120 SR kommt sofort wieder runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shocki
    shocki

120 SR kommt sofort wieder runter

Ich habe neuerdings ein Problem mit dem Heli. Alle Akkus sind voll geladen. (Habe extra unterschiedliche probiert)

Ich fliege, dann beginnt die LED zu blinken, die anzeigt, dass der Akku leer ist und der Rotor dreht so langsam, dass ich landen muss. Also typischerweise gleiches Verhalten als wenn der Akku zur Neige geht.

Wenn ich dann allerdings wieder Gas gebe fliegt der Heli für weitere ca. 20 Sekunden. Dann wieder das gleiche Spiel. Ich kann also immer wieder starten und landen.

Würde ja eigentlich darauf tippen, dass die Akkus defekt sind. Aber können ja nicht gleichzeitig hinüber sein (habe 4 Stück)? Die Akkus sind ca. 6 Monate alt. In der lezten Zeit habe ich sie mit einigen Wochen Pause dazwischen genutzt. Ich lade sie mit einem "richtigen" Graupner Ladegerät und sie laden auch komplett voll.

Könnte es ein defekter Regler sein, der fälschlicherweise die Motorleistungen runterregelt, da vermutet wird, dass die Akkuspannung zu gering ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: 120 SR kommt sofort wieder runter

hatte ich auch mal, hat sich von alleine wieder gegeben.
    woran es lag kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn du die Akkus immer so lange geflogen hast, bis der Heli nicht mehr richtig Power hatte, hast du sie tiefentladen!
      Wenn du das ein paar mal machst,brauchst du dich nicht wundern, wenn sie "ausgelutscht" sind und nicht mehr funktionieren!

Den Fehler habe ich vor Jahren bei meinem Koax gemacht, als ich über Lipos noch nicht das nötige Wissen hatte

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Spider
        Spider

Jepp würde auch auf Tiefentladung tippen. Die Funktion das er dann langsam landet,ist ja nicht dazu da um so lange zu fliegen.
        Eher dazu,wenn Du nicht aufgepasst hast den Heli nicht hart zu Erden.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2011, 17:21.

Kommentar

• shocki
          shocki

Also ich bin den Heli nur ganz zu Anfang so lange geflogen bis er leer war. Später dann immer mit Timer. Also 5 Minunten gefolgen dann gelandet.

Mich würde es wie gesagt auch ziemlich wundern, wenn alle Akkus gleichzeitig betroffen wären.

Ich fliege in jetzt nur nachdem es blinkt, da die Akkus scheinbar gar nicht leer sind. D.h. nach dem erzwungenen Landen fliegt der Heli wieder ganz "normal" mit voller Power für ca. 20 Sekunden. Das Spielchen kann ich zig mal wieder holen. Das wäre bei einem entladenen Akku nicht möglich, denke ich mal.

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von shocki Beitrag anzeigen
            Das wäre bei einem entladenen Akku nicht möglich, denke ich mal.
            wie gesagt bei mir war das auch, sobald er aufsetzte ging das Licht aus und er flog wieder normal weiter.
            an den akkus konnte es bei mir auch nicht liegen ich hab sie immernoch.
            irgendwann ging es einfach wieder.
            warum? *schulterzuck* ich wollte den schon umtauschen.

Kommentar

• shocki
              shocki

Lucky: Es ist exakt genau so wie bei Dir. Nach dem Aufsetzen kann man "normal" weiterfliegen.

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                ßber welche Akkus sprechen wir hier (Fabrikat)?
                Ich gehe mal davon aus, dass es heute nicht übermäßig warm war.
                Wie warm war es denn, und wie lange wurden die Akkus bei welcher Temperatur gelagert?
                Gruß Reimund

Kommentar

• shocki
                  shocki

Die Akkus werden im Keller gelagert. Ich wurde mal schätzen dort ist es. ca 16 Grad. Heute Nachmittag war es gar nicht mal so kalt draußen. Auf jeden Fall über 10 Grad. Akkus sind von E-Flite und wurden ca. 4-6 Wochen gelagert. Mir ist dieses Verhalten schon beim letzten mal aufgefallen. Davor war ich auch lange (ca. 4-8 Wochen) nicht geflogen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2011, 20:25.

