Neues Board

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Neues Board

Leider verpassen die Leute dann auch Entwicklungen, die sie andernfalls mitbekommen
    hätten. Aber wie schon geschrieben, die Argumentation kann ich verstehen und damit
    gut leben.
    Ist ja auch kein Akt hier rein zuschauen, wenn es interessiert.

Es ist aber auch klar, dass hier im Blade Unterforum, die gleichen Fragen in einer viel
    höherer Frequenz gestellt werden, als in anderen Foren.
    Sind eben Anfänger und viele "wollen" oder "können" die Suche nicht benutzen.
    Auch ein Grund, warum ich in dem Forum nicht mehr viel schreibe (aber gerne mitlese), auch wenn die mCPXe
    bei mir noch immer fliegen. Und Spaß machen sie alle mal.
    Also, freuen übers Unterforum und gut ist es.
    Viele Grüße,
    Nico

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      wenn ich einen solchen teuren großen Markenheli hätte, zu denen ja auch immer das Zusammenbauen gehört würde ich wohl ganz genauso denken.
      Jedenfalls soll reine "BNF"-Mentalität auf dieser Plattform nicht im Vordergrund stehen-
      das war mit "Präferenz/Focussierung" gemeint, keineswegs die Preislage.

Halten wir es doch einfach wie Nico:
      Also, freuen übers Unterforum und gut ist es.

Gruß
      Juky

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ein Kindergarten ist etwas Wichtiges, Wertvolles und Schönes, dennoch möchten die Leute manchmal in ein edles Restaurant ohne Fratzengeschrei essen gehen.
        Auch wenn ich es ganz anders formuliert hätte, stimme ich Taumel hier zu.
        Das soll nicht heißen, dass alle Blade-Flieger Kinder sind, sondern bezieht sich viel mehr auf die Technik der Helis.
        Die Bladehelis sind gut zusammengestellt und haben durchaus brauchbare Komponenten. Durch das BNF Verfahren kann jeder Spektrum Flieger sie auf einfachste Weise bekommen und sofort loslegen. Mit den kleinen kann man dazu einfach super lernen ohne sich viele Gedanken machen zu müssen. Das Preis Leistungsverhältnis ist im Moment unschlagbar.
        Fazit: Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich mit 99% Sicherheit auch zu einem Blade greifen.

Aber: Sobald man besser fliegen kann, werden die Helis einfach langsam uninteressant. Man möchte einfach etwas Besseres/Tolleres und vorallem: Ich kann mir die anderen Helis so zusammen stellen wie ich es will und habe daher einen ganz eigenen Heli. Außerdem bieten diese nochmal ein ganz anderes Flugverhalten. Das kostet leider viel Geld, ist aber nunmal mit keinem Blade Heli zu erreichen.

Mit dem "Kindergarten", nennen wir sie Neulingszone, kann man aber auch so einige Beiträge der Bladeflieger bezeichnen. Es kommen öfter grundlegende Fragen auf, die eigentlich jeder Pilot wissen sollte. Das Auseinandersetzen mit der Technik geht mit BNF zunächst ein wenig unter. Und dann kommen im Forum Fragen auf, bei denen sich andere Piloten fragen:"Wie kann man einen Heli fliegen ohne überhaupt zu wissen wie der funktioniert?"
        Zuletzt geändert von LudwigX; 06.09.2012, 12:10.

