben doch geschrieben >>>Nur bei den FBL Systemen ist der Mischer normalerweise im Empfänger integriert, und da geht das nicht.<<<<

Den 4G6 kenne ich nicht, dazu kann ich leider keinen Hinweis geben. Ich habe auch keine Ahnung, ob der überhaupt im 8-Kanal Mode der 2801 fliegt, und wenn ja, wie er angesteuert wird.

Gruß, Peter

Kommentar

• Darkboa
                              Darkboa

Hallo,

hab mal ein Paar Fragen zu den Pitchwerten, ich habe mir mal die Papier Pitchlehre mal aus den Forum ausgedruckt,und mal geschaut wie denn meine Pitchwerte so sind. Fliege mit der DX6i

D/R&EXPO

Aile 0 60% + 20%
                              Eleve 0 60% + 20%
                              Rudd 0 100% INH

Travel ADJ

THRO 100% Aile 100%
                              Eleve 100% Rudd 100%
                              Gyro 100% Pitc Pfeil nach oben 100% Pfeil nach unten 75%

SUB TRIM

alles auf 0 null

THRO CUR
                              H L 2 3 4
                              NORM 100%, 0,0%, 40,0%, 60,0%, 80,0%
                              STUNT alles 100%

PITC CUR
                              H L 2 3 4
                              NORM 100%, 30,0%, 40,0%, 50,0%, 75,0%
                              STUNT 100%, 0,0%, 25,0%, 50,0%, 75,0%
                              HOLD 100%, 0,0%, 25,0%, 50,0%, 75,0%

Wenn ich Pitch auf null Stellung (Mittelstellung) habe beim Sender, hab ich 15-16 negativ Pitch, und von der null stellung 2,5 Striche fast voll Pitch hab ich eine 0 Stellung meiner Rotorblätter,ist das normal?
                              Fliegen tut er gut und TS ist auch gerade.

Gruß, Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X