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    ich habe fast befürchtet, das es die E-Flite-Akkus sind.
                    Die sind einfach nicht der Bringer. Wenn es dann noch etwas kalt ist (und das sind Temperaturen unter 20Grad), zeigen die genau dieses verhalten.
                    Kannst Dir ja mal diesen Fred durchlesen:
                    Kältetests - RC-Heli Community
                    Meine E-Flites haben vielleicht 20 Ladungen gehalten und sind inzwischen entsorgt.
                    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hyperion Lipos gemacht.
                    Hier habe ich etwas dazu geschrieben:
                    Besten Akkus für den Blade 120 SR - RC-Heli Community
                    Gruss Reimund

Kommentar

• luis
                      luis

Es ist KEINE Tiefentladung - die Akkus sind ok - habe 3 MSR's und derselbe Akku hat das Problem nur bei einem der Heli's.

Also gleiches Phänomen wie bei shocki

Viel Spass beim weitersuchen, habs auch noch nicht gefunden

Kommentar

• shocki
                        shocki

Ich werde es einmal testweise mit einem neuen Akku versuchen. Obwohl ich wie gesagt, nicht daran glaube, dass die Akkus defekt sind. Falls das auch nichts bringen sollte, ist das meiner Meinung ein Garantiefall.

Würde man den einen Akku der Tiefentalden wurde überhaupt wieder voll laden können? Das Ladegerät zeigt ja Werte an, die total OK sind.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2011, 13:24.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von shocki Beitrag anzeigen
                          Würde man den einen Akku der Tiefentalden wurde überhaupt wieder voll laden können? Das Ladegerät zeigt ja Werte an, die total OK sind.
                          Hi,
                          das Problem ist der Innenwiderstand der Akkus.
                          Bei den Original E-Flite ist der eh nicht sonderlich gut.
                          Bei mir war es anfangs beispielsweise so, dass man den Akku in einem Zug leerfliegen mußte.
                          Durch die doch recht deuliche Erwärmung, nach so 2min, sank der Innenwiderstand so viel, dass ein Entleeren des Akkus problemlos möglich war. Kühlte man den Akku allerdings nach 2 min wieder ab (weil man den Heli z. B. aus einem Baum fischen mußte), ging der Regler sofort in die Unterspannungsabschaltung. Nach dem Laden war dann das normale Entleeren wieder problemlos möglich.
                          Es handelt sich in dem Sinne also um keine Tiefentladung. Allerdings ist die nutzbare Kapzität natürlich geringer, entsprechend weniger kannst Du dann wieder einladen. Wenn Du aber trotzdem "normale Werte" einladen konntest, deutet das eigentlich darauf hin, dass der Akku nicht ganz voll war. Wann sind die denn geladen worden?
                          Evtl. hasst Du auch Glück, und nach ein zwei Zyklen erholen sich die Zellen etwas. Ich habe des öfteren festgestellt, dass nach längerer Pause (> 2Monate) die Akkus ein wenig brauchen, um wieder aus den Puschen zu kommen. Bei den E-Flite- Akkus habe ich allerdings so meine Bedenken.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• shocki
                            shocki

Habe jetzt Hyperion Akkus drin. Es sind tatsächlich ganz klar die Akkus. Der Heli fliegt wieder.
                            Und das mit wesentlich mehr Leistung als er jemals mit den e-flite Akkus gefolgen ist. Kann ich zwar nicht messen, ist also subjektiv. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Heli jemals so schnell geflogen ist. Ich vermute aufgrund der höheren C Rate. Aufladen geht auch wesentlich schneller.

Also auf jeden Fall die Hyperion Akkus kaufen ! Danke für Eure Hilfe.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2011, 19:34.

Kommentar

Lädt...
                            X