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Nur wo die Technik minderwertiger sein soll weiss ich(zumindest was den 450X angeht) nicht so ganz. Kenne einige Leute mit zb. nem 450er Rex und der ist meinem X(Ok andere Servos sind drin) in keinem Punkt überlegen .Eher umgekehrt denn mein X ist durch Kunstoffchassis(oft zu Unrecht als minderwertig bezeichnet), Empfänger mit Integriertem FBL etc. deutlich leichter. Ein Kunststoffchassis ist in meinen Augen nicht minderwertiger(sieht nur so aus). Ich bin Kunststofftechniker und weiss das dies nicht so ist. Kunststoff hat insbesondere bei der Grösse keinen Nachteil. Ich zumindest fliege meinen 450X zum Beispiel seit fast einem halben jahr(fast) täglich mehrmals und hab noch nicht einen Defekt oder sonst irgendein Problem gehabt das nich zu 100% selbstverschuldet war(3 heftige Abstürze und auch der vermeintlich minderwertige Rahmen ist wie neu). Da haben meine Bekannten mit dem Rex und Konsorten im gleichen Zeitraum deutlich mehr Probleme gehabt. Soll aber nicht unbedingt heissen das die Probleme Helibedingt sind. Mindestens 90% aller Probleme macht man sich selbst durch Unachtsamkeit, Nachlässigkeit und teilweise Unwissenheit.
          Und: Nicht jeder hat die Zeit und das geld um sich so einen Heli zu leisten. Werd mir zwar in absehbarer Zeit natürlich noch nen grösseren
          Heli von ner anderen Marke kaufen aber im Moment bin ich sehr froh über mein "Plastikklumpert" denn es fliegt wirklich toll und ich hab damit in ein paar Monaten weit mehr gelernt als viele in 2 Jahren nich schaffen.Auch im Vergleich zu Rex 450 oder Mini Titan. Letzteren hat Vater und damit bin ich auch schon min. 50 ladungen geflogen und der ist in keinster Weise besser als mein Blade.
          Zuletzt geändert von Gol23; 06.09.2012, 15:10.
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Ganz egal wie stabil der Kunststoff ist. Mit dem CFK kann er nicht mithalten. Und da gehe ich lieber kein Risiko ein. Bei meinem altem Belt hab ich das Chassis mal richtig kaputt gekriegt. Da nehme ich lieber das CFK und weiß, dass wenigstens ein paar meiner Komponenten sicher geschützt sind.

Der Blade ist vielleicht ein wenig leichter, hat dafür aber auch einen schwächeren Motor. Mich würde interessieren wie eine Blade Mechanik nach 100 harten 3D Flügen aussieht. Denn dafür wurde sie nicht konstruiert.

Bei den Komponenten geht es mir dann eher um die Langlebigkeit. Wenn ich etwas teurere Servos kaufe, kann ich mir relativ sicher sein, dass die auch lange ihren Dienst verrichten. Auch wenn ich ihnen etwas mehr abverlange.

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik

Ich fliege zwar (noch) kein 3D aber mein Blade wird alles andere als geschont seit den ca 100 letzten Flügen. Kaputtgegangen ist aber dabei gar nichts. Alles was ich noch nicht wegen Crashs getauscht hab ist sieht wie neu aus.
              Das CFK stabiler als Kunststoff(CFK ist eigentlich auch Kunststoff) ist hab ich ja nicht gesagt. Ist nur unnötig bei einem Heli in der Grösse. Und wenn der Kunststoffrahmen doch bricht kostet er nur sehr wenig.
              Edit weil vorher nur OT und noch nen Post will ich jetzt nicht machen:
              Das Blade Forum muss ja meiner Meinung nach auch gar kein Haupforum werden. Ich bin froh darüber dass es ein eigenes Unterforum hat denn so brauch ich nicht schon die Suchfunktion um im Sonstige Forum was zu finden.
              Ausserdem vertreten genug ist ja Blade zumindest schon um sich ein Unterforum verdient zu haben.
              Zuletzt geändert von Gol23; 06.09.2012, 15:39.
              greetz Dominik

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

...und was hat das jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun...?
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Nur wo die Technik minderwertiger sein soll weiss ich nicht so ganz.
                  Es geht auch weniger um die Technik der Modelle als um das Technikverständnis der User.
                  Man (ich) wundert sich halt bei Postings dieser Art:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 450 3D und DX7s

Da geht es meistens um einen Blade.

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Es geht auch weniger um die Technik der Modelle als um das Technikverständnis der User.
                    Man (ich) wundert sich halt bei Postings dieser Art:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 450 3D und DX7s

Da geht es meistens um einen Blade.
                    Dem hab ich nichts entgegenzusetzten.
                    Es war zwar jeder mal Anfänger aber wenn man keine Ahnung hat sollte man sich fachkundigen Rat holen(Club, bekannte etc)
                    greetz Dominik

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

wobei MCPX und 130 von BNF oder RTF doch sehr weit entfernt sind. Einen MCPX über längere Zeit vernünftig am Fliegen zu halten erfordert mehr technisches Verständnis als ein TDR, den man einfach zusammenbau, wo alle Teile von vorneherein einfach passen und bei normalen Gebrauch aufgrund der Fertigungspräzision auch nicht verschleissen... .

Das gilt genauso für die alten kleinen Walkeras... .
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• EchoFox7
                        EchoFox7

Hi,

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                        Dem hab ich nichts entgegenzusetzten.
                        Ich schon. "Schön" das hier ein User-Name an den Pranger gestellt wird und seine Unbedarftheit als Grund für die Führung der Rubrik "Blade" unter Sonstige angeführt wird.

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                        Es war zwar jeder mal Anfänger aber wenn man keine Ahnung hat sollte man sich fachkundigen Rat holen(Club, bekannte etc)
                        Ach so.... fachkundigen Rat gibt es also hier im Forum nicht

Zum Topic: Eine Umfirmierung von "Sonstige Helis" in "Andere Helis" oder "Weitere Helis" mag vlt. allgemein etwas weniger geringschätzend klingen.

Aber das könnte "man" auch als Erbsenzählerei sehen

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik

Ich denke es war hier nicht beabsichtigt jemand anzuprangern sondern sollte lediglich als Beispiel dienen. Ausserdem find ich den Beitrag ja noch nicht so schlimm da es ja Eigentlichja Sachen sind die man als noch Unbedarfter nicht wirklich wissen kann. Weit schlimmer find ich(und das is im Blade Forum sehr oft) wenn immer X-threads doppelt und dreifach und das oft der ersten Seite schon. Oder das immer wieder Fragen gestellt werden die im Handbuch restlos geklärt werden. Und es ist auch nicht die Unwissenheit vieler weswegen ich finde dass Blade kein Hauptforum sein muss sondern nur weils mit dem Unterforum eh schon ausreicht. Ob ich jetzt auf nen grossen Schriftzug klicke oderauf nen kleinen um ins gewùnschte Board zu kommen. Hauptsache für mich ist dass ich bei der grossen Masse von fragwürdigen Threads im Blade Forum auch noch die wo es um andere Helis geht auch noch ausfiltern muss. Ich bin glùcklich wenigstens das Unterforum zu haben.
                          greetz Dominik

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Eine Bitte besonders an alle Einsteiger oder "Anfänger"

Da gerade beim mcpx oft Fragen bzgl. bl Aufrüstung kommen oder man nicht weis wie man weiter aufrüsten soll oder auch zu anderen Problemen, finde ich es immer sehr geschickt wenn das aktuelle Setup möglichst detailiert in der Signatur steht.
                            Dann weis man nämlich direkt mit was man es zu tun hat und kann gezielt Tipps geben.

Von daher nutzt sie doch einfach dafür, sonst muss man immer nachfragen oder selber suchen.

[SIZE="5"]DANKE[/SIZE]

"Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Die Signatur ist aber auch sehr begrenzt in Bezug auf der Anzahl der Zeichen, daher schon bei zwei kleinen Vögel alles detailiert in die Signatur zu schreiben wird bissl doof...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

AW: Eine Bitte besonders an alle Einsteiger oder "Anfänger"

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                                Von daher nutzt sie doch einfach dafür, sonst muss man immer nachfragen oder selber suchen
                                Die Signatur sollte man nach den Spielregeln nicht für Besitzlisten und Setups missbrauchen, dafür dient das Feld "ßber mich". So wurde es einst ausdiskutiert, als jeder Anfänger seine sämtlichen Blades in die Signatur setzte und diese dann meist länger war als die Beiträge, was besonders auf kleinen Bildschirmen zu elender Scrollerei führte.

Außerdem haben viele User die Signatur ausgeblendet, da darin ohnedies kein wesentlicher Inhalt stehen sollte.

Kommentar

Lädt...
                                X